Beiträge von 8470

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Naja kann auch sein, dass manche custom Roms mit veralteten Modulen arbeiten, bei denen die Videokompression nicht zur Verfügung steht. So die Antwort von Threema support.
    Klar, nur eine Standard Nachricht, aber was sollen sie auch anderes sagen aus der "Ferne".
    Allerdings geht die Komprimierung bei whattsapp. Evtl verwenden die ja ne eigene Lösung
    Wer weiß

    Weil ich über die Videokompression gestolpert bin ...
    Ja, die funktioniert bei mir auch nicht :/
    5.1.1 CM auf Galaxy S3LTE mit gapps.
    Hab schon mehrere Roms versucht. Und Threema neu installiert usw.
    Unkomprimierte Videos lassen sich versenden. Komprimierte nicht. Da hängt Threema immer bei 99% fest.

    Grüße

    Da hab ich spontan ein paar Fragen bzw. ein paar Gedanken:
    Wie stellt congstar fest, dass messenger dienste genutzt werden? Über die Ports?
    Falls nicht über die Ports, dann vielleicht über deep packet inspection?
    Falls über Deep Packet Inspection gefiltert wird, wie soll das gehen bei verschlüsselnden Messegern? Über die Nachrichtengröße (Medien sind ja wesentlich größer als reine Textnachrichten) Allerdings könnte man ja dann auch sehr kleine pdf-Dateien verschicken, die durchgehen würden, weil sie kaum größer als Textdateien wären ...

    Fragen über Fragen

    Servus,


    ich habe heute die Antwort bzw. folgende Nachricht vom Threema-Support erhalten.


    Zitat

    Guten Tag Sehr geehrter User, besten Dank für Ihre Nachricht. Glücklicherweise ist uns dies bereits bekannt und wir können Ihnen bestätigen, dass dieser Fehler mit dem nächsten Update behoben wird. Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin viel Spass mit Threema!
    Mit freundlichen Grüssen,
    Threema Support ----------


    Ursprüngliche Nachricht:

    Hallo,

    ich bin zufällig hierauf gestoßen Link

    Ich zitiere den letzten Absatz

    Zitat

    Threema schließt private Investoren nicht aus. Doch man wolle versuchen, so lange wie möglich selbständig und finanziell unabhängig zu bleiben.

    Nun, ich mag diese Überlegungen nicht besonders. Einerseits, weil ich private Investoren nie gut heiße, denn diese sind immer auf Gewinnmaximierung aus. Mit allen möglichen Folgen. Andererseits, weil es mir zeigt, dass auch Threema immer weiter wachsen will. Das ist natürlich verständlich. Allerdings geht dies eben nur über massive Investitionen in Marketing, was wiederum private Investoren bedingt.
    Ich wäre da eher mit einem ausgewählten Nutzerkreis zufrieden. Warum auch nicht ... Geld dürfte jetzt schon reichlich eingenommen worden sein :icon_yes: zumindest werden die Threema-Leute nicht hungern müssen ;)
    Und einer möglichen Öffnung hin zu OpenSource (wovon ich immer noch träume - und was von Herrn Kaspar schon einmal als Möglichkeit erwähnt wurde) würden private Investoren wohl eher kritisch gegenüber stehen.
    Allerdings sehe ich ein Problem. Falls Threema tatsächlich den Weg gehen würde zu sagen, sie wollen nicht die Welt erobern und Ihnen "reicht" ein gewisser Nutzerkreis aus, wären sie irgendwann damit konfrontiert, dass sie keine Einnahmen mehr generieren. Dem entgegen zu halten ist, dass Kaspar selbst in einem Interview (kann das gern noch verlinken) sagte, mit den 2 Franken seien alle zukünftigen Server/Strom/usw.-Kosten gedeckt. Das wäre so kalkuliert. Also doch kein Problem in dieser Hinsicht :icon_yes:

    Das waren nur ein paar Gedanken ... ;)


    Hoffen wir, dass Threema keine privaten Investoren ins Boot holt, ich mag es so lieber wie es ist :)


    Grüße


    Moin zusammen,

    vielleicht werden auch nur die Nachrichten, die noch nicht beim Gegenüber angekommen sind, beim löschen versteckt, damit die Statusmeldung angezeigt werden kann?

    Gruß
    Christoph

    Das klingt auch interessant. Wobei ich mich bei dieser Möglichkeit ein bisschen bevormundet fühlen würde, denn ich wollte ja alle Nachrichten löschen.


    Ich werde jedenfalls zeitnah an den support schreiben und dann hier berichten.


    Gruß

    Hallo,

    mir ist heute etwas seltsames aufgefallen ...
    Ich hatte mehrere Nachrichten an einen Kontakt versandt. Diese wurden nach kurzer Zeit als "gelesen (Auge)" markiert. So weit so normal.
    Nun hatte ich noch zwei Nachrichten verschickt und direkt im Anschluss meinen Chat-Verlauf mit diesem Kontakt gelöscht.
    Als dieser Kontakt dann allerdings meine beiden zuvor verschickten Nachrichten laß und mir direkt eine Antwort zukommen ließ, erschienen eben diese zwei Nachrichten von mir wieder im Chat (mit dem gelesen-Symbol) + seine Nachricht.

