Beiträge von zweizwei

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Bei mir habe ich auch festgestellt dass 4.0 einiges langsamer ist als die vorherigen Versionen (die verglichen mit WhatsApp auch schon nicht schnell waren).
    Bei einem älteren iPhone kann ich mir darum gut vorstellen dass auch die Tastatureingaben spürbar langsamer sind.
    [hr]


    Es kommt mir so vor, als ob das Anzeigen der Vorschläge aus der Tastaturdatenbank das verursacht. Könnte ja sein, die Entwickler haben genau da auch geändert?

    Das kommt vom iOS bzw. von deiner Tastatur, damit hat Threema nichts zu tun. Falls du noch nicht auf iOS 12 umgestiegen bist, mit dem Update wird das iPhone auch noch etwas schneller.

    Klar, aber das stimmt auch nur für Verbindungen die über längere Zeit bestehen bleiben. Doch das wird bei Signal wohl eher nicht der Fall sein, da es sich ja um einen mobilen Messenger handelt.
    Der Aufwand herauszufinden wer mit wem kommuniziert vergrössert sich also verglichen mit Threema trotzdem um einiges.

    Wieso muss eigentlich jede Lösung schlecht gemacht werden weil sie nicht perfekt für alle ist?

    Allerdings von absolut beschränktem Nutzen, denn die IP-Adressen sind immer noch vorhanden und die ändern normalerweise auch nicht in kurzer Zeit. Der Empfänger bleibt ja immer noch lesbar für den Server (bei Signal ist das immer eine Handynummer). Kommt noch dazu, dass die meisten Chats Zwiegespräche sind, sich also Nachricht und Antwort innert kurzer Zeit abwechseln.

    Wenn also A eine Nachricht an B schreibt und von B kommt innerhalb von kurzer Zeit eine Empfangsbestätigung an A zurück, ist es für jemanden mit Zugriff auf dem Server (*) ein Leichtes, eine Korrelation zwischen A und B herzustellen und die Handynummern den IP-Adressen zuzuordnen. Damit ist also nichts gewonnen.

    Ich sehe deshalb diese "Sealed Senders" eher als PR-Massnahme, um von der Grundproblematik der Handynummer als Aufhänger der Identität bei Signal abzulenken, bzw. diesen Nachteil etwas abzuschwächen.

    (*) Signal ist meines Wissens in der Amazon-Cloud gehostet, also auf virtuellen Servern. Spätestens seit Spectre/Meltdown weiss man, dass das Szenario von Leaks durchaus realistisch ist.

    Der Punkt ist ja mehr, dass es jetzt möglich ist via VPN oder Starbuckswifi zu verschleiern mit wem man kommuniziert und nicht dass dies bei allen der Fall ist. Durch Push-Token ist die grosse Mehrheit der Nutzer ja auch bei Threema identifizierbar.

    Der zappingnews.net Artikel ist ja mal bullshit vom feinsten. Die haben wohl eine spanische Webseite aus den USA mit Google Translate übersetzt. Und selbst diese scheint sich normalerweise nicht mit Technologie zu befassen und hat auf twitter auch nur etwas über zwei tausend Follower.

    Und wenn man dann bei heise liest:

    "Mit dem Schritt will Facebook demnach verhindern, dass Daten von Nutzern unter die neue europäische Datenschutzgrundverordnung fallen, obwohl sie nicht aus Europa kommen. Bislang war Facebook Irland zuständig für alle Nutzer, die nicht aus den USA oder Kanada kamen – das ist ein Großteil der insgesamt mehr als zwei Milliarden Facebook-Nutzer."

    Dann betrifft das nur Leute ausserhalb der EU.

    Bei mir steht auch überhaupt nichts nützliches drin. Und ich kann mir auch nur schwer vorstellen wie der Bericht nicht stimmen könnte. Wenn sie aus den Daten ja irgendetwas schlaues generieren wollen dann müssten sie die Daten ja so speichern dass sie meinen Account von den Daten aus wieder finden würden. Und dann müssten sie dies ja aufschreiben.

    Solche Dinge werden doch sowieso nicht durchgesetzt. Und selbst wenn, dann können die Eltern ja den Account löschen und WhatsApp gibt ihnen das Geld das sie für den Service gezahlt haben zurück.
    Kinder dürften ja ohne die Erlaubnis der Eltern auch keine teureren Dinge kaufen.