Die Kopie geschieht ja komplett lokal, da sollte keine grossen Datenschutzbedenken auftauchen.
[hr]
Was spricht dagegen kurz anzurufen und nachzufragen?
[hr]
Dies könnte man dann wohl nur mit einer unsichtbaren Nachricht an den Nutzer machen, die nur überprüft ob das Handy online ist. Das hilft natürlich nicht viel falls das Handy online ist, aber nicht mehr genutzt wird.
Ansonsten müsste die Zeitspanne der 3 Monate verkürzt werden, was ich nicht befürworten würde.
Alternativ könnte man eine "Zuletzt Online" Zeit einführen, die wie das Profilbild jedem Nutzer einzeln an alle ausgewählten Kontakte übermittelt wird. Dies hat natürlich den Nachteil dass sehr viele Statusnachrichten verschickt werden müssen was besonders bei langsamen Verbindungen unmöglich sein wird.
[hr]
Ein grösseres Problem in Threema ist, dass viele Nutzer sich nicht bewusst sind dass sie ein Backup ihrer Threema ID erstellen müssen. Die Nutzer zu erziehen wird wohl kaum möglich sein. Das Problem könnte jedoch folgendermassen angegeangen werden.
Sobald die Handynummer mit einer neuen ID verknüpft wird, schaltet die Ampel bei der ID die bisher mit der Handynummer verknüpft war von orange auf rot. Grüne Kontakte sollten bei grün bleiben, da diese ja manuell überprüft wurden. Dies könnte man zum Beispiel mit einer unsichtbaren Nachricht welche vom System/Server an die Threemaapp geschickt wird realisieren.
Im Chat mit der alten ID wird eine Nachricht im Stil von "Die Verknüpfung mit der Handynummer wurde aufgehoben, eventuell hat dieser Kontakt eine neue Threema ID" angezeigt um den Nutzer darauf aufmerksam zu machen dass die Nachrichten eventuell nicht mehr beantwortet werden (1).
Wenn die Kontakte das nächste mal synchronisiert werden, bemerkt die App das eine neue ID mit dieser Handynummer erstellt wurde und zeigt eine Nachricht im Chat mit dieser ID an, dass die man die Chatverläufe zusammenlegen kann falls man dies möchte. Daraufhin kopiert die App den Chatverlauf von der alten ID zur neuen ID und zeigt im Chat eine Nachricht "Dieser Chat wurde am 19.12.2017 um 19:58 mit dem Chat der ID XYZ zusammengelegt" ähnlich der Datumsanzeige in der iOS App an. Der Chatverlauf mit der alten ID ist jetzt leer.
Das würde das Problem mit den IDs soweit lösen, dass man immerhin mitbekommt und den Chatverlauf nicht verliert, wenn jemand kein Backup gemacht hat und jetzt eine neue Threema ID benutzt. Wenn man in der Standarteinstellung auch noch Kontakte die über drei Monate nicht auf Threema waren aus der Kontakteliste ausblendet, dann ist auch das Problem mit dem möglichen Chaos in der Kontaktliste weg.
Aus dem threema-forum.de: https://threema-forum.de/thread-534-post-34155.html#pid34155
Falls jemand meinen Vorschlag als Feedback an Threema weiterleiten möchte: https://threema.ch/de/feedback