Beiträge von WiFiFan

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <


    Ich habe ehrlich gesagt keine Quelle gefunden, die besagt das das Textsecure peer-to-peer-Verbindungen benutzt.

    Aber ein Update auf 4.0 oder höher von Android oder die Installation eines Custom ROMs würde ich auch empfehlen.


    Textsecure baut keine P2P-Verbindung auf, sondern schickt die Nachrichten wie bei Threema verschlüsselt über einen Server. Alternativ kann eine Nachricht jedoch von Textsecure aus automatisch als SMS (wahlweise verschlüsselt) versendet werden, falls Sender oder Empfänger gerade nicht Online sind.

    Ist es Aufgabe der ÖR-Medien einen "Shitstorm" loszutreten? In meinen Augen nicht und sowas überlässt man wohl besser dem Boulevardjournalismus einer Bildzeitung...

    Naja, wenn es um Meinungsmache rund um Putin geht sind sie ja schon groß dabei uns auf den Krieg vorzubereiten. Das ist auch nicht mehr weit von der Bild entfernt...
    Die Presse sollte schon auch kritisieren und nicht alle Sachen unter den Teppich kehren um das Volk ruhig zu stimmen.

    Kann ich eigentlich irgendwie mehrere Sticks zu einem virtuellen Speicher verbinden?

    Natürlich wäre ein Festplatte besser, aber die normalen Platten sterben ja als NAS und eine NAS-Platte ist etwas teuer. Von SSDs brauche ich ja nicht sprechen. :D

    Du könntest vielleicht einen USB Stück in ein Unterverzeichnis des anderen mounten, damit könntest Du auf beide zugreifen.
    Zu den Platten lässt sich sagen, dass es hier auch normale Festplatten tun, ich verwende eine in Kombination mit einem USB Stick (Stick für oft verwendete Daten, Festplatte eher als Archiv), wobei sich die Festplatte nach Inaktivität selbst ausschaltet um die Lebensdauer zu erhöhen.


    Staat in seiner Reinform! Er kann eben nur Gewalt und Zerstörung. Überrascht mich nicht. Das wir durch Steuergelder die Schnüffler die uns überwachen auch zwangsfinanzieren müssen lässt mir allerdings die Galle hochkommen.


    Es wurde sogar der Ausbau einer NSA-Zentrale in Deutschland mit Steuergeldern finanziert...
    Eine einzige Sauerei ist das, unter dem Vorwand von Terrorismusbekämpfung alle Bürger auszuspionieren. Dabei wurde der schlimmste Terrorismus von den Geheimdiensten selbst ins Leben gerufen (woher sollten die ISIS sonst amerikanische und deutsche Waffen haben).

    Zu 1: das wird vermutlich ein zufälliges Passwort sein. Aus dem von Threema veröffentlichtem Dokument geht zumindest hervor, dass beim Versenden von Medien das Medium per zufällig generiertem Passwort verschlüsselt wird, welches dann per Nachricht an den Empfänger geht. Dieses wird dann vermutlich in der Datenbank gespeichert.
    Zu 2. Könntest du ja mal schauen, ob und welche Dateien angelegt werden, wenn du Threema startest.

    Ich persönlich erstelle hin und wieder in Threema eine Zip und lasse die per FolderSync automatisch auf meinen Server verschieben. Hier wäre natürlich eine Funktion in Threema sinnvoll, die in bestimmten Zeitintervallen automatisch Daten-Backups macht.


    Kann ich owncloud denn auch zu einem Webspace hinzufügen?


    Falls du damit meinst, über die Oberfläche von Owncloud auf deinen Onlinespeicher zuzugreifen, dann ist das bei so ziemlich allen Anbietern nicht ohne weiteres möglich. Man kann sich höchstens einen vServer mieten und darauf Owncloud installieren oder einen Owncloud-Server Zuhause hosten, auf dem der Webspace gemounted ist.

    1. Die Bilder liegen vermutlich in verschlüsseltem Format vor, das Passwort zum entschlüsseln ist in der Datenbank
    2. Threema lädt die Daten in den Arbeitsspeicher, aber speichert die nicht unverschlüsselt zwischen. Wäre ja noch schöner wenn es nicht so wäre :). Titanuim greift also vermutlich nur auf verschlüsselte Daten zu.
    3. Da spielt die Verschlüsselung deines Smartphones keine Rolle, es wird nämlich alles beim Aufrufen on the fly entschlüsselt, die Daten von Threema würden also ohne Hauptschlüssel ungesichert sein.

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

    Das ist eine gute Frage, die du mal an Threema stellen könntest.
    Auch wenn Sie nicht in diesen Thread passt.

