Beiträge von Pedro

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Die Mediendaten in Verzeichnisn threema sind schon alle auf SD verschoben, das funktioniert weiter problemlos.

    Da wollte ich doch kurz nachfrage: Wie geht das, Mediendaten auf SD verschieben? Manuell? Muss der Ordner auf der SD-Karte, in den ich verschiebe, Threema irgedwo mitgeteilt werden, damit die Dateien gefunden werden, wenn ich das Vorschaubild anklicke?

    Oder sind die Mediadateien einfach archiviert und sind nicht mehr mit dem Programm verbunden?

    Gruß,

    Pedro

    So alle zusammen,

    Problem gelöst: Zuerst muss man unter >Einstellungen > Privatsphäre die Option "Kontakte synchronisieren" deaktivieren, und dann noch händisch bei jedem Kontakt, dem man ein Profilbild geben will, die Verknüpfung zum Adressbuch aufheben oder lösen. Das tut man, indem man das runde Personen-Symbolbild antippt, und im darauf öffnenden Bilschirm des Kontaktes nach unten scrollt, dann nochmal auf das runde Symbolbild tippt wo "Verknüpfter Kontakt" steht und dann die Verknöpfung aufhebt. Dann kann man ein eigenes Profilbild vergeben.

    Die meisten Kontakte im Adressbuch waren auf SIM-Karte abgespeichert. Weiß nicht, ob das eine Rolle spielte.
    Profilbilder im Adressbuch kann die Kollegin tatsächlich nicht vergeben.

    Dank an alle Helfer!
    Pedro

    Hallo, nochmal Rückmeldung an Claus:

    habe es bei der Kollegin noch nicht testen können, aber wenn ich bei mir selbst "Kontakte synchronisieren" aktiv setze, dann komme ich trotzdem über das Stiftsymbol zu dem Fenster "Name und Bild festlegen" und kann ein Profilbild vergeben.
    Daran scheint es also nicht zu liegen.
    Woher kommt dann das unterschiedliche Verhalten von Threema?
    Gruß,
    Pedro

    Hallo Forum,
    ich frage für eine Kollegin nach:
    Bei mir kann ich für meine Threema-Kontakte eigene Profilbilder vergeben, indem ich in meiner Kontaktliste auf das runde farbige Personensymbol, und dann auf den Bleistift im grünen Feld tippe. Dann kommt das Fenster "Name und Bild festlegen", darin kann ich erneut auf das farbige runde Personensymbol tippen und dann ein eigenes Profilbild für den Kontakt vergeben. Soweit alles klar.
    Bei meiner Kollegin kommt, wenn sie auf den Bleistift im grünen Feld tippt, nicht das Fenster "Name und Bild festlegen" sondern ein Bildschirm wie in der angehängten Bilddatei:

    Was ist da los?
    Auch sie hat Threema in der aktuellsten Version auf einem Samsung Hady mit Android.
    Danke für Hilfe im Voraus.
    Gruß,
    Pedro

    Hallo Forum,
    Ich habe es jetzt mehr per Zufall selber herausgefunden, als ich auf der Suche nach einer Methode war, den Standardordner für Downloads auf die externe SD-Karte zu verlegen:
    Einstellungen > Speicher > Verwendeter Platz > Downloads. Da kann man einzelne Einträge, oder die gesamten Downloads löschen, aber Achtung: Es wird nicht zwischen leerem Link und heruntergeladener Datei unterschieden, wenn man "Liste" löscht, sind die heruntergeladen Dateien tatsächlich weg!
    Danke allen für eure Hilfe,
    Peter

    Wenn ich mich über den Internen Speicher bis zum Downloadordner durchklicke, werden mir da nur die Dateien angeboten, die da auch wirklich drin sind.
    Bei der vorgegebenen Schnellauswahltaste "Downloads" aber, (unter kürzlich, Audio und eigene Bilder), finde ich die Dateiliste mit den überzähligen alten Dateieinträgen. Also andersherum als der Bär vermutet hat. Kann ich die löschen, wo ist diese Downloadhistory lokalisiert?
    Gruß, Peter

    Hallo Forum,
    Sorry für die Betreffzeile, ich konnte es nicht besser beschreiben:
    Wenn ich in Threema eine Datei verschicken will ( > Büroklammer, > Datei) wird mir u.a. der Ordner Downloads angeboten, und darin sind sämtliche Dateien aufgelistet, die ich jemals heruntergeladen habe, selbst wenn sie sich nicht mehr im Downloadordner oder sogar nicht mal mehr auf dem Gerät befinden.
    Wo in Threema oder Android ist diese Downloadhistory gespeichert, bzw. wie kann ich das löschen?
    Vielen Dank für eure Vorschläge im Voraus und allen einen guten Rutsch,
    Peter

    Hallo,
    @ V8 driver: Die bunten Kreise mit Auswahl "Kamera / Bild / Video / Kontakt / Datei / QR-Code / Umfrage / Ort" habe ich schon, aber wenn ich dann "Datei" auswähle, kann ich nur in den vorgegebenen Kategorien (s. angehängtes Bild) nach der Datei suchen.
    @ Nedal: Nein, nach Auswahl des grünen Kreises "Datei" gibts oben rechts drei unterschiedlich lange waagerechte Striche, eenn ich da drauf gehe, kann ich nur die angezeigten Dateien entweder nach Datum oder Name ordnen.
    Könnt ihr denn, wenn ihr eine Datei verschicken wollt, frei den Ordner wählen, wo sie liegt?
    Gruß, Peter

    Hallo Forum,
    wenn ich eine Datei versenden will, wähle ich die Büroklammer > Datei und habe dann aber nur eine sehr eingeschränkte Auswahl der Speicherorte ("Kürzlich", "Eigene Bilder", "Audio" und "Downloads"). Wenn die Datei aber woanders liegt, auch auf der externen Speicherkarte, komme ich nicht an sie heran, bzw. muss sie vorher aufwendig in den Ordner Downloads verschieben. Warum kann ich nicht wie mit einem Dateiexplorer die gesamte interne und externe Festplatte, bzw. Speicherkarte, nach der zu verschickenden Datei durchforsten?

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Peter