Gerne doch :freuen:
Die letzten Wochen waren für mich so stressig, so dass ich meine Lösung/Erkenntnisse gerne weitergeben möchte. Vielleicht sucht jemand mit gerootetem Gerät nach einer Möglichkeit und findet mein Posting? Und ich erspare ihm/ihr langes Rumprobieren?
Wäre mein altes Handy nicht so alt (HTC IncredibleS von 2011, 2GB interne SD-Karte), wäre es sicher was mit dem Threema Datenbackup geworden. So brach dieses aber ab, bzw. dauerte Stunden (8 Stunden für 539MB, brach ab! - 12 Stunden für 1GB, habe ich dann abgebrochen!). Die Daten beliefen sich auf ca. 2,5GB!
Per Titanium Backup ging es dann innerhalb sage und schreibe: 1 Stunde! :oh: :exfreude:
Kannte die App zwar vom Namen, hatte ich aber noch nie genutzt. Insofern musste ich erstmal schauen, ob und wo sich die Anwendungsdaten sichern lassen. Man muss unter "Menü / Einstellungen" die Einstellung "Externe Anwendungsdaten sichern" auf "Aktiviert (immer)" stellen bzw. je nach eigenem Wunsch.
Insofern könnte Threema bzgl. Datenbackup sicher nachbessern. Denn es gibt ja auch Menschen, die ebenfalls noch alte Handies einsetzen, kein gerootetes Gerät haben und trotzdem gerne ein komplettes Backup auf ein neueres Handy mitnehmen würden!
Ich bin jemand, der gerne alle für mich wichtigen Daten behält, Mails, Fotos, Audios, Videos. Ich hätte mich mit einem Datenbackup ohne Medien (bzw. Löschung aller Medien älter als x) abfinden können, wenn es nur Bilder und/oder Videos beträfe (speichert man dann eben unverschlüsselt und kopiert/verschiebt dann auf PC).
Habe aber einen privaten Kontakt, bei dem viele Audios (an die 6000) innerhalb 2 Jahren angefallen sind (und weiterhin anfallen werden). Ich kann die zwar speichern, aber nie wieder zuordnen, ausser, ich höre mir im Chat/auf PC alle Audios einzeln an und benenne die Datei dann mit dem jeweiligen Datum/Uhrzeit Das wäre der Wahnsinn! :schock:
Ich habe mich eigentlich nur deshalb für ein neues Handy entschieden, weil mein altes immer öfter rumgezickt hatte. Threema stürzte ab beim Foto aufnehmen, Video abspielen, teilweise konnte ich nur im Schneckentempo schreiben.
Trotz des großen Stresslevels bin ich froh, dass ich den Handywechsel nun hinter mir habe! Jetzt komm ich endlich in den Genuß von all den schönen Features, ohne ewig zu warten oder "rumfrickeln" zu müssen (z.B. beim zuschneiden von Bildern!) :freuen: Manchmal liegt das Problem tatsächlich am zu alten Gerät