Beiträge von He Joho

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich hatte einige Threemalizenzen im Shop erworben und verschenkt, mir natürlich die Zuordnung zu den erzeugten IDs nicht aufgeschrieben.

    Ergo habe ich einfach neue Lizenzen gekauft, bevor ich per Try and Error alles kreuz und quer durchprobiere, kostet ja nicht mehr als ein Bier pro Stück.

    Das Update ging wie folgt.

    --> Lokales Datenbackup (mit Medien ca 200 MB). Das dauert ca 45 bis 60 Minuten auf einem alten Moto 2G Smartphone. (Bei anderen Geräten gehts sicher schneller). Ein Save Backup ging mit dieser alten Threema App aber noch nicht

    --> Weitere Sicherung dieses Backups auf einem PC für Notfälle

    --> Löschung der alten App auf dem Smartphone

    --> Mit Hilfe des neu erworbenen Lizenzcodes: Download der neuen App aus dem Threeema Shop

    --> Installation (Zuvor Apps aus dritter Quelle in den Android-Einstellungen zulasssen)

    --> Rückspielen des lokalen Backups (Wiederherstellen) in Threema (Dauert wieder ca 45 Minuten)

    --> Ergebnis: Alles wieder da, Daten, Medien, Kontakte, ID

    --> In Android-Einstellungen das Zulassen von Apps aus anderen Quellen (außer Playstore) wieder deaktivieren.

    --> Lerneffekt ;) : Die ID habe ich sofort dem neu erworbenen Lizenzschlüssel jeweils zugeordnet, für das sicher irgendwann kommende weitere Update bzw. für den irgendwann geplanten Handywechsel.

    Hallo jnl,

    Supertipp Besten Dank.:)

    Ich habe 7Zip installiert und alle meine Threema-Postings, die ich geschrieben oder erhalten habe sind schön übersichtlich in Libre Office Calc (das Excel für Arme) lesbar. Die IDs jedes Kontaktes stehen im Namen jeder Datei, alles bestens.

    Traue nie einem Backup, deren Inhalt Du nie zu Gesicht bekommen hast, bevor Du es verwendet musst ;)

    He

    Ich habe auf dem Smartphone ein Daten-Backup (ZIP-Datei) angelegt und diese zusätzlich auf meinen PC kopiert.

    Die dortige ZIP-Datei lässt sich nun nicht öffnen( keine vollständige Extraktion, sagt Windows 10, siehe Anhang ) um die als Excel-Dateien abgelegten Informationen einzusehen, um zu überprüfen, ob auch alles da ist.

    Beim Smartphone Backup habe ich ein Passwort eingegeben, kann aber dieses zum Öffnen der ZIP-Datei nicht verwenden.

    Wer kennt hier eine Lösung?

    Hallo JNL, hallo Crixus,

    Bin auch registriert.

    Also das Problem scheint schon gelöst. "Mobilfunkdaten" waren deaktiviert. Keine Ahnung warum, jedenfalls geschah es nicht mit Absicht, vielleicht hat auch das Gerät gemeint, es müsste den Akku schonen, wenn er stark entladen war und hat die Funktion abgeschaltet. Wie auch immer, als Surfversuche mit anderen Apps auch nicht funktionierten (Tipp von JNL), habe ich den Fehler schnell gefunden.

    Crixus:
    Vielleicht ist die neue Threemaversion nur noch nicht im Playstore und ich müsste sie direkt von der Threema-Webseite beziehen? Ich probiers mal, aber Hauptsache alles läuft wieder.

    Besten Dank an Euch beide.

    Heinz

    Hallo Claus

    >>Die Server halten diese Hashes nur kurzzeitig im Arbeitsspeicher, um die Liste der übereinstimmenden Threema-IDs zu ermitteln, und löschen sie sofort wieder. Zu keinem Zeitpunkt werden die Hashes oder die Ergebnisse des Abgleichs auf einen Datenträger geschrieben.<<

    Sonst ist kein Hinweis auf "Erlaubnis einholen" o.ä. zu finden, also u.a. o.a. Prozess auch nicht nötig. Das wollte ich nur sicher wissen, Danke für den Tipp

    Ich nutze seit 3 Jahren Threema, bin hochzufrieden und fühle mich sicher. Das Auslesen der Kontakte hatte ich bisher blockiert, möchte dies aber nun erlauben, um mein Netzwerk zu erweitern.

    Würde bei Threema auch die unsinnige, da praktisch nicht machbare, Bedingung gelten, alle Kontakte vorher um Erlaubnis zu fragen, wie es Whatsapp tut, oder ist das bei Threema eigentlich kein Thema, da final ja nichts auf den Servern gespeichert wird?

    Ich gehe davon aus, dass ich bei Threema diesen Abgleich datenschutzrechtlich bedenkenlos machen kann, hätte es nur gerne verifiziert.