Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Zusätzlich zu Robbys Links die Info, dass innerhalb kurzer Zeit empfangene Nachrichten nur 1x eine Benachrichtigung auslösen. Alle weiteren werden mit angezeigt, aber nicht mit Ton/Vibration zugestellt.

    Dieser "kurze Zeitraum" ist irgendwas <= 30 Sekunden. Also Nachrichten nach dieser Zeit werden auch wieder mit Ton/Vibration dargestellt, obwohl die vorherige Nachricht noch nicht gelesen wurde.

    Falls das alles nicht das korrekte Bild bei deiner Frau darstellt, brauchen wir mehr Infos oder ihr kontaktiert direkt den Support.

    Das würde ja nur bei Kontakten funktionieren, die das ebenfalls so eingestellt hätten. Also genauso wie es jetzt schon mit den Lesebestätigungen und dem Tippindikator gehandhabt wird.

    Entweder habe ich die Aussage falsch verstanden oder sie ist falsch.

    Wenn ich bei mir die Lesebestätigung deaktiviere, sehen meine Kontakte nicht, wann ich die Nachrichten gelesen habe. Ich sehe jedoch weiterhin, wann sie meine gelesen haben - solange sie nicht auch die Lesebestätigung deaktivieren. Gleiches beim Tippindikator. Das ist ein großer Unterschied zu anderen Messengern, die es anders handhaben ("Du hast die Lesebestätigung deaktiviert? Dann siehst du es auch von anderen nicht!").

    Ich habe mich heute mal dran begeben.

    Lange nichts gehört. Schön, dass du dran bleibst und uns informierst.

    Da die CSV-Dateien im Backup-ALT und Backup-NEU unterschiedlich hießen, habe ich die CSV von Backup-ALT um die Chatinhalte ergänzt, die nach dem 5.3. waren.

    Ah, da haben wir noch einen Stolperstein... Die neuen CSV-Dateien sind mit diesen scheinbar zufälligen Nummern (keine Threema-ID mehr) können über die contacts.csv einer Person zugeordnet werden - für Gruppen dann über die groups.csv. Am Ende jeder Zeile findest du diese Nummern wieder, während in der Zeile (bei 1:1-Chats direkt vorne weg) Infos zu der Person (Threema-ID) bzw. zu der Gruppe stehen.
    Wenn du jetzt die Chat-Dateien aus Backup-ALT in Backup-NEU integrierst, mischt du unmischbare Versionen zusammen. In der settings-Datei ist eine Versionsnummer enthalten, die im Backup-NEU höher sein dürfte als in Backup-ALT. Daher kann beim Wiederherstellen über die Threema App ein Fehler auftreten und deine Chats werden erst gar nicht wiederhergestellt (der Prozess sucht nach den zufällig benamten Dateien, die ja nicht auffindbar sind).

    Das Erstellen der neuen ZIP_Datei machte mir dann Probleme. Habe dann noch einmal Deine Hinweise gelesen und es so gemacht, wie Du gesagt hast, nur dass bei mir "Anzahl CPU-Threads" auf 4/4 stand.

    All die nicht markierten Werte in meinem obrigen Bild sind nicht erwähnenswert, da sie von System zu System unterschiedlich sein können. Die Anzahl der CPU-Threads ist bei dir eben auf 4 limitiert - das macht aber nichts.

    Die Zip-Datei ist nun ein klein wenig kleiner als Backup-Alt. Sollte mir das zu denken geben?

    Nein, wenn du für dich alles in das neue/editierte Backup integriert hast, ist das in Ordnung. Die Komprimierung des Backup-ALT gleicht mehr der Kompressionsstärke "1 - Schnellste", wobei du sicher auch mit "5 - Normal" gearbeitet hast. Der Inhalt bleibt gleich "groß", die ZIP-Datei ist jedoch unterschiedlich (1 = größer; 5 = kleiner, da mehr zusammengepresst).

    Übrigens haben die CSV-Dateien die "Namen" der Chatpartner (sowas wie V73HT5) als Dateinamen.
    Da dies bei den CSV-Dateien, die auf dem "abgestürzten" Handy in der ZIP waren, nicht so ist, kommt mir der Gedanke, dass ich darüber ggf gar keine neuen Nachrichten hätte empfangen können.

    Den ersten Satz verstehe ich noch (wobei ich hoffe, dass die Threema-ID gekürzt ist, denn sie besteht immer aus 8 Zeichen). Danach verlierst du mich leider... Was möchtest du damit sagen? Nicht vorhandene Chat-Dateien im Backup halten die Threema App nicht davon ab, dass du Nachrichten von anderen/neuen/... Threema-Kontakten bekommen kannst.

