Beiträge von schuschu

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Dass die brav mit Facebook alles mittracken hab ich schon richtig gesehen oder?

    Code
    <!-- XHTML-Widget 206694509 - Start -->
                <!--- facebook -->
        <div id="fb-root"></div>
    <script>(function(d, s, id) {
      var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
      if (d.getElementById(id)) return;
      js = d.createElement(s); js.id = id;
      js.src = "//connect.facebook.net/de_DE/sdk/xfbml.ad.js#xfbml=1&version=v2.5&appId=1554215961539482";
      fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
    }(document, 'script', 'facebook-jssdk'));</script><!-- XHTML-Widget 206694509 - End -->

    Dann kann man genauso gut WhatsApp verwenden. Tracking wird wohl ähnlich sein.


    Danke - ich hatte schon länger hier nicht mehr geschaut.

    Auch ich hatte die angeschrieben - weil ich gerne migrieren würde auf ein neues Gerät. Aber von IOS 9 nach IOS 11 geht es wohl nicht mehr - das ITunes Backup unter IOS9 lässt sich unter IOS 11 nicht restoren - und mein altes Gerät kann nur IOS 9. Ich bin ja eigentlich der Auffassung, eine Anwendung sollte in der Lage sein das eigene Backup immer zu verarbeiten und sich nicht auf andere verlassen. Und ich will mir wirklich nicht alle drei Jahre ein neues Apple-Gerät kaufen. Und vielleicht möchte ich auch mal nach Android wechseln.

    Das mit den 100MB ist eine gute Nachricht, das probiere ich gleich aus

    Das Backup wiederherzustellen sollte eigentlich grundsätzlich gehen. Was kriegst du denn für eine Fehlermeldung? Aber für das machst du am besten einen neuen Thread auf.

    Eben 100 MB sind erst in der Beta möglich und die ist noch nicht ganz fertig.


    Ich habe den Artikel gelesen Simmac, aber WhatsDreck als "relativ sicher" zu bezeichnen einfach nur falsch!

    Verglichen mit was vorher war, ist WhatsApp relativ sicher. Vorher war nämlich SMS und die waren gar nicht verschlüsselt. Auch verglichen mit der Mainstreamkonkurrenz wie WeChat oder FB Messenger ist WhatsApp relativ sicher.

    Natürlich geht es sicherer und die Metadatenauswertung ist problematisch, das streitet ja niemand ab.


    Ich würde so eine Schnüffel-Funktion jedenfalls niemals aktivieren. Das führt nur zu Situationen, wo man sich für eine nicht-sofortige Antwort rechtfertigen muss (ich hab getestet, du warst doch aktiv, wieso hast Du meine Nachricht nicht gelesen und beantwortet?).
    Aber es geht in diesem Thread ja eigentlich um die Vermeidung doppelter IDs; die Aktivitätsanzeige hat meiner Ansicht nach damit nur noch am Rande zu tun. Wenn weiterer Diskussionsbedarf besteht, könne man ja vielleicht einen eigenen Thread eröffnen? :)


    - Andy

    +1: Diesen Thread gibt es aber auch schon.

    Dann wären wir wieder zurück bei diesem Beitrag:
    [hr]


    Da die Frage schon am 19.10. Gestellt wurde und bisher keine Reaktion erfolgte..scheint hier wenig kommuniziert zu werden. Schade.

    Grundsätzlich ist dies kein offizielles Forum und die Anfrage des Nutzers keine Supportanfrage sondern ein Wunsch welcher nicht hierher gehören würde.
    [hr]

    Welche Androidversion hast du denn? Und geht das gleiche mit anderen Apps (Google Duo, WhatsApp, FB Messenger, Skype, etc.)?


    Genau das möchte ich keinesfalls!! Es geht *niemanden* was an, ob ich mein Handy grad nutze/genutzt habe oder schon länger nicht, oder ob ich in der Nähe meines Handys bin oder nicht. Eine so kleinteilige Überwachung, sogar herunter auf 3-Stunden-Intervalle, möchte ich nicht und würde abgesehen davon einen gravierenden Eingriff in die Privatsphäre darstellen, nicht zuletzt, da man so recht einfach Nutzungsprofile anderer Personen erstellen kann und auf deren Lebensgewohnheiten zurückschließen kann.

    Dies kann man sowieso schon anhand der Nachrichten die du verschickst tun. Aber eben man kann es ja auch bei WhatsApp ausstellen wenn man es nicht möchte.
    [hr]


    Mit den Liebsten ist man ja eh in Kontakt. Da macht das keinen Sinn. Außerdem möchte ich auch nicht, dass alle meiner Liebsten sehen können, ob ich in den letzten 3 Stunden online war oder nicht. Einfach, weil es niemanden was angeht.

    Meistens nutze ich die Zuletzt online Funktion dafür um abschätzen zu können wann ich eine Antwort erhalten werde. Zum Beispiel wenn ich nachfrage ob man noch etwas einkaufen soll und das Handy in den letzten 5 Stunden nicht verwendet wurde dann erhalte ich wohl keine Nachricht mehr zurück, aber wenn das Handy gerade vor zwei Minuten benutzt wurde frage ich vielleicht doch noch kurz nach.
    [hr]


    Abgesehen davon gibt es ja den Zustell-/Gelesen-Bericht. Der erfüllt ja schon zum Großteil diese Funktion: wenn jemand nicht online ist, dann gibt es keinen Wechsel von geschlossenem Brief auf das Zugestellt-Symbol.

    Handy kann online sein aber im Auto, während ich im Büro bin. Aber damit kann man wohl abschätzen ob die ID noch genutzt wird oder nicht.


