Beiträge von Lupo

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo zusammen,

    ich stelle mir die Frage, ob bei der Verwendung der Samsung Tastatur mit den praktischen Wortvorschlägen eine Übermittlung des eingegeben Textes an irgendeinen Server erfolgt? Damit wäre aus meiner Sicht die Anonymität dahin. Sollte man daher auf die Wortvorschläge und automatische Korrektur, also die Texterkennung gänzlich verzichten? Wie sind die Empfehlungen hierfür? Auf welche Einstellungen sollte man achten? Vielen Dank.

    Galaxy S9 Samsung, Tastatur Version 3.3.01.33

    Gruß
    Lupo

    Hallo emmwee,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Letzlich führte nur ein erneutes Einspielen des Backups zum Erfolg (so wie an einer anderen Stelle im Forum beschrieben):

    Threema: Komplettes Profil- und Datenbackup
    1. Threema beenden
    2. Einstellungen → Apps → Alle anzeigen → Threema → Speicher → Speicherinhalt leeren
    3. Einstellungen → Apps → Alle anzeigen → Threema → Speicher → Cache löschen
    4. Threema starten (benimmt sich wie frisch installiert) und Backup einspielen

    Gruß
    Lupo

    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass nach dem Wechsel auf ein neues Smartphone (Samsung Galaxy S9) ich zunächst keine Rückmeldung auf eingegangene Nachrichten erhalten habe. Die neuen Nachrichten wurden mir erst angezeigt, nachdem ich die Threema-App geöffnet habe. Die Push-Funktion versagt. Nach einer Neuinstallation und ein wenig Recherche im Internet habe ich "Sofortige Benachrichtigung" unter Fehlerbehebung aktiviert. Nun bekomme ich immerhin ein Benachrichtigungslicht geschickt, jedoch keinen Benachrichtigungston. Davon scheint auch WhattsApp betroffen zu sein, welches vor der Threema-Installation einwandfrei funktionierte und nun ebenso zwar ein Benachrichtigungslicht aber keinen Benachrichtigungston bereitstellt. Könnte es da eine Wechselwirkung geben? Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank.

    Samsung Galaxy S9, Android 9

    Hallo Igrahl und Claus,

    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Der Hinweis von Claus hat mir vorerst weitergeholfen. Bei Verwendung der System-Emojis läuft alles wieder flüssig. Der hakelige Chat und die Abstürze traten bisher nicht mehr auf. Somit kann ich Threema mit der kleinen Einschränkung weiter verwenden, daß nicht alle Standarf-Emojis genutzt und die System-Emojis beim Empfänger anders dargestellt werden können. Vielleicht gibt es bei einem der nächsten Updates die Möglichkeit die Standardemojis wieder einzusetzen. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

    Die Frage die sich mir stellt ist nur, wie ich Threema wieder für diesen einen Kontakt nutzen kann, der schon seit über 2 Jahren besteht. In der Zeit fallen einige Bilder, Voicemessages und viel Text an. Wenn es an der Dateigröße liegt, wäre es schön einen neuen Gesprächsverlauf mit dem selben User durchführen zu können. Den alten Gesprächsverlauf würde ich gerne weiter durchlesen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit den alten Gesprächsverlauf einzubinden ohne darauf weitere Nachrichten zu bekommen? Noch habe ich Hoffnung das Ganze ohne viel Umstände wie bisher weiterführen zu können. Wer weiß Rat?

    Hallo zusammen,

    ich habe das folgende Problem: Mit einem meiner Kontakte habe ich seit längerem einen Schreibverkehr. Nun habe ich in den letzten Wochen festgestellt, daß das Scrollen immer hakeliger und das Nachladen des Schreibverkehrs langsamer wurde. Auch das Scrollen durch die Emoticons erfolgte stark verzögert. Nun ist es so, daß bei diesem einen Kontakt immer ein Absturz des Programms erfolgt, sobald ich zu Scrollen versuche. Die übrigen Kontakte mit viel weniger Schreibverkehr funktionieren ohne Probleme. Eine Neuinstallation und Backup beheben das Problem nicht. Kann es sein, daß die Datei für diesen einen Kontakt in irgendeiner Form zu groß geworden ist? Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus.

    Samsung Galaxy S5 mini, Android 6.0.1, Threema 3.31.2000394 Google Play