    Schaue bitte noch einmal nach und kläre mich auf:
    - Wie lauten die CSV-Dateinamen im Backup-ALT?
    - Und wie lauten sie im Backup-NEU?

    Es gibt diese Möglichkeiten:
    - message_ABCD1234.csv
    - message_0123456789.csv

    Auswerten der Metadaten - wann empfängt eine bestimmte ID Nachrichten? Mit welchem Google/Applekonto ist sie verknüpft?

    Das ist wohl leider ein notwendiges Übel, was jedoch nicht erst seit gestern existiert und so auch von Threema im Blogbeitrag https://threema.ch/de/blog/posts/threema-push-de angesprochen wurde.

    Für Android gab es bis dahin (03/2022) die Möglichkeit des Pollings, danach des hauseigenen Threema Push Dienstes. Da bekommt Google nichts mit. Unter iOS ist mir keine Alternative bekannt.

    Hättest du die verlinkten Artikel gelesen, wüsstest du

    Stimmt. Komplett gelesen habe ich die Artikel nicht, mir reichen die kurzen Zusammenfassungen. Entschuldige bitte!

    Daher ist meine Nachricht vielleicht nicht punktgenau, bietet jedoch Infos und Alternativen für zumindest Android Nutzer.

    Leute, jetzt lest doch erst nochmal die FAQ und vielleicht sogar das Whitepaper.

    In den Push Benachrichtigungen von/für Threema (egal ob iOS oder Android) ist kein inhaltlich relevanter Informationsgehalt, sondern salopp gesagt nur die Info an die App: hey, es gibt eine Nachricht für dich auf dem Server.

    Die App lädt die Info herunter, wertet sie aus und erstellt dann lokal eine Benachrichtigung (kein Push). Ganz anders als es beispielsweise mit Microsoft Outlook der Fall ist/war, bei dem zuletzt nicht nur der Inhalt, sondern auch sensible Zugangsdaten im Push enthalten waren.

    Threema FAQ: https://threema.ch/de/faq/privacy_push

    Hallo Esel,

    Ingos Verweis ist in soweit treffend, dass du am besten deine alte ID widerrufst und eine neue anlegst, mit der du dann weiter kommunizierst.

    Nein, der Dritte kann keine Nachrichten lesen, die du aktuell schreibst oder auf dem neuen Gerät erhältst. Aber wenn das alte Gerät mal online geht, können Nachrichten dort eingehen statt auf deinem neuen Gerät. Ebenso kann der Dritte Nachrichten in deinem Namen/über deine ID verschicken. Vorausgesetzt, dass der Zugriff auf die Threema App möglich ist (Stichwort zu wenig Zugriffsschutz). Der Dritte kann ebenso noch eine Verknüpfung der ID mit einer Nummer oder Mailadresse vornehmen, auf die er Zugriff hat.

    Also, nochmal: am besten setzt du jetzt ein Widerrufskennwort (falls noch nicht geschehen) und deaktivierst/widerrufst du die ID. Dann löscht du sie vom neuen Gerät und erstellst eine neue ID.

    Natürlich kannst du dir vorher noch all die IDs deiner Kontakte notieren, falls sie keine Verknüpfung zu deinen Adressbucheinträgen haben. Teile deinen Kontakten ggf. noch (auf anderem Weg) mit, dass sich deine ID ändern wird und du sie damit zeitnah kontaktieren wirst. Beim nächsten persönlichen Treffen scannt ihr euch dann "grün".

    Dazu gibt es doch schon eine Lösung. Nichts anderes ist es, wenn der Threema Support über die *-ID kontaktiert wird. Man schreibt "einem Kontakt", wo dahinter mehrere drauf Zugriff haben und bearbeiten können. Die Antwort erfolgt wieder im direkten Bezug zu dir, da es keine Gruppe gibt.

    Von den dreien ist eines fehlerhaft und zwei fehlerfrei.

    Dann nimm das jüngste fehlerfreie Backup. Beachte die Größe der Datei.

    Auf dem Samsung habe ich erst ein Backup überprüft, das ist (dasselbe wie auf dem LG) auch fehlerfrei.

    Wenn es das jüngste fehlerfreie Backup ist, dann klingt das schon einmal sehr gut. Stimmt denn auch die Größe mit der auf dem LG überein?

    ich habe ja ein fehlerfreies Backup auf dem LG und auf dem Samsung, trotzdem kommt beim Wiederherstellen (was sehr lange dauert) am Ende die Fehlermeldung.

