Beiträge von jnL

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo Heike1712,

    was hat sich denn seit "neuerdings" verändert?

    Hast du ggf. ein Android-Update für dein Honor erhalten und installiert?

    Da sich der Fehler scheinbar immer wieder reproduzieren lässt, aktiviere einmal die Protokollierung:

    Threema-App öffnen > 3-Punkte-Menü rechts oben > Einstellungen > Über Threema > Fehlerbehebung > "In Datei loggen" aktivieren (der Punkt im Regler ist dann rechts)

    Anschließend wiederhole den Zugriff auf die Medienübersicht, sodass der Fehler erneut auftritt und sende die Logdatei über selbiges Menü (s. o.) an den Threema Support mit ein paar eigenen Worten und bestenfalls einem Link zu deinem Beitrag hier im Forum.

    Halte uns auf dem Laufenden! :)

    Ich denke es hat weniger mit dem Gerät zu tun als mit der SIM und der Roaming Einstellung. Bei ihr ist sicherlich Roaming deaktiviert, bei dir nicht und daher klappt es bei dir und bei ihr nicht.

    Wenn du die InApp Kamera meinst, dann geht das ganz einfach: drücke das Kamera Symbol am Ende des Textfelder (nahe der Büroklammer) und nimm ein Bild auf. Bevor du es verschickst, kannst du weitere Bilder aus der Galerie über das + hinzufügen oder per Klick auf das Kamera Symbol weitere Bilder schießen. Zum Schluss das Senden nicht vergessen ;)

    Ich verstehe die Anfrage vielleicht nicht richtig, aber hast du selbige ID nun auf beiden Geräten laufen?

    Das ist aktuell noch nicht problemlos möglich! Außer über Threema Web.

    Aber ein Multi Device über die Apps ist aktuell noch nicht verfügbar. Nun bekommt das Gerät die neuen Nachrichten, welches zuletzt Kontakt zum Threema Server aufgebaut hat.

    solange ich online bin

    Dieser und weitere Wünsche werden nicht klappen. Das bedingt alles, dass der Threema Server mehr über einen weiß, was die Threema GmbH nicht will. Außerdem ist man mit einem Smartphone sowieso irgendwie immer online. Wenn du von gewissen Kontakten keine Nachrichten mehr empfangen willst, dann kläre dies mit ihnen ab, stelle sie stumm (du bekommst die Nachrichten, aber keine Benachrichtigungen) oder blockiere sie.

    Hallo Lupino,

    die Leerzeichen sind völlig irrelevant. Egal ob manuell eingetragen oder vom Gerät hinzugefügt. Threema entfernt sie sowieso, um eine Prüfung auf Verknüpfung durchzuführen.

    Einzige Erklärung, die ich dazu hätte: die Verwandte hat keine oder nicht die dir bekannte Nummer mit ihrer Threema ID verknüpft. Daher konntest du sie nicht automatisch finden.

    Wir haben uns auch schon Gedanken zu Erinnerungen für Backups gemacht. Allerdings ist für die nächsten Updates noch nichts geplant.

    Vielleicht nicht nur einfache Erinnerungen, sondern automatische Backups (z. B. einmal die Woche, während man ggf. eh die Threema App auf hat oder zuletzt auf hatte und der Hintergrundprozess somit nicht so schnell gekillt werden sollte) ähnlich des Threema Safe Backups - nur dieses Mal mit Chatnachrichten (ohne Medien, das wäre beim automatischen Backup viel zu viel!). Ich würde es feiern :love:

    Ich dachte ich hätte mich klar ausgedrückt

    In diesem Punkt leider immer noch nicht:

    Ich habe mir ein neues gekauft, Threema erneut auf dem neuen Handy installiert und kam u.a. in meinen Chat

    Auch wenn du bereits erreicht hast, was du wolltest (zumindest auf den ID-Widerruf bezogen), ist es mir anhand deiner Nachrichten in diesem Forumsbeitrag nicht möglich zu verstehen, WIE du wieder Zugriff auf die alte ID und die alten Chats erlangt hast. Denn das muss ja entweder über ein Datei-Backup funktioniert haben oder (ohne Chatinhalt) über das Threema Safe Backup, welches bei einer erstmaligen Installation & Einrichtung vor ca. 2 Wochen auf jeden Fall im Einrichtungsprozess angezeigt wurde.

    Dass Google dein "altes" Gerät nicht findet, ist zwar ärgerlich, andererseits hast du es wohl soweit konfiguriert, dass Google weniger über dich weiß :S Das Abhandenkommen (ob nun gestohlen, verloren, ...) ist dennoch sehr ärgerlich!

