Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Es scheint, als würdest du deine Medien direkt in der Galerie abspeichern lassen und hast ein Backup gemacht und wieder eingespielt (vllt auf neuem Gerät) und dort findest du nun die weißen Flächen wieder.

    Ist das so richtig?

    Ohne ein ID oder Daten Backup oder Kopien/Screenshots oder sonstigem der von dir gewünschten Kontaktdaten, sieht es schlecht aus.
    An deine ID selbst kommst du ohne ein ID oder Daten Backup leider nicht mehr. Wenn du ein Widerrufskennwort gesetzt hast, könntest du deine ID nun widerrufen, sodass deine ID gelöscht wird und keiner damit Blödsinn anfangen kann. Solltest du natürlich auch nur machen, wenn du kein altes Backup verwenden möchtest (falls vorhanden, s. o.).

    Meine Empfehlung ist, mit der neuen ID nun zu beginnen und diese zu nutzen. Einige deiner Kontakte hast du sicher auch auf anderen Kanälen, wie du sie erreichen kannst (Telefon, Mail,..) und könntest sie so kontaktieren und deine neue ID mitteilen.

    Kurzum, ohne Backup geht nicht viel - wenn nicht sogar nichts.

    Hin und wieder lesen und antworten auch Mitarbeiter von Threema hier im Forum. Wenn es jedoch um sowas wie bei deiner Anfrage geht, dann am besten wie bereits von dbrgn geschrieben, den Support direkt anschreiben.

    Um anderen mit dem möglichen gleichen Problem zu helfen, wäre es natürlich super, wenn du deine Lösung bereitstellst, sobald ihr eine gefunden habt :)

    Achte beim Ändern der Nummer auch auf die korrekte Landesvorwahl sowie allgemeine Korrektheit deiner Nummer bei der Eingabe.
    Es sollte dann eine SMS mit einem Code an diese Nummer geschickt werden, der gefragt ist. Oder nach kurzer Zeit eben die Möglichkeit eines Anrufs, bei dem dir der Code akustisch mitgeteilt wird.


    Wischen-zum-Löschen war durch Wischen-zum-Anpinnen ersetzt


    Das hieße ja aber, dass das Wischen-zum-Löschen über den ganzen Chat hinweg gemeint war. Das Youtube-Video zeigt jedoch das Wischen innerhalb eines Chats über einzelne Nachrichten. Natürlich kann das eine entfernt worden sein, als das andere hinzukam - das möchte ich nicht ausschließen :)

    Wow, die alte Funktion kannte ich noch gar nicht und werde sie auch nicht mehr nutzen können.

    Derzeit geht das Löschen mehrerer Nachrichten über das Markieren einer Nachricht (lange drücken) und dann kurz die weiteren Nachrichten antippen, die weg sollen. Sind alle soweit markiert, die gelöscht werden sollen, dann oben rechts auf die Tonne klicken.

    Vielleicht wurde das Wischen herausgenommen, weil es zu umständlich war oder zu viel Verwirrung stiftete. Ich hoffe ja heimlich auf das Zitieren per Wisch :)


    in einem Telegram-Chat einen Bot [...] Nachrichten nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt


    In Telegram ist fast nichts E2E. Lediglich die "Geheimen Chats" (1:1 Chats; Gruppen und Kanäle ausgenommen) sind E2E-verschlüsselt. Diese werden dann durch grüne Kontaktnamen gekennzeichnet.
    Sobald mehr als ein 1:1 Chat zustande kommen soll -was hier auch das Hinzunehmen eines Bots beinhaltet-, ist es vorbei mit der E2E-Verschlüsselung.

    Noch nebenbei: Eine Mitnahme der geheimen Chats bzw. des privaten Schlüssels auf ein anderes Gerät ist (zumindest über Telegram selbst) nicht möglich. Bei jedem Gerätewechsel muss somit ein neuer geheimer Chat begonnen werden.

    Threema hat das echt viel besser gelöst :)

    Hallo Chris,

    was für ein Smartphone nutzt du denn?
    Ich habe beispielsweise bei meinem Huawei P10 Lite die App-Sperre von Threema nicht aktiviert, aber die App-Sperre über das Android-System, da dies die Möglichkeit bietet, ein anderes Muster/andere PIN/"zusätzlichen Fingerabdruck" zu verwenden.

    Mit "zusätzlichen Fingerabdruck" meine ich keinen extra dafür eingerichteten Abdruck, jedoch wird beim Öffnen der App zusätzlich nach Telefon-Entsperrung einer benötigt.

    Bei mir ist die Option unter (System-) Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > App-Sperre.


    Ich meinte bei laufendem Betrieb, zb. ich bekomme ein Bild, lösche es im Chat, und möchte sichergehen, das es spurlos verschwindet! Also auch nicht in den Untiefen des Handys. Komplett sicher weg

    Dazu solltest du dann sicherstellen, dass in den Einstellungen (App > 3 Balken links oben > Einstellungen > Medien & Speicher) die Option "In Galerie speichern" nicht aktiviert ist. So bleiben die Bilder, Videos, ... alle verschlüsselt in der Threema-Datenbank und werden gelöscht, wenn du sie im Chat löscht.
    Im gleichen Menü kannst du auch unter dem Punkt "Speichermanagement" alle Dateien und auch Nachrichten direkt löschen, ohne es für jeden Chat manuell machen zu müssen.

    Um noch mehr Sicherheit zu gewähren, empfehle ich dir unter dem Menüpunkt "Sicherheit" den App-Schutz (wenn nicht schon über OS-Funktion aktiviert) und die Passphrase für lokale Verschlüsselung zu konfigurieren.

    Am besten schaust du dir einfach mal jeden einzelnen der Menüpunkte in Ruhe an und schaust, was dir zuspricht und du ggf. aktivieren möchtest ;)

    Hallo Peter,

    Multidevice wird von Threema (noch*) nicht unterstützt.
    Du kannst mit einer zweiten ID arbeiten oder ziehst deine ID jedes Mal von einem auf das andere Handy. Den Aufwand muss man sich aber erst einmal auch machen... Du könntest ansonsten das Haupthandy im WLAN daheim lassen und per Threema Web auf dem Zweithandy auf deine Nachrichten zugreifen und antworten. Threema Web auf einem Handy mit kleinem Bildschirm (besser Tablet oder größer) empfehle ich jedoch nicht.

    Es ist derzeit also nicht möglich.

    * Wurde schon sehr häufig gewünscht, wann und ob es überhaupt jemals kommt, weiß keiner mit Sicherheit.


    Unter Android 8 kann man auf dem Startbildschirm ganz einfach das Widget "Einstellungen > Benachrichtigungsprotokoll" hinzufügen und schon sieht man die Nachrichteninhalte aller eingegangenen Nachrichten chronologisch, auch wenn sie inzwischen gelöscht wurden


    Und wahrscheinlich machen die Apps nichts anderes, als es unter Android 8 schon direkt möglich ist. Sehe ich somit nicht als Sicherheitslücke oder Bug oder Nachteil gegen diverse Messenger.

    Ohne es probiert zu haben, aber ich hoffe doch, dass die Nachrichteninhalte weder vom System noch von anderen Apps mitgeschnitten werden, wenn in Threema lediglich eine Benachrichtigung gegeben werden soll, aber ohne Inhalt. Muss ich wohl mal testen :)