    Der lange Wiederherstellungsprozess bei dir macht mich ebenso stutzig. Kannst du bitte einmal das Samsung Gerät neustarten und dann die Wiederherstellung in Threema erneut versuchen? Dabei bitte beachten:

    Stelle zuvor sicher, dass wirklich alle gemeldeten (und ggf. weitere) Energiesparmaßnahmen für die Threema App deaktiviert sind. Außerdem lässt du das Handy am besten am Stromkabel (mit fließendem Strom) angeschlossen.

    Den Display hast du mit deiner Wischerei ja schon aktiv gehalten. Sehr gut!

    Und wenn es auch jetzt wieder viel zu lange braucht und mit der "empty intent" Meldung abbricht, müssen wir wohl oder übel dein verwendetes Backup am PC/Mac entpacken und neupacken. Obwohl es scheinbar fehlerfrei ist. Wie das mit The Unarchiver geht, kann ich aufgrund fehlendem Mac nicht sagen. Das bekommen wir aber auch noch hin!

    Hallo Patricia10,

    ich versuche [...] mein Threema Chat als Daten Backup [...], alle Chats und Bilder mit zu übertragen.

    die entsprechende zip-Datei [...] 16,45 MB

    Bist du sicher, dass
    - du den Haken zum Medien sichern angehakt hast?
    - das die korrekte Größe vom erstellten Backup ist? (Vgl. die Datei auf deinem LG und MacBook)

    Nach ca 2-3 H Wiederherstellung kam kur vor Ende oder am Ende die Meldung auf dem Samsung "Empty intent".

    Für ein so kleines Backup ist eine Wiederherstellungszeit von 2-3 Stunden viel zu viel. Da liegt irgendwas anderes als Problemquelle vor, denn bei unter 20 MB sollte die Einspielung innerhalb von 2-5 Minuten erfolgt sein.

    Bevor wir hinten anfangen (Samsung), lass uns mal von vorne schauen: prüfe bitte auf dem LG die Backupdatei auf ihre Größe (mit Bildern & Co. sollte sie sicher eine dreistellige MB Zahl haben oder gar weit übersteigen (GB, TB)). Am einfachsten ist das über eine (integrierte) Datei-App möglich. Falls sie wirklich nur so klein sein sollte und du bewusst keine Medien mitsichern wolltest, empfehle ich dir den Threema Safe Weg der Wiederherstellung zu gehen. Ansonsten erstelle nochmal ein neues Backup mit Medien (Haken bei Kennworteingabe setzen).

    Danach lässt du die zip-Datei von der rar-App (siehe Google Play Store-Eintrag) testen. Beim Testen wird das von dir gewählte Kennwort abgefragt und benötigt. Je nach Größe könnte die Überprüfung etwas dauern (z. B. 5-10 Minuten bei 3 GB, liegt jedoch auch am Handy und dessen Ressourcen). Wenn dabei keine Fehler aufgetreten sind, geht es weiter. Bei bspw. CRC-Fehlern solltest du von vorne beginnen und ein neues Backup erstellen. Entweder kommt irgendwann ein fehlerfreies Backup herum oder wir müssen den Weg des Neupackens (von dir verlinkt/zitiert) gehen.

    Also: keine Fehler? Gut, dann übertrage die Datei auf das neue Gerät - der gewählte Weg ist dir überlassen, jedoch sollten die direktesten Wege (Bluetooth, WiFi-Share, ...) gewählt werden, um weitere Fehlerquellen in den Zwischensystemen (MacBook, ...) auszuschließen. Auf deine restlichen Fragen gehen wir dann ein, wenn es soweit kommen sollte.

    Auf dem neuen Gerät (Samsung) angekommen, prüfst du die Datei erneut mit der rar-App. Lästig, aber besser einmal mehr als zu wenig. Auch hier keine Fehler? Sehr gut, dann kann die Wiederherstellung in Threema beginnen. Dazu dann Threema öffnen, den Wiederherstellungsweg gehen und die Backupdatei auswählen. Stelle zuvor sicher, dass wirklich alle gemeldeten (und ggf. weitere) Energiesparmaßnahmen für die Threema App deaktiviert sind. Außerdem lässt du das Handy am besten am Stromkabel (mit fließendem Strom) angeschlossen. Achte darauf, dass der Display bei der Wiederherstellung nicht abdunkelt und gesperrt wird. Wische immer mal wieder über den Display.

    In der Hoffnung, dass das Backup nun erfolgreich eingespielt werden konnte, erwarten wir hier gerne deine Rückmeldung zum Thema :)

    Hallo Ingo,

    nutzt du Multi Device (damit ist Desktop 2.0 gemeint)? Denn damit ist PFS derzeit nicht möglich.
    Wenn du es nicht nutzt, nutzen es vielleicht alle deine Kontakte?

    Ansonsten gäbe es noch die Option -wie von dir schon angesprochen-, dass all deine Kontakte eine veraltete Threema Version verwenden, die PFS noch nicht unterstützt.