    Davon halte ich offen gesagt nicht sonderlich viel. Ich möchte nicht, dass mein online/offline-Status heimlich ausgespäht wird. Wenn ich mal eine Weile offline bin ist das allein meine Sache, das geht niemanden was an.

    Ich finde das relativ praktisch. Besonders wenn man nur wissen möchte ob eine Person gerade in der Nähe ihres Handys ist oder dieses eventuell in den letzten 3 Stunden nicht mehr benutzt hat.
    Kann man ja auch immer einschränken damit es nur die liebsten und nicht die bösen anschauen können.
    [hr]


    Der Threema-Server weiß aber gar nicht, wer mit wem bekannt ist und wer in welchen Gruppen ist. Er kann also gar keine stille Nachricht an alle anderen Kontakte des betroffenen „ID-Wechslers“ senden, einfach, weil ihm diese Information nicht vorliegt (Zero-Knowledge-Grundsatz). Oder habe ich Dich missverstanden?

    Stimmt. Dann wird es für die Gruppen wohl keine Lösung geben. Der Betroffene ID-Wechsler wird es aber hoffentlich merken dass plötzlich alle Gruppen weg sind, und die die es nicht merken werden sowieso Unterstützung beim Einrichten des Handys benötigen.


    Den Vorschlag, dass man die Chats des alten Kontakts mit dem des neuen Kontakts zusammenfügen kann, finde ich super!
    Wenn das mit den Verschlüsselungstechniken von Threema machbar ist.

    Die Kopie geschieht ja komplett lokal, da sollte keine grossen Datenschutzbedenken auftauchen.
    [hr]


    Wenn ich mal mein Problem und passenden Vorschlag dazu bringen darf:
    Ich habe vor 3-4 Wochen einer Person eine Threema Nachricht geschrieben. Diese Nachricht ist auch bei der Person angekommen. Nur liesst sie die Nachricht nicht (evtl. aufgrund der deaktivierbaren Lesebestätigung) und antwortet auch nicht.
    Kurz: Man weiss nicht, ob die ID überhaupt noch aktiv ist.

    Was spricht dagegen kurz anzurufen und nachzufragen?
    [hr]


    Die Nutzer könnten eine "Aktive ore Not" Abfrage vor der Zeitspanne dieser 3 Monate durch Threema durchführen, welche dann anzeigt, ob der jeweilige Kontakt noch aktiv ist oder nicht.
    Wäre das eine Idee?

    Dies könnte man dann wohl nur mit einer unsichtbaren Nachricht an den Nutzer machen, die nur überprüft ob das Handy online ist. Das hilft natürlich nicht viel falls das Handy online ist, aber nicht mehr genutzt wird.
    Ansonsten müsste die Zeitspanne der 3 Monate verkürzt werden, was ich nicht befürworten würde.

    Alternativ könnte man eine "Zuletzt Online" Zeit einführen, die wie das Profilbild jedem Nutzer einzeln an alle ausgewählten Kontakte übermittelt wird. Dies hat natürlich den Nachteil dass sehr viele Statusnachrichten verschickt werden müssen was besonders bei langsamen Verbindungen unmöglich sein wird.
    [hr]
    Ein grösseres Problem in Threema ist, dass viele Nutzer sich nicht bewusst sind dass sie ein Backup ihrer Threema ID erstellen müssen. Die Nutzer zu erziehen wird wohl kaum möglich sein. Das Problem könnte jedoch folgendermassen angegeangen werden.

    Sobald die Handynummer mit einer neuen ID verknüpft wird, schaltet die Ampel bei der ID die bisher mit der Handynummer verknüpft war von orange auf rot. Grüne Kontakte sollten bei grün bleiben, da diese ja manuell überprüft wurden. Dies könnte man zum Beispiel mit einer unsichtbaren Nachricht welche vom System/Server an die Threemaapp geschickt wird realisieren.
    Im Chat mit der alten ID wird eine Nachricht im Stil von "Die Verknüpfung mit der Handynummer wurde aufgehoben, eventuell hat dieser Kontakt eine neue Threema ID" angezeigt um den Nutzer darauf aufmerksam zu machen dass die Nachrichten eventuell nicht mehr beantwortet werden (1).
    Wenn die Kontakte das nächste mal synchronisiert werden, bemerkt die App das eine neue ID mit dieser Handynummer erstellt wurde und zeigt eine Nachricht im Chat mit dieser ID an, dass die man die Chatverläufe zusammenlegen kann falls man dies möchte. Daraufhin kopiert die App den Chatverlauf von der alten ID zur neuen ID und zeigt im Chat eine Nachricht "Dieser Chat wurde am 19.12.2017 um 19:58 mit dem Chat der ID XYZ zusammengelegt" ähnlich der Datumsanzeige in der iOS App an. Der Chatverlauf mit der alten ID ist jetzt leer.

    Das würde das Problem mit den IDs soweit lösen, dass man immerhin mitbekommt und den Chatverlauf nicht verliert, wenn jemand kein Backup gemacht hat und jetzt eine neue Threema ID benutzt. Wenn man in der Standarteinstellung auch noch Kontakte die über drei Monate nicht auf Threema waren aus der Kontakteliste ausblendet, dann ist auch das Problem mit dem möglichen Chaos in der Kontaktliste weg.

    Aus dem threema-forum.de: https://threema-forum.de/thread-534-post-34155.html#pid34155

    Falls jemand meinen Vorschlag als Feedback an Threema weiterleiten möchte: https://threema.ch/de/feedback