Beiträge von Magrathea

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support

    Moin
    Die Funktion erhöht den Kontrast, in dem Texte immer schwarz oder weiss dargestellt werden. Dazu bekommen die Schriften noch einen Rand in der jew. anderen Farbe (Outline). Das funktioniert meistens ganz gut. Manchmal klappt das nicht, und dann kann man die Schrift nicht mehr lesen, weil schwarze Schrift mit weißem Rand auf dunklem Hintergrund extrem schlecht zu lesen ist.


    Ich habe bei mir (Android 7, Stock Android) da aber keine Probleme mit Threema feststellen können.
    Probleme gibt es mit der automatischen Umwandlung von Zahlen und Links. Das sieht nicht gut aus. Das ist aber afaik eine Funktion des Systems und nicht von Threema.

    Moin


    Ja, kannst Du.
    Die Telefonnummer zu deiner ID dient Threema nur dazu, das andere User deine Threema-ID finden können. Für die App selber hat sie keine Bedeutung.


    Viel Spaß in Asien.

    Moin


    ... warum warnen dann so viele Professoren, Journalisten und Datenschutzbeauftragte vor insbesondere digitalen Assistenten ...


    Weil es deren Aufgabe ist. Die negativen Auswirkungen eines neuen Produktes wird der Hersteller normalerweise nicht veröffentlichen. Das müssen andere (s.o.) machen.


    Die Abwägung, welche Kriterien für einen selber relevant sind, muss jeder selber treffen.

    Moin
    Ganz alte Masche. Du sollst ein Abo für ein unsinniges Abo abschliessen.
    Vermutlich ist das ein 2 Jahres-Vertrag und mit mindestens 1 Monat Nutzung ist dein Widerrufsrecht erloschen.

    Moin
    Mmh. Interessant.
    Eigentlich sagt Threema dem System, das eine Benachrichtigung gespielt werden soll. Der Ton wird vom System abgespielt und nicht von Threema.
    Wenn Du im Auswahldialog für den Benachrichtigungston (Threema Einstellungen) auch keinen Ton hörst, wenn Du einen anderen Ton auswählst, ist vermutlich eher in deinem System etwas verstellt.


    Setzte mal deinen Benachrichtigungston in den Threema Einstellungen auf "Standard-Benachrichtigungston" (ganz oben in der Auswahl)* und kontrolliere in deinen Android Systemeinstellungen unter Töne & Benachrichtigungen deine Einstellungen zu den Benachrichtigungen.


    *) Der Standardbenachrichtigungston sollte dann in () unter Einzelchat stehen.

    Moin


    Ich verstehe nicht ganz die Aufregung über Amazon hier (und eben auch bei den Bewertungen). Es ist doch genauso wie bei Google Play auch.


    Der wesentliche Unterschied liegt darin, das Apps aus dem Google Play Store auch ohne Internet funktionieren.
    So lange die Lizenz regelmäßig überprüft werden kann (wie oft bestimmt der Entwickler), kannst Du die auch Offline nutzen.


    Amazon Apps verlangen bei jedem Start eine Lizenzprüfung*. Damit weiß Amazon dann auch genau, wie oft und wann eine App benutzt wird. Ein Offline Betrieb ist nicht möglich.


    *) Falls Amazon das nicht geändert hat

    Moin
    Threema funktioniert auch ohne SMS. Die brauchst Du nur, um deine ID mit deiner Telefonnummer zu verknüpfen.


    Wenn Du wirklich jedesmal eine neue ID erstellt und mit deiner Telefonnummer verknüpft hast, solltest Du dich mal mit dem Thema ID-Backup auseinandersetzen. Dann bekommst Du das Problem gar nicht erst.


    Bis dahin bleibt nur abwarten oder den Support fragen.

    Moin


    Nein.
    Das wäre nur mit einer eigenen Threema Tastatur möglich. Das wäre mit erheblichem Aufwand verbunden und wäre gegen Keylogger nur wirksam, wenn die so umständlich zu bedienen wäre (Tastenfeld müsste sich, z.B., regelmäßig ändern), das niemand die einsetzen will.

    Moin


    Kann ich dieses Google Backup auch auf meiner Homecloude machen, anstatt auf Google Drive?


    Nein. Threema nutzt da eine Funktion des Google-Backups, die mit Android 6+ eingeführt wurde und den Apps erlaubt eigene Daten zu sichern.
    Das geht aber nur, wenn Du die Google Sicherung aktiviert hast.