Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Do not use one ID on two or more devices at the same time! Official multi device support is in development but not released yet.

    So get your ID and new messages back on your iPhone, remove your ID from the Android device. Afterwards restart your iPhone and open the Threema app to connect that app to the servers.

    All messages on the Android phone can't be moved to your iPhone.

    Hallo 3ma-user,

    hast du zuletzt ein Backup eingespielt?

    Oder in der App auf Polling gestellt?

    Schaue für letzteres mal in der Threema App > 3-Punkte-Menü rechts oben > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung,

    ob du dort den Punkt "Polling" aktiviert hast.

    Falls nicht, dann klicke darunter mal auf "Push-Token erneuern", um den Play Diensten mitzuteilen, dass da eine App einen Token hat, der per Push benachrichtigt werden soll.

    Die Google Play Services for Instant-Apps kenne ich selbst nicht. Auch zu den installierten Versionen kann ich dir aktuell nichts sagen.

    Du könntest uns jedoch noch deine verwendete Android-Version verraten.

    Außerdem könntest du auf der Threema Web-Webseite auf "Fehlerbehebung" (siehe deinen Screenshot am unteren Rand) klicken und den Test für Android durchführen. Dort sollte alles "grün" angezeigt werden, ansonsten gibt es da noch ein Problem.

    Hallo svenml,

    Danke für die Meldung und die genaueren Informationen.

    Ich bin bisher nicht dazu gekommen, mir das genauer anzusehen. Seit der Version 4.5 werde jegliche Medien als Dateien mit Verweis auf ihren Typen versendet. Das habe ich bisher nicht so implementiert gehabt, da Bilder zuvor als Bild versandt wurden.

    Ich hoffe, dass ich irgendwann mal dazu komme. Wer sonst Zeit dazu hat, gerne anpassen und teilen! :)

    Viele Grüße

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Autsch: "Threema basiert auf [...] NaCi" bei ca. 3:30.

    In der Videobeschreibung steht dann der korrekte Link zu Wikipedia: NaCl (kleines L, kein i, wie im Video gesprochen).

    Auch im englischen Video (ab ca. 3:20), welches übrigens falsch in der Beschreibung verknüpft wurde (dort ist das englische Video zu Telegram verlinkt), spricht er von NaCi statt NaCl.

    Etwa 1 Minute vor Ende sagt er, dass Threema ein eigenes Rechenzentrum betreibt. Diese Information hatte ich vermeintlich irgendwo mal aufgeschnappt, sie stimmt jedoch nicht. Sie betreiben "eigene Server" in einem schweizer Rechenzentrum.

    Um aber auch mal positiv über das Video zu sprechen: es ist kurzweilig, nicht zu detailliert und sollte für eine erste Übersicht zu Threema reichen.

    neuen Kontakt mit der mobilen Nummer. Der Kontakt enthält dann aber nicht den Hinweis, dass er bei threema angemeldet ist

    Hallo Volkerxl,

    nicht jeder Threema-Nutzer hat seine ID mit einer Rufnummer oder Mailadresse verknüpft. Das wird hier wohl genauso sein. Lass dir nur die IDs geben, dann gibt es nicht zu viele geteilte Daten und du fügst den richtigen Kontakt zur Gruppe hinzu.

    Das heißt wenn du 60 bist, willst du keinen grünen Button mehr haben?

    Ich wünsche mir eine Deaktivierungsfunktion für das Mikrofon im Chat

    Ich schätze mal, dass dipsy sich wünscht, dass das Mikrofon-Symbol zur Aufnahme von Sprachnachrichten in den Einstellungen deaktiviert werden kann. Es gibt wahrscheinlich ein paar Kontakte, die unachtsam sind oder dicke Finger haben und statt auf den Senden-Button auf das Mikrofon-Symbol drücken und somit eine "leere" Sprachnachricht aufnehmen.

    Und nein, eine Remote-Deaktivierung (seitens dispy beim entsprechenden Kontakt) ist damit nicht gemeint. Oder wenn doch, dann sollte sie nicht kommen. Das soll bitte noch jeder für sich entscheiden können.

    Aktivieren kannst du eine Mailadresse in Threema auch nicht. Du kannst sie aber sehr wohl per Link in der erhaltenen Mail (ggf. siehe im Spam Ordner oder der Anbieter filtert die Mail ohne Info heraus) bestätigen (statt aktivieren).

    Falls weiterhin keine Mail ankommt, kontaktiere dazu mal den *SUPPORT.

    Guten Tag,

    kurze Antwort: Nein.

    Ausführlichere Antwort: Wenn der Kauf nicht im Threema Shop erfolgte, sodass man jedes beliebige Android Gerät (auch ohne Google) mit der App versehen kann, sondern die App über den Google Play Store bezog, ist der Kauf an die dabei verwendete Google Mailadresse gebunden.
    Da du keinen Zugriff mehr darauf hast, musst du die App erneut bezahlen.

    Der Kauf der App-Lizenz im Threema Shop, oder der App-Nutzungsberechtigung in den Apple oder Google App Stores hat rein gar nichts mit der danach verwendeten ID zu tun. Die sind unabhängig voneinander.

    Vielleicht erinnerst du dich ja doch noch an dein Kennwort (hat Google nicht auch die Funktion bei Passwort vergessen: was ist das letzte Kennwort, an das du dich erinnerst?) deines alten Google Accounts, deines Referenzkontos oder du musst "in den sauren Apfel beißen" und die App erneut bezahlen. Ist doch nur ein einmaliger Kauf statt einem Kaffee, einer Zeitschrift, oder oder oder... ;)

    Und dann notiere dir gut dein aktuelles Google Kennwort!

