Beiträge von Crixus
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Das wird nicht passieren. Threema ist so designt, dass alle enthaltenen Funktionen sicher und datenschutzkonform sind. Ein Anruf an ein Festnetztelefon wäre zum Beispiel nicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt, deshalb wird das auch nicht kommen.
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Wie Einzelchats werden bei Threema auch Gruppenchats Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Aus Privatsphäre-Gründen werden Gruppen nicht auf unseren Servern, sondern ausschliesslich auf den Geräten der beteiligten Nutzer verwaltet. Da auf den Servern keine Informationen bzgl. der Gruppen-Zusammensetzung gespeichert sind, kann es vorkommen, dass Gruppen asynchron werden. Grund dafür kann z.B. sein, dass ein Teilnehmer ein Daten-Backup einspielt oder längere Zeit offline war.
Wir empfehlen, in solchen Fällen die Gruppe neu zu synchronisieren. Nur der Administrator einer Gruppe kann eine Synchronisation anstossen (in den Gruppen-Details). Sollte die Synchronisation das Problem nicht beheben, empfehlen wir, den betreffenden Teilnehmer zu entfernen und neu hinzuzufügen.
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Bisher leider keine Rückmeldung (außer der üblichen Danke für die Meldung) von Sony. Der Vorgang hat bei Sony jetzt die
Bearbeitungsnummer 1-41122290614
Danke für deine Mühe. Am besten zukünftig kein Sony mehr kaufen.
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Kannst du folgende Fragen beantworten?
- Smartphone-Modell
- Android-/iOS-Version
- Installierte Threema-Version
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Ich stimme dir zu, dieses Feature wäre sinnvoll.
Du kannst Threema deinen Vorschlag gerne zukommen lassen: https://threema.ch/de/feedback
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Bei Android ist es ja so, dass man auf unterschiedlichen Geräten nicht die gleiche ID haben soll, da das bei der Zustellung Probleme gibt.
Das müsste doch aber bei iOS genauso sein, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du nicht falsch.
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Schau mal hier, evtl. hilft es weiter: 2. threema ID wird benötigt, wie bekomme ich die
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Hallo W U Hbbi!
Mir ist aus der Frage nicht ganz klar, was genau du vorhast.
Möchtest du Threema auf dem iPhone und auf dem iPad nutzen?
Wenn du auf beiden Geräten mit dem selben Apple-Account verknüpft bist, kannst du Threema auf beiden Geräten installieren ohne doppelt zu zahlen. Allerdings ist es nicht möglich, auf zwei unterschiedlichen Geräten die selbe Threema-ID zu verwenden. Manchmal kann Threema Web eine Alternative sein, um z. B. über das iPad Nachrichten zu versenden, obwohl die Threema-App auf dem Smartphone läuft.
Möchtest du zwei unterschiedliche Threema-IDs auf dem iPad nutzen?
Leider ist das im Moment nicht möglich. Man kann die Threema-App nur einmal installieren und pro Installation kann nur eine Threema-ID genutzt werden. Alternativ könntest du noch Threema Work installierten, aber eigentlich ist diese App für die berufliche Nutzung gedacht. Wenn du dir wünscht, zwei unterschiedliche IDs auf dem selben Gerät nutzen zu könne, so kannst du das Threema als Feedback zukommen lassen: https://threema.ch/de/feedback
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Ich habe, nachdem ich Threema nun seit ca. 4 Jahren nutze, ebenfalls seit dem letzten Update auf Version 4 das beschriebene Problem des automatischen Öffnens, wegen der App-Sperre natürlich mit PIN-Abfrage. Das Telefon habe ich seit Anfang 2017.
Umgebung:
Threema 4.1 build 503, ursprünglich mal im Threema Shop gekauft
Huawei Mate 9
Android 7.0
Die Google-Dienste nutze ich nicht, stattdessen Polling alle 30 min.
Interessant. Ich würde an deiner Stelle mal an *SUPPORT schreiben (und ggf. diesen Thread erwähnen).
