Beiträge von threemat

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Den Kontakt in der Nachrichtenliste lange gedrückt halten und dann erscheint bei mir oben der "Teilen" Button um den Chat zu versenden.

    In der Kontaktliste kannst Du den Kontakt teilen, sprich die ID verschicken.

    In der Nachrichtenliste lassen sich die Nachrichten teilen.

    Warum Dir das auf die Nerven geht kann ich nicht ganz verstehen, aber es ist doch kein Geheimnis dass WhatsApp nun einmal nicht verschlüsselt (jetzt auf Gruppen bezogen). Und das die Herangehensweise bei solch einer verschlüsselten Gruppenkommunikation wahrscheinlich eine andere und auch wesentlich kompliziertere ist, weil halt jeder den Publickey der anderen Gruppenmitglieder braucht etc., als bei unverschlüsselter Kommunikation.
    Das hat auch nix mit "vorauseilendem Gehorsam" zu tun, ich habe mehrfach geschrieben, dass Nachbesserungen an Gruppenadministration etc. auch ein grosser Wunsch meinerseits ist. Wenn Du zu diesem Thema aber lieber auf eine Aussage Threema warten willst, dann wünsch ich Dir Geduld, denn wie mir schon öfter aufgefallen ist, lässt die Kommunikation bei Features doch oft zu wünschen übrig!

    Achja, noch was! Mitglieder nachträglich in Gruppen hinzufügen ist kein Problem (auch mit Verschlüsselung)! :wink:


    So Jungs bitte erstmal beruhigen, ich werde den Thread bis morgen Mittag schließen, da ich im Moment das Gefühl habe das es hier demnächst eskaliert und das wollen wir, hoffe ich zumindest, alle nicht. Also schlaft erstmal drüber ;)

    Edit.: Ist wieder offen

    Es war doch nie jemand "entruhigt" :wink: und von einer nähernden Eskalation war hier (in meinen Augen) auch nix zu spüren. Von daher fand ich das ein wenig überreagiert, aber OK vielleicht ist es mir nur nicht aufgefallen!


    ...ich bin und war m übrigen noch NIEEE ein Whatsdreck Fan aber ich glaube so dämlich die auch sind aber so etwas billiges können die bestimmt. Selbst Hangouts macht das.
    Wenn ich so ein Werk meinen Chef zeigen würde..der würde mich gepflegt zur Sau machen.
    Hab da wirklich kein Verständnis für

    Das merkt man. Aber Dir scheint auch der Unterschied zwischen der WhatsApp Gruppenfunktion und der Threema Gruppenfunktion noch nicht aufgefallen zu sein.

    Kleiner Tip! Eins der beiden findet verschlüsselt statt!


    Das dies im Moment nicht ordentlich gelöst ist, steht ausser Frage. Aber es ist wie es ist und auch ich (und viele andere) hoffe auf ein Update, dass dort mehr Möglichkeiten zulässt!


    Hast Du dein Problem und Unverständnis denn schon dem Support mitgeteilt?


    dann wäre sie eventuell bei mir raus aber bei den anderen auch nicht. Es kann doch nicht sein, dass ich als Anwender tief unter der Haupe des Programms basteln muss nur um völlig normale Aktionen zu unternehmen.

    Das ist richtig! Die Administration von Gruppen ist zur Zeit nicht ordentlich machbar und wir hoffen auf bessere Gruppenadministration in einem der kommenden Updates.

    Wurde hier aber schon zigmal durchgekaut, was, wie geht bzw. nicht geht!


    Mir fehlt z.B. auch die Möglichkeit eines 2ten Admins (oder Dritten), Löschen von Usern (ID-Leichen) aus einer Gruppe, grössere Gruppen etc.


    Aber ich denke mal das kommt noch!

    Unverständlicherweise scheint es der Threema Presseabteilung nicht möglich, einfach mal die hier schon gepostete Stellungnahme auch über andere Kanäle (Blog, Twitter, Facebook) zu verbreiten!