    Nun wurde ich etwas stutzig, denn eigentlich sollten meine Nachrichten gelöscht sein.
    Mir fallen spontan folgende Erklärungsansätze ein.

    • Die Nachrichten waren gar nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert und wurden sozusagen wiederhergestellt (oder etwas in der Art)
    • Wenn mein Kontakt meine Nachricht ließt, wird sie von seinem Handy wieder zu mir zurück geschickt und mein Handy gleicht die beiden Nachrichten ab und sieht bzw. folgert, dass sie gelesen wurde.
    • Wenn mein Kontakt meine Nachricht ließt, wird nur die "gelesen"-Information zu mir geschickt, was allerdings praktisch Punkt 1 entspräche, denn die Nachricht müsste ja noch auf meinem Handy vorhanden sein.


    Falls Punkt 1 zutrifft, wäre ich äußerst beunruhigt, da ich bisher davon ausging, dass sämtliche Nachrichten definitiv und endgültig gelöscht würden, falls ich sie bzw. den gesamten Chat löschen würde (das Löschen eines Chats dauert ja einige Zeit. Was mich veranlasst, eine gründliche Löschung anzunehmen).
    Falls Punkt 2 zutrifft, wäre ich zumindest irritiert. Jede Nachricht müss quasi doppelt verschickt werden würde, einmal hin und einmal zurück. Allerdings wäre dieses gegenseitige Verschicken bei größeren Datenmengen, wie z.B. Bildern und Videos unpraktikabel.

    Also kann eigentlich nur der 1. Erklärungsansatz zutreffend sein. Außer ich übersehe eine Möglichkeit ...
    Falls aber tatsächlich 1. zutrifft, müsste ich mir ernsthafte Gedanken machen :eusa_shhh:


    Vielleicht kann von euch jemand dieses Verhalten reproduzieren und mir bestätigen. Falls das bei mehreren Leuten auftritt, werde ich an den Support von Threema schreiben und um Aufklärung bitten bzw. Aufklärung verlangen.


    Grüße

    Bzgl. Frage 1+2:

    Direkt beim Einrichten steht: "Der öffentliche Nickname wird auf Apple-Geräten dem Empfänger angezeigt, wenn er eine Push-Benachrichtigung von Ihnen erhält oder bei unbekannten Kontakten mit einer vorangestellten tilde (~). Wir empfehlen, nur Ihren Vornamen oder ein Pseudonym zu verwenden."


    Bzgl. Frage 3: erstmal hier schauen --> Threema-FAQ


    Grüße


    Da eure URL nicht klickbar ist, mache ich es mal richtig... :icon_biggrin:

    threema://compose?text=Hallo

    Edit: Es öffnet sich zwar Threema automatisch, aber es passiert nichts weiter. Ich lande in der Nachrichtenübersicht und das wars.

    Also bei mir klappts mit dem Firefox ...
    Einfach noch auf nen Kontakt klicken in Threema, dann erscheint "hallo" im Textfeld. Ist ja auch klar, dass erstmal nichts passiert, denn es wurde in der URL ja auch kein Ziel für diesen Text angegeben.

    Der Threema-Support hat bereits vorgestern geantwortet. Ich hatte allerdings noch keine Zeit die Antwort hier zu posten. Das hole ich jetzt hiermit nach ;)


    Meine erste Frage erschließt sich aus der Antwort des Threema-Supports. Außerdem ist sie im ersten Beitrag erwähnt.
    Die zweite Frage war die nach einer Art Prüfsumme für die App an sich, um selbst die Integrität dieser überprüfen zu können. Die Antwort auf die zweite Frage tut aber in diesem Thread nichts zur Sache.


    Nun, auf den ersten Blick ...
    Die Antwort hatte ich so, oder so ähnlich, erwartet. Der Punkt der möglichen Zuverlässigkeitseinbuße ist erst einmal durchaus nachvollziehbar. So soll Threema ja u.a. auch für absolute Laien bedienbar sein und in jedem Fall funktionieren.
    Auch ist der jetzige Schutz der Verschlüsselung + FS auf Netzwerkebene natürlich schon recht hoch (zumindest was sich durch "uns" Nicht-Entwickler sagen lässt). Wünschenswert ist ein Mehr an Sicherheit natürlich trotzdem immer ;)
    Zuletzt zum Punkt, dass das jetzige Konzept schon erheblich besser als etablierte Ansätze wie PGP usw. sei, welche überhaupt kein FS bieten. Das ist zwar so korrekt. Allerdings wünscht man sich ja immer etwas besseres. Und zu behaupten, der eigene Ansatz sei bereits sicherer bzw. besser, darf nicht dazu führen, nicht weiter an Verbesserungen zu arbeiten.


    So oder so ähnlich ... ;)

    Grüße

    Hallo,

    ich habe soeben die Threema-Seite aufgerufen und ein paar "Neuigkeiten" bzw. Veränderungen entdeckt.

    • Neues Design der Seite + mobile Version
    • Möglichkeit, Threema im Amazon-Appstore zu kaufen
    • Support & Feedback wurde jeweils überarbeitet
    • WindowsPhone-Version ist schon (als Platzhalter) in der Seite integriert; auch im Feedback- und Supportteil


    Grüße