Beiträge von LenovoTab'ler

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo,
    ich wollte nur kurz mitteilen, dass sich der Support heute gemeldet hat. Da habe ich mich sehr gefreut! Sie haben noch keine Lösung ... arbeiten aber daran :-))
    Offenbar handelt es sich bei dem Problem um einen sogenannten "Native crash" / einen Absturz einer
    Systembibliothek.
    Axel

    Hallo TheDecki,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hier meine Rückmeldung zu deinen Fragen und Vorschlägen:

    1) Threema stürzt auch ab, wenn ich auf das Plus im Kontaktefenster klicke
    2) Das mit der Büroklammer ist eine gute Idee. Man kann sie anklicken und das "Untermenü" wird angezeigt. Dort habe ich alle acht Buttons ausprobiert. Sieben davon funktionieren. Nur wenn ich auf "Ort" klicke, kommt die Fehlermeldung dass GooglePlayDienste beendet wurde.
    3) Ja ich habe Bedienungshilfen eingestellt. ABER alles schon mit Standardeinstellungen ausprobiert.
    3b) SD Karte habe ich keine drin.
    4) Ich habe sogar das Tablet komplett (!) auf Werkszustand zurückgesetzt, dann NICHTS verstellt und nur Threema installiert. Gleiches Problem!
    5) Damit erübrigt sich die Frage nach Cache löschen und Neustarten. Neustarten habe ich trotzdem mehrfach gemacht.
    6) Andere Apps funktioneren alle ohne Probleme - auch solche, die so Buttons haben, wie das grüne Plus bei Threema.
    7) Bildschirm wird nach einer Minute Inaktivität abgedunkelt. Sonst habe ich keine Bildschirmeinstellungen vorgenommen.

    8) Das mit dem Bildschirmformat klingt interessant. Vor allem, weil die Screenshots im GooglePlayStore Threema in der Tabletversion mit geteiltem Bildschirm zeigen (im Querformat). Das ist bei meinem Tablet nicht so! Auch nicht, wenn ich die Bedienhilfen normal habe. (Wobei der Fehler ja auch im Hochformat auftritt) Ich habe gestern Telegram installiert, funktioniert. Dort ist der Bildschirm im Querformat geteilt.
    Ich finde keine Einstellmöglichkeit, den Bildschirm zu teilen. Ich werd mal noch suchen!

    vg
    Axel

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich bin neu hier und möchte euch zunächst alle recht herzlich begrüßen!

    Ich habe ein Problem mit einem Lenovo Yoga Tab 3 10 Zoll. Eigentlich sollte das Gerät ein Weihnachtsgeschenk werde. ... wurde es aber nicht, weil es noch nicht richtig funktioniert. Seit dem 23 Dez. wechsle ich Mails mit dem Threema Support, welcher mir immer wieder die selben Fragen stellt. Meine Antworten scheinen dort nicht anzukommen (?)

    Deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich schildere kurz das Problem.

    Das Tablet wurde Mitte / Ende November gekauft. Es war Android 5 darauf installiert. Ich habe Threema im Threema Store gekauft und installiert. Alles hat funktioniert. (Jedenfalls ist mir kein Fehler aufgefallen)
    Dann kam ein Android update (5 auf 6) und soweit ich weiß auch ein Update der Threema Version.

    Seither stürzt Threema immer ab, wenn ich auf das grüne Pluszeichen im Chatfenster und auch im Kontakte Fenster klicke. Der Bildschirm wird etwas heller (das wird er auf meinen anderen Geräten auch), dann sollte das Menü erscheinen mit "neue Nachricht", "neue Verteilerliste" usw. doch das kommt nicht .... stattdessen kommt die Meldung "Threema wurde beendet" und zwar immer! Dann muss ich die Threema App neu starten.

    Was mich der Support immer fragt schreib ich auch hier gleich mal dazu:
    ich habe keine Systemoptimierungsapps, Cleanerapps oder Anivirensoftware installiert. Das Problem tritt sowohl im Mobilfunktnetz als auch im Wlan auf. Kontakte aus dem Android Adressbuch werden erkannt. Auch kann ich Leute, die mich anschreiben "bearbeiten", dann sind sie unter Kontakte aufgelistet.

    Ich habe das Tablet vorgestern sogar vollkommen zurückgesetzt. Es wurde nichts installiert - nur die Threema App. Problem bleibt gleich!

    Eine Vermutung, die ich habe ist, dass das Problem damit zusammenhängen könnte, dass Threema das erscheinende Untermenü, nachdem man auf das Plus getippt hat "über den vorherigen Bildschirm legt". In Android 6 gibt es so eine Einstellung "über anderen Apps einblenden". Diese Berechtigung kann ich der Threema App aber nicht erteilen, ist ausgegraut. Könnte es damit zu tun haben???

    Es ist wie verhext, wie gesagt mit Android 5 und der vorhergehenden Threema Version ging es ja. Aber ich komme nicht mehr zurück zu Android 5 ... jedenfalls nicht so leicht ... und die Garantie würde ich auch verlieren.


    Ich hab noch ein paar Tage Zeit, das Tablet zurückzugeben. Denn ein Tablet ohne Threema hilft mich nix oder ich müsste alle Freunde und Bekannt überzeugen auf einen anderen Messenger umzusteigen .... aber Whatsapp will ih nicht!

    Kann man irgendwo die Threema Version vom November downloaden???

    Schon mal danke an alle die bis hier gelesen haben (ist viel geworden.)

    Und ich freu mich natürlich riesig über Anregungen und Hilfen.

    vg Axel