    Die immer wieder bemängelte Kommunikation seitens Threema schlägt sich auch hier wieder durch. Mal ehrlich, wie schwer kann es sein einen bereits verfassten Text über einen der oben genannten Wege weiterzuverbreiten? Twitter anhand der eingeschränkten Zeichenzahl mal ausgenommen. Aber auch dort könnte man dann auf den langen Text im Blog verweisen.

    Mit ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit könnte man vieler Kritik schon im Anfangsstadium den Gar aus machen. Warum wird das nicht verstanden? :huh:

    Immerhin hat Threema recht schnell reagiert, auch wenn ich nicht in allen punkten mit Ihnen übereinstimme! (Wer kritisiert, dass WhatsApp die Verschlüsselung bisher nur in der Android Version hat, der sollte mal lieber zusehen, dass die WP Version an den Start kommt. Abgesehen davon weiss man ja auch nicht wie weit die verschlüsselten Version von iOS, Blackberry und WP bei WhatsApp sind. Vielleicht kommen sie nächste Woche schon auf den Markt?)

    Ansonsten wäre es sinnvoll diese Stellungnahme auch im eigenen Blog und den Social-Media Seiten (Twitter, Facebook) zu publizieren, um die Leute aufzuklären und ihnen nochmal ins Gedächtnis zu rufen, wo auch (erstmal) weiterhin die Vorteile von Threema liegen.

    D.h. um es mal um es mal umgekehrt auszudrücken:


    • Noch nur Android-Unterstützung
    • Noch unverschlüsselte Gruppenchats

    Die "nochs" sind doch unerheblich. Für Leute, die bisher zwar WhatsApp genutzt haben aber aufgrund der fehlenden Verschlüsselung wechselwillig waren, macht es doch keinen Unterschied mehr, ob sie bei WA nun vielleicht 1 Monat länger auf eine Verschlüsselung für ihr Handy OS warten muessen. Sie können aber in ihrem alten Messengersystem bleiben, brauchen keine neue App kaufen, haben weiterhin ihre ganzen Kontakte. Und wenn sie WP Nutzer sind, dann gibt es bei Threema noch nichtmal einen Client!


    Mit einer funktionierenden Multidevice-Lösung könnte Threema erstmal wieder ein wenig Boden gut machen und hätte gegenüber WA einen Vorteil, der auch von einem normalen User (ohne grösseres technisches Verständnis) anerkannt werden könnte.

    Der nächste Schritt bei Threema sollte in meinen Augen das schnellstmögliche veröffentlichen einer gut funktionierenden WindowsPhone Version sein, denn die WP User werden mit jedem Tag zusätzlicher Wartezeit nicht mehr so leicht zum Wechseln bereit sein, WA verschlüsselt nun auch und wen der Ottonormal-User interessieren da noch die 1 bis 2 Details, die Threema noch als Vorteil hat.

    Dann gibt es noch mehr als genug andere Probleme und Fehler bei Threema zu beheben.

    Fängt damit an, den User nach der Installation an die Hand zu nehmen und ducrh ein Backup der ID zu begleiten, bis hin zu einfachen Sachen Sprachnachrichten oder neuen Optionen bei der Administration von Gruppen, usw.


    Das WhatsApp nun ebenfalls eine Ende zu Ende Verschlüsselung nutzt und diese auch noch von Textsecure kommt (Opensource) wird es für Threema nun noch schwerer machen und wenn man nichts an der bisherigen Art von Support, Kommunikation und Werbung ändert, dann sehe ich da für die Zukunft dunkle Wolken aufziehen.

    Auch wenn ich die Verschlüsselung bei WhatsApp begruesse, denn jede weiter Software die standardmässig verschlüsselt ebnet den Weg, das dies zur normalsten Sache der Welt wird.
    Dennoch hat Threema für mich immer noch mind. 3 bedeutende Vorteile.

    1. kein Zwang das Adressbuch Richtung Messengeranbieter zu laden
    2. Threema lässt sich auch ohne Handynummer benutzen (Anonymität)
    3. Über freiwillige Angaben kann ich selbst bestimmen, wer mich "finden" darf


    Bin mal gespannt, wann die ersten Seiten sich auf die neue Sicherheit bei WhatsApp stürzen und wie das ganze dann im Alltag abschneidet


    Mit einen Muster kann man auch nicht verschlüsseln ;)

    Zugriffsschutz und Verschlüsselung nicht wild durcheinanderwerfen. Das sind komplett unterschiedliche Dinge.

