Beiträge von webaschtl

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    Kurzer Bettgedanke:


    Auszug aus https://warumthreema.de/warum-kein-whatsapp/

    Zitat

    Erschwerend kommt hinzu, daß ich mich nach aktuellen Datenschutzgesetzen (Stand 07/2018) mit der Installation von WhatsApp strafbar mache und von jedem abgemahnt werden kann.


    Schon vor diesem Absatz beschlich mich das ungute Gefühl, dass diese Seite nicht mehr ganz in dieses Jahr passt — Stand 05/2021 ...



    Denn siehe/lese zB 2. Absatz:

    Zitat

    nicht jeder hat schon einen Messenger und tastet sich gerade erst an das Thema heran

    -> Ich glaube, dass mittlerweile ganz Gallien bereits von mind. einem Messenger besetzt ist!


    Somit erst einmal eine gute Nacht! Vielleicht sieht ja die Seite morgen bereits ganz anders aus...

    Hmm, schon seit dem 3. September 2020 wird stets auf diese mittlerweile ein paar Monate alte Meldung verwiesen ;-)


    Vor 1,5 Monaten deshalb auch mal bei Threema nachgefragt – immerhin eine Antwort bekommen:



    Vielen Dank für Ihr Interesse an Threemas Multi-Device-Lösung, welche im Laufe des Jahres


    verfügbar werden wird.


    Softwareentwicklung ist ein dynamischer Prozess, und um keine Erwartungen zu schüren, die


    wegen unvorhergesehener Begebenheiten enttäuscht werden müssen, machen wir bewusst keine


    konkreten Angaben, was den Release-Termin betrifft.

    Hallo Der Milan – Danke! Doch diese "Webseite in einem Fenster" hatte ich auch schon ausprobiert. Kein Unterschied zu einer "Webseite im Browser" ;-)


    ich hoffe also weiterhin auf eine Umsetzung von "Multi Device" – möglichst noch tatsächlich wie angekündigt in diesem Jahr. Besser noch: in diesem Halbjahr. Noch besser: überhaupt!

    ... stimmt, muss gar nicht sein. Doch die breite Masse, die sich in Vereins-WÄ-Gruppen zusammengefunden hat, bleiben leider unerreicht = diese Gruppen bestehen, so dass (zumindest ich nicht) völlig Schluss mit WÄ machen kann. Oder ich kehre den Vereinen meinen Rücken zu. Sollen sie sich halt daran ergötzen ;-)


    Sicherlich selbst dann kein Messenger-Wechsel, wenn ich es versuchen würde – also eine zaghafte WÄ-Nachricht zu erstellen zB mit Verweis zu der vom obigen Link aus erreichbaren Seite https://threema.ch/de/warum-threema

    Just erneut – natürlich auch in Bezug auf die bald in Kraft tretenden AGB-Änderungen seitens WÄ – mich für die Multi-Device-Umsetzung bei Threema interessierend. Danach gesucht, dies mein aktuellstes Fundstück:


    Auf diese neue WhatsApp-Funktion haben alle gewartet - Multimedia | heute.at

    Nutzer, die vom iPhone zu einem Android-Smartphone – oder umgekehrt – wechselten, konnten WhatsApp-Chats nicht einfach mitnehmen. Das ändert sich.

    https://www.heute.at/s/diese-n…t-handy-wechsel-100136458


    Hier allerdings ist von Multi-Device in Bezug auf den Wechsel von Android nach iOS und der Übernahme der WÄ-Verläufe/Daten die Rede.


    Im Kontext von Threema wird das Stichwort Multi-Device stets genannt, sobald Threema Handy-unabhängig werden sollte.


    Nachgefragt: Multi-Device beinhaltet also nicht nur

    – dass die Daten auf mehreren Geräten zur Verfügung stehen,


    sondern tatsächlich auch,

    – dass die Nutzung Handy-unabhängig / ohne Verbindung zum Handy geschehen kann?



    Wobei ich wieder mal nur bei meiner kurzen Websuche herausfinden wollte, wann endlich das Zeitalter der »Handyunabhängigkeit« von Threema über mich hineinbrechen wird ;-)

    ... denn Threema Web kann ich praktisch nicht nutzen, da ich bei jeder Nutzung von https://web.threema.ch/#!/welcome stets eine neue Sitzung mit Threema/Android erzeugen muss. Im Alltag und darüber hinaus natürlich völlig inpraktikabel.


    Denn nochmals: wer tippt schon gerne am Handy? – Shit

    Tag,

    bin gerade etwas irritiert, als ich auf eine Nachricht antworten wollte (dem selben Absender).


    Hieß der Menüeintrag schon immer "Zitieren" statt "Antworten"?

    Denn ich will die Nachricht ja nicht wiedergeben, sondern nur einen Link zur Nachricht in mein Antwort haben...



    Netguard hatte ich tatsächlich kürzlich entdeckt & ausprobiert. Jedoch mir noch nicht die Zeit genommen, um es nach Bezahlung auch tatsächlich zu nutzen ; )

    So also noch installiert, jedoch deaktiv(iert). Das 12%-Problem jedoch schon zuvor gehabt. Und ist nicht besser geworden. Muss jedesmal eine neue Sitzung starten, um Threema am PC statt am mistigen Handy nutzen zu können. Darum machts auch nicht wirklich Spaß. Immerhin haben die meisten Threema nur als Alternative zu WÄ – so dass ich manchmal den direkteren Weg auf mich nehme, also Threema außen vor lasse...


    Hatte den Threema Support angeschrieben, ob es denn vielleicht konkreteres zur Multi-Device-Umsetzung gibt. Folgende Antwort zusammengefasst: NEIN.