    Grüße

    Hallo HaJoWi,

    bei den betroffenen Stellen ist dann unter Einstellungen > Sicherheit ein Schutzmechanismus eingerichtet worden.

    Dieser kann ausgewählt werden zwischen:

    - Keiner

    - PIN

    - System-Displaysperre

    - Biometrisch

    Wenn dein Bild sich wie folgt darstellt, hast du oben explizit "PIN" gewählt.

    Möchtest du die Punkte aufrufen, dann wird dir ein grüner "PIN bestätigen" Schriftzug angezeigt, darunter steht "Threema-PIN eingeben um fortzufahren", ein grüner "Abbrechen" Button und mittig das Feld für die PIN-Eingabe.

    Ist das dein Bild und du kannst dich an diese PIN nicht erinnern, dann bleibt dir leider nichts über als damit zu leben (du kannst ja jederzeit versuchen die PIN zu "erraten") oder die App-Daten zu löschen (inkl. Chats + Medien!) und die App neu einzurichten.

    Bei der obigen Einstellung wird explizit darauf hingewiesen, wenn man sich für eine gesonderte PIN entscheidet.

    Falls das Bild nicht so aussieht, wie beschrieben, scheint es deine Displaysperr-PIN zu sein.

    Yes, Threema works!

    Spaß beiseite... :)
    Threema Work ist für Unternehmen und Organisationen gedacht. Dort gibt es laufende Kosten für die Lizenzen. Für Privatpersonen ist Threema Work nicht geeignet.

    Als Privatperson lade dir lieber die Threema App herunter. Das ist die mit dem schwarzen Logo, hingegen die Work Version blau ist.

    Diese Version kostet beim erstmaligen Kauf einmal und dann nichts mehr. Außer wenn man weitere Lizenzen z. B. im Threema Shop kaufen möchte oder seinen Google/Apple Account vergessen hat und einen neuen erstellt. Ansonsten gibt es keinerlei laufende Kosten für die Threema App.

    Für diese Version für Privatpersonen gibt es vielleicht jemanden, der dir eine Lizenz schenken würde. Melde dich dazu kostenfrei hier im Forum an, sodass man auch Kontakt zu dir aufnehmen könnte. Ist doch niemand bereit, kaufe dir doch einfach eben für den kleinen Beitrag eines Kaffees die App und teste sie aus.

    Übrigens: Wenn du schnell im Testen bist und sie dir nicht gefällt, kannst du bei Google/Apple den Kauf widerrufen und bekommst dein Geld erstattet. Die genauen Fristen entnehme bitte den entsprechenden Stores.

    Der große Unterschied zwischen den Versionen aus dem Threema Store und dem Google/Apple Store ist: automatische Updates.

    Diese werden bei letzteren oftmals automatisch installiert, sobald man im WLAN ist und das Gerät lädt. Die Version aus dem Threema Store meldet dir das Update, du musst es jedoch manuell installieren.

    Und falls du jetzt doch sicher noch die Threema Work Variante testen möchtest, dann registriere dich dort einfach - es gibt doch eine 60(!) Tage Testzeit ;)

    Diese Info scheint jedenfalls falsch:


    "Ab Android 10 und Threema 4.5 für Android befinden sich gespeicherte (Medien-)Dateien in den folgenden Verzeichnissen

    Diese zitierte Info ist korrekt. Sie betrifft jedoch nur die unverschlüsselt gespeicherten Medien (wenn denn explizit aktiviert), die von Threema dort aber nicht mehr verwendet werden. Ein dortige Einfügen ist also sinnlos.

    Wo die Daten gespeichert werden? Im Daten Verzeichnis zur App - und zwar verschlüsselt.

    Hallo Uscher,

    betrifft das lediglich eine Gruppe oder auch andere?

    ... mehr kann ich dazu auch gar nicht fragen, weil du/ihr scheinbar schon alles durchgemacht habt, was so die ersten Schritte wären :D

    Als letztes wäre das Debug-Log in den Einstellungen (Threema-App > 3-Punkte-Menü > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > In Datei loggen) aktivieren, den Fehler reproduzieren und das Log an die Entwickler schicken (siehe den Menüpunkt darunter).

    Viel Erfolg!

    Hallo Feinripp Daniel,

    eine Idee habe ich nicht wirklich.

    Du könntest es einmal mit einem angesteckten Ladegerät am Gerät versuchen.

    Wenn es noch immer nicht besser wird, schaue bitte vorab auf https://web.threema.ch/troubleshoot/ vorbei, ob dort alles in Ordnung ist.

    Wenn dort alles in Ordnung ist, dann klicke vor dem Verbindungen der Web-Sitzung unterhalb auf "Troubleshooting" und sende das Protokoll an den Support.

    Viel Erfolg

    Hallo thorben,

    wird eine eventuell eingesteckte SD Karte zur Erweiterung des internen Speichers verwendet oder gar die App (-Daten) auf eine SD Karte ausgelagert?

    Das könnte einer der Gründe sein.

    Ist nichts davon der Fall, würde ich es einmal mit einem Daten-Backup inkl. Medien versuchen (am besten während des Vorgangs das Gerät an das Ladegerät stecken und immer mal wieder die Threema App versuchen zu öffnen, auch wenn es nicht geht).

    Das Backup kannst du dann vor dem Wiederherstellen einmal (extern) testen, ob es auch ohne Fehler ist. Am PC bspw. mit "7-Zip", am Gerät selbst mit bspw. der "rar" (rarlab / win.rar GmbH) App.

    Ist das Backup ohne Fehler, dann die Threema-App-Daten löschen und das Backup einspielen.