Beiträge von Julian

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich kann deine Aufregung verstehen. Threema gibt in Sachen Entwicklung keine Informationen raus und ich finde dies auch gut so. Software Entwicklung ist ein dynamischer Prozess und gerade mit Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre ist sie meist nicht einfach und zeitlich auch nicht genau planbar.

    Soviel ich gehört habe, sind die iOS Entwickler zurzeit an Multi device dran.

    Dass die Android und iOS App mit den Features zeitversetzt ist, kann auch einen guten Grund haben. Team A profitiert von der Erfahrung der Feature-Entwicklung von Team B. Weniger Fehler werden gemacht. Umgekehrt genau so.

    Ich drücke die Daumen, dass Video Anrufe dieses Jahr noch kommen. Das Jahr hat ja erst gerade begonnen.

    Gegen das Videogespräch hört man Einwände wie : Ich bin gerade nicht frisiert, oder noch nicht hergerichtet (geschminkt ?)

    Andere machen sich auch Sorgen, daß das Gegenüber eine Blick in die unaufgeräumte Wohnung erhaschen könnte.

    Ja, den meisten fehlt halt auch die Routine oder Coolheit so ein Gespräch zu führen. Ich versteh auch, das besonders das weibliche Geschlecht, "gut im Bild " sein will.

    (Ja stimmt, ein paar Zeilen in einem Chat an den anderen zu senden ist viel einfacher) ;)

    Als etwas älterer Jugendlicher merke ich das in meinem Kreis eher umgekehrt. Lieber startet man mal einen groupcall bevor man was schreibt. Auch wenn viele der Jugend privacy wohl ein Fremdwort ist, bin ich froh, dass der Threema group call bereits eins zwei weitere zum Zügeln gebracht hat. Wie immer: Danke Threema!

    Ich würde gerne (nochmal) ergänzen und betonen, dass mir eine Bildschirmfreigabe AUCH für die mobilen Versionen - jedenfalls aber Android - sehr wichtig wäre.

    Dem stimme ich voll und ganz zu. Wenn bei einer App - ich nehme Threema mal als Beispiel - Support leisten möchte oder den Bekannten ein neues Feature zeigen möchte, wäre eine Bildschirmübertragung schon toll. Direkt mal an Threema.ch/feedback gesendet.

    Signal hat jetzt auch Storys...das ist das, was bei WhatsApp als Status bekannt ist: https://signal.org/blog/introducing-stories/

    Ich denke, das fehlt der jüngeren Generation bei Threema noch ein wenig. Man will vielleicht Nachrichten und Bilder ein paar Kontakten teilen, aber ihnen nicht direkt mit Push Benachrichtigungen stören.

    Schonend für's spätere Backup wäre es auch noch. Mal sehen ob und wann das Feature bei Threema kommt.

    Wenn du die Threema App öffnest und die Chatübersicht siehst, dann hast du oben rechts drei senkrechte Punkte. Wenn du dort draufklickst, gelangst du wie erwähnt über Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung auf die erwünschte Seite und kannst den Datei-Logger (in Datei loggen) aktivieren. Nun versuche den Fehler zu reproduzieren und den Log dann dem Threema Support zu senden.

    unter Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung bei beiden Geräten den Datei-Logger aktivieren?

    Habt ihr dies bereits dem Support gemeldet? Wirklich seltsam...

    Schaue mal hier in den Einstellungen. Alle Aktivitäten von deiner Threema App werden dann lokal geloggt um bei Fehlern eine Hilfestellung zu geben.

    Ich erstelle recht viele Umfragen und dies ist anderen oder mir noch nie passiert.

    War er oder du denn mal 14 Tage nicht aktiv, sodass vielleicht etwas nicht übermittelt wurde? Nur ein Bruchteil wäre aber auch seltsam. Könnte man das evtl. Reproduzieren und unter Einstellungen/Über Threema/Fehlerbehebung bei beiden Geräten den Datei-Logger aktivieren?

    Habt ihr dies bereits dem Support gemeldet? Wirklich seltsam...

    [...] So richtig kann ich nicht nachvollziehen, warum so etwas essentielles wie ThreemaWeb für ein paar recht unbedeutende Features geopfert wird.

    Ich glaube nicht, dass hierfür Threema Multi Device direkt "geopfert" wurde.

    Bedenke, dass Features wie private Chats oder die Archivierung auch zu Threema Multi Device dazu gehören.

    Wäre seltsam, wenn ich auf meinem Threema Desktop 2.0 einen Chat als privat markiere und auf dem iOS Gerät würde dann einfach nichts passieren.

    Nur nicht die Hoffnung für den MD release verlieren.

    Eine ID auf 2 unterschiedlichen Geräten funktioniert nicht. Jedenfalls nicht, bevor Multi-device kommt. Der Threema Server erkennt dies und unterbricht die Verbindung zum alten Gerät.

    Nach 3 Monaten Inaktivität einer Threema ID (keine Verbindung zum Server) wird diese ausgegraut. Spätestens dann bemerkst du es. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, dies ohne eine Kontaktaufnahme heraus zu finden.

    Das Profilbild von ihr siehst du auch noch, wenn die ID vergraut ist. Ihr Profilbild ist in deinem Chatverlauf, in deinen Daten gespeichert.

    Hallo zusammen

    Ich habe dies soeben mal getestet und es kommt nur bei neu erscheinenden Kontakten innerhalb des Chats ganz oben oder bei dem Menu wenn man lange auf den Chat tippt. (bei Kontakten, die auch als neu in der Kontaktliste markiert sind)

    Sobald man dem Kontakt dann das 1. Mal schreibt, verschwindet diese Funktion.

    Ich glaube nicht, dass Threema hier einfach nach 2-3x Melden Kontakte blockiert sondern wahrscheinlich erst nach 10 oder 20 Mal.

    Auch finde ich die Funktion sehr nützlich. Klar gibt's viele Privacy und Schutzfunktionen bei Threema.

    Grosseltern und co z.B. kennen aber solche Funktionen meist nicht. Deshalb bin ich völlig der Meinung, dass das Feature an dieser Stelle richtig ist.