    Das entwendete Gerät ist ein google pixel 4? Gibt es irgendwelche Fernlöschungsapps?

    Wenn du nach den Apps fragen musst, hast du auf dem sicherlich keine installiert. Da bleibt dir nur die eventuell eingerichtete Möglichkeit über Google, die @Enduro67 bereits verlinkt hat.


    Gut das Threema von Haus aus schon, Mittel an Board hat, die bei abhanden gekommenen Handys einen besser schlafen lassen.

    Das aber auch nur, wenn man sie ebenfalls explizit aktiviert ;)

    Mein Handy wurde vermutlich gestohlen. Ich habe sofort ein neues gekauft

    Deine Entscheidung, dein gutes Recht :)

    Auf diesem dann Threema wieder installiert und alle Daten, Chats waren soweit da

    Woher denn? Wie sind die Daten alle auf das neue Gerät gekommen, ohne ein Backup vom alten zu haben? Oder hattest du eins und das dann eingespielt?

    Dann habe ich die alte ID gelöscht. Ohne allerdings vorher eine Widerrufspaawort festgelegt zu haben

    Die ID hast du dann lediglich vom Gerät entfernt, aber nicht im Threema-Universum.

    kann ich auf dem neuen Smartphone, die alte gelöschte ID wiederherstellen?

    Theoretisch: ja. Praktisch benötigst du dafür ein Backup dieser ID, welches du einspielt. Daher meine eingehende Frage: wie sind die Daten auf das neue Gerät gekommen?

    für diese alte ID nachträglich ein Widerrufspasswort erstellen und sie dann endgültig so löschen, dass der Dieb nicht an meine Chats kommt

    Widerrufspasswort setzen: möglich (nach Zugriff auf die ID aus einem Backup)

    ID vom Server löschen: möglich, wenn Punkt 1 erledigt

    Dieb nicht an die Chats: hierüber nicht möglich. Er kann nur einfach nicht die ID verwenden und sich als dich ausgeben.

    Fern-Löschung von Daten auf einem Gerät geht je nach Konfiguration über Google, den Gerätehersteller, sonstige Apps, aber nicht über Threema.

    das entwendete Smartphone ist leider durch nichts geschützt. Jeder kann da also rein.

    Hoffentlich wird das beim neuen Gerät anders - oder zumindest für sensible Daten, wie z. B. Threema Chats einrichten (siehe Einstellungen > Sicherheit > Zugriffsschutz).

    Korrekt.

    Bilder, die von Threema in der Galerie gespeichert werden, sind dort ohne weiteren Bezug abgelegt und von der App dann "vergessen".

    Im Speichermanagement in der Threema App kannst du das Löschen der Medien älter als X ausführen, welches lediglich die Medien in der Threema App betrifft, aber nicht unverschlüsselt gespeicherte Medien in der Galerie, im Audio oder Video Ordner.

    Hallo Jürgen / Siggi63,

    magst du einmal einen Screenshot von der genannten Meldung teilen?

    Mir ist hier noch nicht ganz klar, ob du jetzt ein Backup von Gerät 1 auf dem neuen Gerät 2 (Xiaomi) einspielen willst oder ob du ein neues Backup auf dem Redmi erstellen willst?

    habe keinen PC. Womit wäre es denn z. B. noch möglich?

    Hallo Heike,

    das geht z. B. per Bluetooth oder per WLAN (z. B. Smart Switch und wie die Optionen alle genau auf den einzelnen Herstellergeräten heißen) oder per SD-Karte/USB-Stick (letzteres nur wenn USB-OTG möglich ist).

    Bei kleinen Backups geht es auch per Versand über Mail oder bei größeren Backups per Upload in eine Cloud.

    Grüße

    Kontakt öffnen, oben auf die Leiste, dort kann man das Profilbild hinzufügen

    Das ist zwar korrekt, ich denke jedoch dass aCIDslAM seine Kontakte im Android-Adressbuch bereits soweit gepflegt hat, dass die Pflege jetzt nicht noch einmal händisch in Threema vorgenommen werden soll, nachdem die Kontaktverknüpfung überarbeitet wurde und nun keine manuellen Verknüpfungen zu Kontakten ohne verknüpfte Nummer/Mailadresse mehr möglich ist.

    Koennte man nicht zumindestens das manuelle verknuepfen lassen?

    Würde ich auch wieder begrüßen - ich habe da auch einige Kontakte in meinem Adressbuch gepflegt und manuell zur Threema-ID verknüpft, die jetzt wieder "alleine" herumliegen...

    // Ich habe wohl eine lange Leitung bis zum Speichern gehabt, sodass schon längst eine Antwort verfasst wurde :)