    Ich gehe schwer davon aus, dass die direkt bereit für den Versand gemacht wird, also direkt verschlüsselt. Alles andere würde schlicht keinen Sinn ergeben, da sonst neben dem erneuten Sendeversuch bei Verbindungsaufbau eine extra Routine eingebaut werden müsste, die Nachrichten zwangshaft unverschlüsselt lässt und auch noch die Sicherheit reduziert. [emoji6]

    Ich verwende mittlerweile auch nur noch einen NAS-Server für private Daten. Allerdings sichere ich einige persönliche Daten wie Bilder und Videos auch in einer chinesischen Cloud bei der ich 36 TB für Lau besitze. Ich verschlüssel und verpacke vor dem Upload allerdings jeden Ordner mit 7zip und einem separaten und sehr langen Passwort, damit sollten die Daten unknackbar sein. Ob Es jetzt ein deutscher oder chinesischer Server ist macht für mich in Sachen Privatsphäre keinen Unterschied, es wird vermutlich immer versucht die Daten auszuwerten. Ob vom BND, der NSA oder einem chinesischen Dienst ist mir persönlich egal :D

    Nachdem ich heute den Threema-Link meiner eigenen ID geöffnet habe, den mir jemand aus versehen geschickt hatte, ist mir aufgefallen, dass ich jetzt selbst in meiner eigenen Kontaktliste mit dem Namen "Du" gespeichert bin.
    Es ist allerdings nicht möglich sich selbst Nachrichten zu schicken, da der Versuch in einer Fehlermeldung endet (siehe Screenshot).

    Löschen ist leider nicht möglich, da ich mit mir in der selben Gruppe bin (Wer hätte das gedacht) :D

    Threema ist in der aktuellen Version für Android.

    Doch sehr erstaunlich, wie viele Leute Threema nutzen :D.
    Ich hätte eher gedacht, dass WhatsApp haushoch überlegen, Threema jedoch die führende Alternative ist. Allerdings ist GIGA auch eine Seite für Technikinteressierte und davon habe ich leider in meinem Bekanntenkreis fast niemanden, darum mangelt es hier echt an Kontakten. Aber dafür kann ja Threema nichts. :)

    Es kommt darauf an, wie man die App wechselt. Wenn man den Home Button benutzt und dann die neue App öffnet, dann wird die Threema-Session nur pausiert und man kann sie über ein längeres drücken des Home-Buttons im Anwendungsverlauf wieder fortsetzten. Das funktioniert auch bei Gruppen. Wird Threema mit der Zurück-Taste geschlossen, wird das getippte verworfen. Aber du hast Recht, wenn man Threema mit der Home Taste beendet und dann normal öffnet, dann wird das bisher Geschriebene nur bei normalen Kontakten gespeichert. Du kannst ja diesbezüglich mal den Support kontaktieren. :)

    Ich habe das jetzt auch mal probiert. Der Inhalt des Ordners Android/data/ch.threema.app/files/data lässt sich problemlos verschieben, in Threema kommt beim Versuch, die Medien danach zu öffnen, dann lediglich der Fehler "konnte nicht dekodiert werden". Wenn man die Dateien zurückverschiebt, lassen sich die Medien auch wieder öffnen.
    Wer einen NAS (SAMBA) Server hat und es bequem haben möchte, der kann sich die App FolderSync für Android holen, mit der man die Dateien automatisch auf seinen Server verschieben lassen kann, es lässt sich sogar ein Mindestalter für die Dateien einstellen. Die App unterstützt jedoch auch (S)FTP-Server, WebDAV und die größten Cloud-Anbieter. Benutze sie selbst um alle möglichen Daten auf meinem Server zu sichern, meiner Meinung nach eine sehr gute App. :)

    Theoretisch müsste Threema im Daten-Ordner einen separaten Ordner für verschlüsselte Bilder und Videos haben, die hier logischerweise für den großen Verbrauch an Speicher sorgen. Wenn du den Inhalt dieser Ordner auf den PC verschiebst, dann sollte der Speicher wieder frei sein, aber die Bilder dürften sich auch wieder zurück verschieben lassen, um sie in Threema zu öffnen.


    Es hilft aber Threema nicht weiter wenn nur erfahrene Nutzer an den beta Tests beteiligt werde....


    Da hast du schon recht, aber es geht vermutlich in erster Linie darum, Bugs zu finden und zu melden. Ein "normaler" User wird sicher nicht wissen wie man einen Log erstellt, geschweige denn was das überhaupt ist...
    Wobei ich eher finde, dass die Leute sich mehr mit ihrer Technik befassen sollten, anstatt immer mehr zu bequemen "Trotteln" zu mutieren, denen aufgrund der immer tiefer gelegten Messlatte jeglicher Aufwand zu viel wird. [emoji16]
    Die Usability sollte natürlich trotzdem nicht im Hintergrund stehen. ;)

    Ich denke, dass die Sicherheit immer im Vordergrund bleiben wird, da sie eben das Hauptfeature von Threema ist. Ich persönlich fände es jedoch sinnvoller ein Abo-System einzuführen um dafür die Gewissheit einer ständigen Entwicklung und der Erhaltung von Threema zu bekommen. Aus 1,60 pro App wird sich das nicht für immer finanzieren lassen.

    Sollten sich die Entwickler jedoch dafür entscheiden, Investoren ins Boot nehmen zu wollen, fände ich es super, wenn sich der gemeine Benutzer via Crowdfunding daran beteiligen könnte. [emoji2]