Beiträge von mashme

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Seit einiger Zeit, habe ich diese Dauerbenachrichtigung in der Benachrichtigungsleiste.
    Bei "Doppelklick" öffnet sie Threema, aber es wird keine neue Nachricht angezeigt ... und die Benachrichtigung bleibt in der Benachrichtigungsleiste stehen.

    Hat jemand eine Idee wie ich die Benachrichtigung los werden kann? :huh:
    [hr]

    Glaube ich, habe es selbst rausgefunden: in Einstellungen/Apps Threema "Beenden erzwingen" und "Cache leeren". Nun ist sie weg die Dauerbenachritigung. :)

    Das kann ich jetzt selbst durch Testen beantworten.

    Ja, verläßt der Gruppengründer die Gruppe existiert diese weiter, kann aber von anderen nicht mehr mit neuen Gruppenmitgliedern ergänzt werden, die Gruppe stirbt also ab, bis der/die Letzte die Gruppe verlassen hat.

    Fazit:

    1. ohne die Möglichkeit Gruppenmitglieder auch wieder löschen zu können ist die Gruppenchat Funktion allenfalls für Kleinstgruppen sinnvoll deren Zusammensetzung sich nicht häufig ändert (Vater, Mutter, Oma, Opa, Enkelkind).

    2. Die Adminfunktion des Gruppengründers sollte übertragbar auf ein anderes Gruppenmitglied sein. So bleibt die Gruppe weiter lebensfähig, wenn ein anderer neue Mitglieder hinzufügen kann. Das wäre zum Beispiel sinnvoll im Sportbereich (die Nutzung habe ich im Auge) wo die Zusammensetzung einer Gruppe sich jede (Halb) Saison ändert.

    3.
    Die Gruppe sollte insgesamt gelöscht werden können und nicht weiterexistieren wenn der Gruppengründer dies veranlasst.

    4. Die Beschränkung auf max. 20 Gruppenmitglieder ist zu eng, das reicht nicht mal für eine Fußballmannschaft (nebst Ersatzspielern, Betreuern und Trainern), eine Schulklasse, oder eine Theatergruppe usw.

    Danke für die prompte Antwort Schotti!

    Eine Nachfrage habe ich noch.
    Wenn ich eine Gruppe initiere und sie dann verlasse, können dann andere Gruppenmitglieder selbst Mitglieder hinzufügen? Oder stirbt die Gruppe dann ab mit jedem Austritt, bis keiner mehr Mitglied ist.

    Die Frage hat einen praktischen Hintergrund, denn ich habe eine Gruppe zum Testen angelegt und bin ebenfalls zum Testen wieder ausgetreten. Wie komme ich da wieder rein?
    Oder ist es besser alle treten aus und man fängt von vorn an?

    Auf dieses Update für ANDROID gestern, war ich sehr gespannt, denn auf die erweiterten Gruppenfunktionen warte ich schon ganz ungeduldig.

    OK, ich kann jetzt eine Gruppe anlegen und im Nachhinein weitere Gruppenmitglieder hinzufügen. Aber, das scheint es dann auch an Neuerungen gewesen zu sein.

    Es ist mir leider nicht gelungen Gruppenmitglieder auch wieder zu löschen. Das kann ja schnell mal passieren, dass man jemanden versehentlich der Gruppe hinzugefügt hat. Ohne Löschmöglichkeit ist die Gruppenfunktion nicht alltagstauglich, meine ich.

    Und auch die Gruppe kann ich nicht löschen, obwohl ich sie angelegt habe. Erst wenn ich selbst die Gruppe verlasse, wird sie in meiner Kontaktliste gelöscht.

    Beschreibe ich das richtig, oder habe ich etwas übersehen?

    Was passiert, wenn ich eine Gruppe anlege? Werden die Gruppenmitglieder darüber informiert?

    Was passiert wenn ich als Initiator die Gruppe verlasse. Bleibt sie bestehen und die verbliebenen Gruppenmitglieder können sie weiter nutzen?

    Vielleicht weiß das jemand und klärt mich auf. Das wäre prima.