Beiträge von Kazu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich kann das so bestätigen. Auf meinem Samsung Galaxy S9 mit Android 8.0. Bei mir hat sich leider zuviel auf einmal geändert (Smartphone, Android Version, Threema Version), deshalb kann ich das Problem nicht genauer eingrenzen. Ich habe die Checkliste mehrfach durch. Andere Apps funktionieren im Hintergrund (K-9 Mail mit IMAP Push, Gmail). Mir ist natürlich bewusst, dass diese teilweise unterschiedliche Push-Mechanismen verwenden.

    Bei mir ist Threema die einzige App, die nicht im Google-Play-Store gekauft wurde sondern direkt bei Threema. Ich hatte deshalb kurz den Verdacht, dass deshalb bei Samsung die Ausnahmen aus der Threema-Checkliste nicht korrekt funktionieren. Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.

    Auf meinem alten Nexus 4 mit Android 7 hatte ich die Probleme nie.

    Ich habe ein Samsung Galaxy A5 und ich weiß das ich Threema aus dem Play Store gekauft habe. Das letzte Update das mir zugespielt wurde ist deutlich länger her als das letzte Threema Update. Den genauen Abstand zwischen den beiden weiß ich nicht mehr, aber das waren Wochen bis Monate. Threemaupdates besorge ich mir immer sobald verfügbar.

    Nachtrag:

    Freundin hat ein S5 Mini mit Android 6.0.1. und seit einigen Tagen das gleiche Problem. Die Schritte aus dem FAQ konnten hier leider bisher keine Abhilfe schaffen.

    Auch nach dem letzten Update besteht das Problem, zumindest für mich weiterhin, einige Listen laufen jetzt wieder ganz normal, während bei anderen die Performance nach wie vor so schlecht ist das ich die Befürchtung habe das die App gleich abstürzt.

    Die betreffenden Listen ist die mit den Früchten und Wettersymbolen, so wie sämtliche Listen die rechts davon sind.

    Ich habe es sogar schon mit einer Neuinstallation versucht und habe da nun auch eine neue ID, da ich vergessen habe ein Backup zu machen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Die Liste mit den "zuletzt verwendet" Emojis ist bei mir daher entsprechend leer. Die Performanceprobleme habe ich leider trotzdem.

    Das Problem hat sich zumindest bei mir gerade verlagert und ich verstehe nicht wieso. Vorhin hatte ich die Performanceproblemen bei Listen mit vielen Einträgen. Jetzt bricht bei mir die Performance ab der Liste mit all den Emojis zum Thema Lebensmittel ein und wird nur schlechter umso weiter ich nach rechts scrolle.

    Gibt es sonst eine Möglichkeit für die Nutzer diese Listen mit den ganzen Emojis auszusortieren und bestimmte einfach in den Listen auszublenden? Denn ich finde seit dem letzten Update ist Threema wirklich überladen mit Emojis und viele davon sind zumindest für mich irrelevant.

    Tut uns leid, das zu hören. Da viele zusätzliche Emojis dazu gekommen sind, ist natürlich auch der Speicher- und Ressourcenverbrauch beim Darstellen der Emojis angestiegen.

    Das Resultat hängt offenbar sehr stark vom eingesetzten Handy ab. Bei den meisten Handys ist kein wesentlicher Geschwindigkeitsunterschied feststellbar, bei anderen kommt es eben zum erwähnten Ruckeln.

    Es wäre deshalb für uns hilfreich, wenn du uns sagen könntest, was für ein Handy und was für eine Android-Version du verwendest.


    Ich verwende ein Samsung Galaxy J5 aus der 2015er Reihe. Eine Freundin benutzt ebenfalls ein J5, aus der 2017er Reihe und hat dieses Problem ebenfalls. Android befindet sich bei mir auf Version 6.0.1.

    Ich bin mir nicht sicher ob diese Information hilfreich ist, aber wenn ich z.B. durch den Google Play Store scrolle ist der Bildlauf butterweich und wenn ich in Threema durch Textpassagen scrolle wo länger keine Emojis drin vorkommen. Sobald aber 2-3 Emojis im Spiel sind fängt der Bildlauf an zu ruckeln.

    Seit dem Update auf Version 3.3 schwankt die Performance der App sehr stark wenn ich durch die breite Auswahl an Emojis scrolle. Wäre es ein Film oder ein Spiel würde ich sagen es "ruckelt". Gerade bei den Listen mit sehr vielen Einträgen wo es dann auch noch Optionen für verschiedene Hautfarben gibt (Der Tab mit den ganzen regulären Emotes z.b.) dauert es teilweise mehrere Sekunden bis die Wischbewegung umgesetzt wird.

    Im Vergleich dazu funktioniert das Scrollen in Listen die zwar viele Einträge, dafür aber keine weiteren Optionen haben nach wie vor wunderbar. Beispielsweise die Liste mit den ganzen Sonderzeichen wo man unter anderem die Sternzeichen und verschiedenen Religionen findet.

    Ich kann lediglich vermuten das es daran liegt das einige Listen zu lang sind das aus irgendeinem Grund die weiteren Optionen für einige Emojis diese Probleme verursachen. Ich hoffe wirklich das wird möglichst bald behoben. Denn im aktuellen Zustand ist es sehr nervig Emojis zu verwenden.

    Das Scrollen durch den Gesprächsverlauf ist nun auch nicht mehr flüssig und wirkt ebenfalls leicht ruckelig.


    Ist es geplant das man vielleicht zum alten Emojisatz zurückkehren kann? Denn die aktuellen treffen meinen Geschmack nicht wirklich. Das aber nur am Rande.