Beiträge von m-a-m

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich meine mich zu erinnern, dass ich die Sache mit Ghostery schon mal gehört / gelesen hatte. Frechheit! Die Geschichte mit den Abgeordneten und Doodle hingegen macht mich vollkommen fassungslos. Da kann man bei CC auch gleich alle ausländischen "Dienste" eintragen. Aber ein Wunder ist das nicht, wenn man liest was das BSI für einen erbärmlichen Scheiß zu Sicherheitseinstellungen von Webbrowsern schreibt..

    Es ist schade, dass so wenige Menschen bereit sind PGP / GnuPG zu nutzen. Daher kann man nur zu den Anbietern mailbox.org, posteo.de und tutanota.de raten. Für jeweils nur 12 Euro im Jahr ist das eine megasinnvolle Investition.
    Ach so, bei selbstgehosteten Domains finde ich domainfactory sehr brauchbar

    1. Es ist eine tolle Leistung von Dir lGrahl, dass Du von der Bachelorarbeit bis hierher soviel zu dem wichtigen Thema Desktopclient investiert hast. Ich sage das quasi von "außen", denn von Programmierung habe ich genau NULL Ahnung.
    2. Die Sehnsucht nach einem fertigen Desktopclient ist immens, da spreche ich nicht nur für mich, sondern werde auch immer wieder von Freunden darauf angesprochen.
    3. Spätestens bis Weihnachten sollte das fertig sein, liebe Threema Macher. ;) Sieht bestimmt gut aus unter dem virtual Xmas tree

    Ich finde Simsme aus einem Grund gar nicht blöd, denn es ist von Anfang an klar womit Geld verdient wird. Die "Kanäle" die man abonnieren kann werden ja von unterschiedlichsten Unternehmen gespeist, die hoffen auf diesem Wege neue Kunden / Leser / Abonnenten zu generieren. Die bezahlen die Deutsche Post ja für diesen Zugang. Es besteht also keine Notwendigkeit sich an Nutzerdaten zu vergreifen, weil man das Geldverdienen woanders platziert hat.

    Bei einem reinen ID Backup sind die Kontakte erst einmal weg. Nach dem Import Deines Adressbuches sind sie aber evtl. ohne große Mühe wieder da, denn es kann sein, dass die Verknüpfungen im Adressbuch noch hinterlegt sind. Wenn das Adressbuch vorher importiert wurde wird es wohl nicht funktionieren. Was ich hier schreibe bezieht sich allerdings auf prähistorische Versionen Von Threema, Android (4.3?) und ein altes Samsung S3 GT 93??

    Hong Kong ist gar nicht so schlecht. Sie gehören AFAIK nicht zu China (nicht direkt, rechtlich gesehen), sondern haben irgendwie einen Sonderstatus. Nicht vergessen, sollte man ja, dass Snowden dort nicht ohne Grund hingegangen ist.

    Das mit dem Sonderstatus stimmt in gewisser Weise (bei Wahlen und Gesetzgebung) schon.... Aber "Formelles Staatsoberhaupt Hongkongs ist der Staatspräsident der Volksrepublik China". Das finde ich eher so mittel ;)

    Nachtrag: Ich habe mal Callprotector testweise auf dem Handy installiert. Zum rumprobieren natürlich nicht die Bezahlversion. Fazit: Ich habs schon wieder gelöscht. Man kann zwar den Zugriff auf verschiedene Dinge beim Setup verhindern, aber das Ende vom Lied geht so: Mitteilung von Callprotector: "Du hast noch keine Kontakte die Callprotector nutzen, frag doch jemand..." Noch Fragen?

    m0Do - Danke für die Erklärung!

    Gestern habe ich ja mal UnaOS angetweetet:

    "@TheUnaOS Hi! Is #Threema preinstalled on your phone? If not, you schould urgently think about @ThreemaApp"

    Jetzt ist die Antwort da:

    "Thank you for your suggestion, but Threema is not present. Callprotector is our app of choice for encrypted calls & texts

    Meine Meinung: Callprotector ist vermutlich bombensicher. Aber... Zitat aus der Website: "CallProtector ist ein vollkommen unabhängiges Unternehmen, dass seine Absatzmärkte hauptsächlich im Westen hat. Um uns gegen die geheimen Gerichtshöfe der meisten westlichen Länder zu schützen, haben wir Hong Kong als unseren Hauptsitz festgelegt." Hong Kong?!? wtf


    Kann mir jemand erklären warum ein ThreemaOS? Es gibt genug Handys die man rooten kann und mit CM betreiben kann. Dann gibt es genug Möglichkeiten sein Handy sicher zu machen.