    Um es ggf. zu testen, kannst du mich privat kontaktieren und wir tauschen mal ein paar Nachrichten über Threema aus ;)

    Grüße!

    Nutzt ihr eventuell die Threema für Android App in der Version 5.2-beta1? Dann aktualisiert diese bitte auf die aktuellere Beta 2, die seit gestern Abend verfügbar ist.
    Es hatte sich ein Problem mit der Web/Desktop Verbindung eingeschlichten, der mit der Beta 2 behoben wurde.

    PS: Die Versionsangabe in neuen Themen wäre vom Vorteil ;)

    das sich die Desktop-App aufhängt

    Hallo hot-rod,

    kannst du es einmal testweise mit der Webseite über einen Browser versuchen, ob dort die Verbindung stabiler bestehen bleibt? https://web.threema.ch

    Ich nutze zwar die Desktop-App nicht, dafür aber die Webseite und kann da keine Probleme feststellen. Selbst bei einem Netzwechsel/-hänger fängt sich die Verbindung wieder oder ich kann sie nach Kennworteingabe ohne weiteres Zutun erneut aufnehmen.

    Hallo Gast Papagei,

    das Ohrsymbol bei den Android Versionen der Threema App ist nur für den Nutzer sichtbar, der die Sprachnachricht abgespielt hat. Anders als bei Lesebestätigungen (die auch nicht bestätigen, dass man den Inhalt gelesen/verstanden hat oder damit einverstanden ist) ist das "gehört"-Symbol (Ohrsymbol) kein Status, der übermittelt wird. Es wird übrigens direkt gesetzt, sobald die Sprachnachricht mit dem Abspielen beginnt - also auch keineswegs ein lokaler Indikator dafür, dass man die Aufnahme komplett gehört hat.

    Praktisches Beispiel:
    Du als iOS Nutzer hast die Lesebestätigungen deaktiviert. Ein Androide schickt dir eine Sprachnachricht, die du empfängst (Statusänderung) und abhörst. Bei letzterem Punkt wird kein Status übermittelt.

    Weiterführendes Beispiel:
    Du hast die Lesebestätigung aktiviert. Du empfängst (Statusänderung) eine Sprachnachricht. Sobald du in den Chat mit der Nachricht wechselst, wird der Status der Aufnahme als gelesen (Augensymbol) beim Sender markiert. Ob du sie anhörst oder nicht, erfährt niemand per Statusanzeige.

    über den e-os Appstore aktuell gehalten wird

    Falls möglich, lass davon die Finger oder deaktiviere gar das automatische Update über diesen Appstore, da dir Threema innerhalb der App das Update anbietet und du es darüber installieren solltest.
    Eine Alternative wäre Threema Libre über den Appstore F-Droid. Die Shop Version muss jedoch immer manuell aktualisiert werden (über die App selbst) und nicht über irgendeinen anderen Store, da sonst solche Probleme auftreten können.

    Threema-Version (die nicht updaten will): 5.1.2 Build 3000912 Google Play

    Da haben wir das Problem. Die von dir aus dem Threema Shop installierte App ist durch ein Update auf die Google Play Store Version ersetzt worden. So herum geht es, anders herum leider nicht.

    Du kannst nun also entweder die App über einen eigenen Account im Google Play Store kaufen und darüber aktualisieren (ich kenne den e-os Appstore nicht, aber vielleicht gab es darüber mal die Google Version als Update?) oder du machst ein Daten-Backup, löscht die App und installierst die Shop Version erneut oder gar Libre aus dem F-Droid Store - letztere Version lässt sich auch parallel installieren. Wichtig: deine Threema-ID kann und sollte derzeit nur über eine App gleichzeitig aktiv sein!

    Wenn du das Daten-Backup anlegst (wahrscheinlich auch mit Medien) achte darauf, dass die Energiesparmaßnahmen alle deaktiviert sind, das Ladekabel angesteckt ist und tippe alle paar Minuten auf die Threema App, um sie am Leben zu halten (Meldung des laufenden Backups wird angezeigt, die App geht nicht auf).
    Dann prüfst du dieses Backup auf seine Unversehrtheit, z. B. mit 7-Zip (Windows), p7zip (Linux), The Unarchiver (Mac) oder rar (Android). Wenn dabei keine (CRC-) Fehler aufkommen, kannst du die Threema App (Google Version) deinstallieren und die Shop Version herunterladen und installieren. Alternativ die Libre Version aus F-Droid (mit Threema Repository, siehe https://threema.ch/de/faq/libre_installation).

    Aufkommende Fragen stellst du einfach wieder hier in deinem Thema.