Vielen Dank für die, leider für meine Situation nicht sehr hilfreichen, Ratschläge.
Das mit dem vorherigen Backup sollte eigentlich selbstverständlich sein. Bei mir handelte es sich aber um eine dringende Kommunikation mit einem Familienangehörigen, der vor einer sehr schwierigen Operation stand, es war praktisch nachts und da reagiert man halt auf die Schnelle unüberlegt. Aus der Erfahrung habe ich jetzt (hoffentlich alle) Sicherungen aktiviert.