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Bei mir ein ähnliches Phänomen.
Nach dem Öffnen der Nachricht wird mein Eingang angezeigt und auch der Kontakt wird bereits ausgewählt. Allerdings dauert es dann nochmal knapp 10s bis die eigentliche Nachricht aufgeht.
Das kann dann eigentlich nur irgendein Bug sein, am besten an *SUPPORT melden.
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snoozonica: Davon habe ich noch nicht gehört. Ich würde mich an deiner Stelle direkt an *SUPPORT wenden.
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Caro!: Ich würde an deiner Stelle mal versuchen den Threema-Support direkt zu kontaktieren: https://threema.ch/de/request/default?i_have_read_the_faq=1
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Ein paar weitere Informationen wären hilfreich.
- Welches Smartphone-Modell nutzt du und welche Android-/iOS-Version?
- Threema-Version
- Wie du kannst nichts versenden? Ist der Senden-Button ausgegraut? Bitte mehr Details und evtl. einen Screenshot
- Bist du mit dem Internet verbunden?
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Wenn du Threema auf dem neuen Handy zum ersten Mal startest, hast du u. a. die Möglichkeit Threema Safe oder ein Daten-Backup zu verwenden.
Bei Threema Safe sind die Chat-Inhalte nicht mit dabei. Diese sind nur beim Daten-Backup enthalten.
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Ich würde am besten nochmal den Support anschreiben, immerhin sind mehrere davon betroffen.
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Das Gruppenmanagement müsste, um ehrlich zu sein, sowieso überarbeitet werden. Ich finde es super toll, dass Threema keine Informationen auf den Servern speichert und das sollten sie auch zukünftig nicht tun. Aber man muss irgendeine technisch clevere Lösung finden um das ganze trotzdem etwas flexibler zu machen. Es geht gar nicht darum, auf diesem Gebiet mit z. B. Telegram konkurrenzfähig zu sein. Das geht nicht, weil man eben die Gruppen dezentral managt.
Was aus meiner Sicht möglich sein sollte:
- Gruppen-Administration sollte auf eine andere Person übertragbar sein, wenn Gruppenersteller zum Beispiel keinen Bock mehr hat in der Gruppe zu sein. Die Alternativen (Gruppen klonen, etc.) führen nur zur Verwirrung bei den allermeisten Usern.
Ja, und dann kann man sich evtl. auch noch über Konzepte wie „Öffentliche Gruppen“ unterhalten mit einem Einladungslink (siehe oben). Das wird bei WhatsApp schon sehr häufig verwendet und technisch gesehen ist das wahrscheinlich gar nicht sooo schwierig zu lösen. Was ich toll finden würde: Wenn es die Option gäbe, dass das Profilbild nicht übertragen wird, wenn man in eine Gruppe schreibt, insbesondere bei solchen öffentlichen Gruppen.
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Wenn du Threema auf dem neuen Handy zum ersten Mal startest, solltest du die Möglichkeit bekommen ein Backup einzuspielen.
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Threema-Nutzer können in den Einstellungen Threema-Anrufe (de-)aktvieren. Kann es sein, dass bei denjenigen die Threema-Anrufe deaktiviert sind?
Wenn nein, dann gehe mal auf "Einstellungen" -> "Fehlerbehebung" -> "WebRTC Diagnose" und klicke auf "Start". Wenn alles durchgelaufen ist, auf "In Zwischenablage kopieren" klicken und in Threema an *SUPPORT schicken. Außerdem noch mit der Erklärung, was genau nicht funktioniert und welches Smartphone du besitzt mit welchem Betriebssystem und Threema-Version.
Dann kann sich der Threema-Support das mal genauer anschauen.
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Es gibt mehrere Kommentare im Play Store, die ebenfalls diesen Bug beschreiben.
Sollte definitiv behoben werden. Am besten nochmal den Threema-Support anschreiben, oder evtl. kann Julia was dazu sagen.