    Also bei ThreemaOS war schon mal der da ;) im Spiel - kein Grund zur Aufregung :heilig:
    [hr]
    Hab gerade mal einen Tweet rausgehauen:
    "@TheUnaOS Hi! Is #Threema preinstalled on your phone? If not, you schould urgently think about @ThreemaApp"
    :D

    Laggy??? So wie "leaky"? Sorry, das Wort kenne ich nicht und das "Leo" leider auch nicht. ThreemaOS, das wärs noch!!! :daumen: Aber ich würde mich erstmal riesig über einen sicheren Desktop Client freuen. Das wäre genial.

    Kürzlich hat ja die Stiftung Warentest die Mailanbieter wieder mal unter die Lupe genommen:
    (https://www.test.de/Test-E-Mail-Pr…c=kurzurl.email)

    Kostenlos ist in Wahrheit teuer zu bezahlen, das hat sich dort wieder einmal bewahrheitet. Posteo und Mailbox.org haben gewonnen, beide sind kostenpflichtig, mit 12 € pro Jahr sind die Kosten aber überschaubar. Posteo nutze ich selber, das kann ich auch empfehlen. Allerdings fehlt in der Liste der Testkandidaten ein ganz pfiffiges Angebot, das meiner Meinung nach in punkto Sicherheit mit den beiden anderen Diensten mithalten kann. Das ist Tutanota, da kostet die Nutzung auch 12 Euro p.a. und es gibt ein kostenloses Angebot mit kleinerem Speicherplatz, aber es ist kein klassisches Schnupperangebot, sondern unbefristet.

    Nicht mal das kriegen die richtig gebacken :D
    Aber dennoch erfreulich das die es nun beim zweiten mal besser hingekriegt haben posteo zu bewerten.

    Der erste Test war eine Vollkatastrophe.

    Was bei posteo noch positiv hervorzuheben ist, ist die Kommunikation nach außen. Muss man mal echt sagen.
    Im Blog erfährt man immer was im Hintergrund passiert.

    Kann den Anbieter nur empfehlen.

    Stimmt schon... Ich bin seit Jahren bei Posteo und ich glaube es gibt einen weiteren Umstand, der für die Posteo Qualität spricht (ähnlich wie die vorsichtige Entwicklung eines Desktop Client bei Threema), nämlich das fehlen einer eigenen App. Meiner Meinung nach ist das zwar unbequem, spricht aber Bände!


    Weist du denn was bei dem Gegenüber geschieht, wenn er versucht eine Nachricht zu versenden?
    Bei dir scheinen sie ja raus zu gehen.

    Also allgemein funktioniert Threema auch im Ausland - das konnte ich zumindest für China und Ägypten testen.

    Nein, es soll zwar gesendet sein, aber es kommt nicht an. Ich selbst hatte im Ausland noch nie Probleme damit.

    Hallo zusammen!

    Ich versende Threema Nachrichten in die Türkei. Die Empfängerin ist seit kurzer Zeit dort, der Austausch unserer Threema Nachrichten hat in D super funktioniert, in der Türkei kommt aber nichts an. Ich sehe im Display das geschlossene Kuvert, das Nachrichten Log zeigt mir aber, dass der Text unverzüglich versandt wurde. Woran kann das liegen?

    1. Ich trinke nur Kaffee :D
    2. Es stimmt so wie Du es schreibst. Dabei entsteht für die USA übrigens derzeit ein absolutes SuperGAU Szenario. Wenn das Freihandelsabkommen der EU mit Kanada (CETA) ratifiziert wird, das Abkommen mit den USA (TTIP) aber nicht, dann dürften einige Firmenzentralen nach Kanada abwandern. Die Chance Unsummen mit Nichts zu verdienen darf man sich schon wegen der "Effizienz- und Renditesteigerung" zur Erhöhung des "Unternehmenswertes" und der Sicherung der "Dividendenzahlungen" an die "Investoren" nicht entgehen lassen. Für die Öffentlichkeit wird daraus dann immer die schöne Phrase "...zum Erhalt von Arbeitsplätzen". Klar, ne?
    Ich hör schon auf ;)