    Code
    Vielen Dank für Ihr Interesse an Threemas Multi-Device-Lösung, welche im Laufe des Jahres
    verfügbar werden wird. 
    Softwareentwicklung ist ein dynamischer Prozess, und um keine Erwartungen zu schüren, die
    wegen unvorhergesehener Begebenheiten enttäuscht werden müssen, machen wir bewusst keine
    konkreten Angaben, was den Release-Termin betrifft.
    
    Informationen zu anstehenden Neuerungen publizieren wir jedoch regelmässig über den
    Threema Channel (https://threema.ch/de/faq/Threema_Channel) sowie auf unserem Blog (https://threema.ch/de/blog).

    ... Opera – nach Nutzung seit v1.00 oder knapp später ;-) – mittlerweile vor ein paar wenigen Jahren gegen Vivaldi eingetauscht und erst kürzlich endgültig deinstalliert. Sollte eigentlich nicht wirklich einen Unter... –– ah, stopp, auf meinem Home-Rechner ja noch drauf...


    Kurz: nee, selbes Spiel. Nach Anmeldung mit Abspeicherung und danach nochmaligem Aufruf der Seite auch dort 12%.

    Bei Android - Windows - Linux kann das an vielem liegen

    Was bleibt noch relevantes übrig? ;)


    Hab das Problem zu Hause, in einem normalen statt restriktiven Netzwerk ...


    Tatsächlich derzeit bei 12%

    https://web.whatsapp.com hingegen klappt zumeist weiterhin – tatsächlich nicht immer, so dass ich die Handy-App starten muss – dann jedoch gehts. Nicht jedoch bei Threema.


    Aber bevor ich noch weiter Zeit = Nerven hineinstecke, versuche ich mich damit zu arrangieren ... (vielleicht ja generell die beste Lösung ;-)) und abwarten und hoffen ...



    Somit erst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen! Immerhin bin ich hierbei nicht allein. Welch Trost. ; )

    Nochmals zurück zum Anfang: in letzter Zeit kann ich gar keine Verbindung mehr in https://web.threema.ch/#!/welcome aufbauen. Keine Ahnung, worans liegt. Ich weiß nur, dass dies unglaublich nervt.


    Denn Threema am Handy ist für mich keine Lösung ;-) bzw. :-(


    Klappt nur, wenn ich stets eine neue Sitzung starte. Doch dies nervt genauso.



    Hoffentlich wird also möglichst morgen die multi-Device-Lösung mit seiner Handyunabhängigkeit präsentiert! :-) Ich wäre der erste Nutznießer. Würde dies also in vollen Zügen genießen... (na, "volle Züge" ist ja derzeit auch nicht so doll...).

    Vielleicht kannst Du Dich an irgendwelche Besonderheiten beim Verfassen Deines Beitrages erinnern.

    Nee, leider nicht. Liegt bereits zu weit in der Vergangenheit. Und durch Bluescreens überdeckt. Haha.


    Ach so: v.a. hatte hier das Forum vorhin aufgesucht, weil ich eigentlich den Thread über die Desktop-App gesucht hatte, da weiterhin stets Probleme, mich im Browser über Threema Web einzuloggen. Aber ich muss wohl weiterhin darauf hoffen, dass möglichst früher als später oder gar als zu spät ;) Threema seine Multi-Device-Programmierung abgeschlossen und dieser Thread endlich in die Tonne gekloppt werden kann ;-)

    ... mit allen Screenshots – egal, ob sichtbar. Oder auch nicht. Darum noch-, aber letztmals: Haha!



    Danke & mal wieder Gute Nacht!

    Hmm, nun muss ich vielleicht klein beigeben – und mich somit entschuldigen.


    Bin gerade auf der Suche nach einem anderen Post hier gelandet. Und tatsächlich, nun "endlich" wird mir mein Screenshot "ebenfalls" nicht angezeigt. Dabei wie immer vorgegangen. Keine Ahnung, was schiefgelaufen war.


    Grüße, webaschtl


    ... der sich endlich von einem Bluescreen erholen darf – auch wenns vielleicht niemanden interessiert: https://www.borncity.com/blog/…sod-nach-mrz-2021-update/

    Du bist sicher, dass Du den Cache gelöscht hast? Wie sieht es in einem anderen Browser (ohne Anmeldung) aus?


    Na ja, man muss natürlich schon angemeldet sein, damit eingefügte Screenshots angezeigt werden. :)

    Wie in anderen Forensoftwares ja auch ...


    Doch seis drum. Das sog. Aufwecken klappte soeben erneut nicht. Doch Aufruf im Handy zeigte mir, dass meine weiterhin äußerst überschaubare Anzahl an Kontakten nix mitzuteilen hatten. Nur die »~Regierung BW« nannte mir die letzte Inzidenz. Mist: nun wieder knapp über der 50-er Marke. Nun also nachschauen, welche Konsequenzen dies hat ...


    Absch(l)ießende Grüße!

    Hallo lgrahl

    Danke! Doch mein Android-Teil ist "soweit eingerichtet". Das "Aufwecken" der Threema-App ist & bleibt mal so und mal so ...

    ... und muss wohl einfach noch weiterhin etwas (?) Geduld aufbringen für das "große Threema-Update" irgendwann in diesem Jahr .


    Screenshot-Link? Mein hier & anderswo stets typischerweise per copy&paste eingefügter Screenshot wird mir direkt in meiner Nachricht angezeigt. Nachfolgend ein Screenshot vom Screenshot ;-)






    Doch, egal. Ich versuche mich ab sofort, einfach nicht mehr über die erfolglosen "Aufweckversuche" aufzuregen – dann hats auch Ruhe mit meinen Posts und Screenshots und ... ;-)