    Zugriffsschutz per PIN geht, weil man die Anzahl der Versuche limitieren kann. Wobei... Wenn man den Flashinhalt sichert (den man auch direkt auslesen kann wenn nicht verschlüsselt) und wieder einspielt bekommt man unendlich viele Versuche. Deswegen schaltet man sinnigerweise auch die Verschlüsselung davor, dann kommt man nur dorthin wenn man das Passwort zur Entschlüsselung kennt ;)

    Verschlüsseln per PIN ist Blödsinn, die Million Versuche hat nen PC in 5 Minuten durch. Hier geht einfach nur ein sicheres Passwort.

    cu

    Ich denke mal es ging eigentlich um den Zugriffsschutz (Entsperrung des Geräts), als von Pin die Rede war.

    Und wenn man nach jedem Fehlversuch oder ab n Fehlversuchen (falscher Pin) die Wartezeit verlängert, bis man wieder eine neue Pin eingeben kann?

    Wird ja so schon bei anderen Geräten gehandhabt!


    Sehe ich ähnlich! Wenigsten kann man davon ausgehen dass jede Einmischung in äußere Angelegenheiten auch unerwünschte Auswirkungen (Terrorismus) hat.
    Zum Glück werden wir jeden Tag kritisch informiert und die öffentlich rechtlichen haben einen Shitstorm gegen den BND losgetreten.... :dodgy:
    Uppppssss das war wohl nix. Sieht so aus das wir auch noch Zwangsgebühren für ein Jubel- und Desinformationsfernsehen (GEZ) zahlen...
    :sick:

    Ist es Aufgabe der ÖR-Medien einen "Shitstorm" loszutreten? In meinen Augen nicht und sowas überlässt man wohl besser dem Boulevardjournalismus einer Bildzeitung...


    Also: welche Beweggründe sprechen für solche Hinweise?
    (die mehr als offensichtlich alle Anwender nutzen können - ohne sich speziell in etwas einlesen zu müssen) [emoji12]

    Wie sonst kommt man auf mehr als 150 Beiträge in einem Monat? :wink:


    Nix für ungut rugk! Aber man muss nicht alles nochmal erklären, was in den Einstellungen eigentlich gut beschrieben ist!

    Im übrigen eine Funktion, die ich als erstes deaktiviere (falls eingeschaltet)!


    Genau wie geschrieben ;)
    Threema will eine Nachricht versenden, muss dafür natürlich prüfen ob der Server gerade erreichbar ist, holt bei der Gelegenheit gleich die aktuelle Zeit vom Server, packt diese mit in die Nachricht und schickt das zum Server.

    Hier werden oft auch immer Probleme konstruiert, die aus Sicht der Programmierung auch überhaupt keine sind ;)

    cu

    Nö, das ist kein "konstruiertes Problem" sondern einfach nur ein Mißverständnis meinerseits!

    Weiterhin zum Verständnis!
    Wie werden denn Nachrichten gehandhabt, die geschrieben werden, wenn man "offline" (gerade kein Netz etc.) ist? Wird die Nachricht bereits verschlüsselt, sobald ich auf den "Sende"-Button drücke und dann solange verschlüsselt vorgehalten, bis ich wieder Netz habe und sie dann versendet werden kann oder liegt die Nachricht nach dem Druck auf dem "Sende" Button erstmal unverschlüsselt auf dem Telefon, bis das Netz wieder verfügbar ist, wird dann erst verschlüsselt und gesendet?


    Stimmt, mit länger antippen erscheint das Teilen-Symbol bei mir.
    Und zwar nur bei einem Kontakt in der Chatauflistung/Briefsymbol. Funktioniert nicht bei Auflistung unter allen Kontakten/2KopfSymbol rechts daneben.

    Ich kann aber nur per diverse Emailkonten weiterleiten. Und dann hab ich den kompletten Chat, alles von Anfan bis Ende Geschriebene.

    Deswegen schrieb ich auch von der "Threema Kontaktliste" :wink: