Beiträge von Miaz

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
Threema für Desktop verfügbar! Jetzt runterladen und ausprobieren: Zum Download
Reduzierter Preis für die Ukraine: Threema ist ab sofort im ukrainischen Google Play Store fast kostenlos: 💙💛 mehr Infos 💙💛

    Danke für Eure Antworten.

    Einen "ganz neuen Kontakt" hätte ich jetzt nicht zum Testen - und leider war diese Funktion auch nicht in der Alpha/Beta beschrieben, sonst hätte man das ggf. testen können...


    Da aber bei den aktuellen Kontakten diese Option fehlt, ist "Jux und Dollerei" oder die "böse Absicht beim Melden" IMHO erstmal nicht gegeben...

    Dumme Frage: Davon abgesehen, dass ich in Threema noch nie Spam hatte (hab auch nichts verknüpft) - wo ist diese Funktion zu finden???

    (Hab auch im Netz nichts darüber gefunden - und auch damals in der Alpha und Beta nichts gesehen...)

    Ich glaube, das war anders gemeint:

    Wenn man Fotos gelöscht hatte, und man spielt ein älteres Backup wieder ein, bei dem die Fotos noch vorhanden waren, dann wird natürlich der alte Stand MIT diesen "später gelöschten" Fotos wiederhergestellt.

    Nein, leider nicht. Habe alle Seiten des Threads durchgesehen und den Tipp umgesetzt, statt das Handy mit Wischen aktiv zu behalten, immer wieder die Threema-App anzutippen, damit sie nicht einschläft. Trotzdem "Datensicherung fehlgeschlagen". Was soll ich denn noch machen?

    Schon mal versucht?

    Handy-Einstellungen... Entwickleroptionen... Bildschirm aktiv lassen... AN

    "Display wird beim Laden nie in den Ruhezustand versetzt."


    Du must beim Backup also nur das Ladegerät anstecken.


    Ein Problem bzgl. Beenden einer App durch das System verhindert das natürlich nicht...

    Jep. So isses.

    Ich hatte in Android auch lange den Import aus Symbian beibehalten (also alles in Nachname), aber auf Dauer hatte es immer mehr Probleme gegeben.

    whn : Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, irgendwann mal alle Einträge zu korrigieren - und zukünftig den Standard einzuhalten.

    Klar - macht (einmalig) viel Arbeit - ist aber nötig...

    Ist es eigentlich noch so, dass man bei Verwendung von Threema-Push keine Verbindung über Threema-Web vom PC aus herstellen kann?


    Das war der Grund, warum ich damals erstmal wieder zurückgestellt habe...

    Es macht sich einfach gut, wenn man am PC mal schnell in Threema nachsehen kann, obwohl das Handy sonstwo liegt - im Extremfall 12km entfernt - vergessen im Büro... 😱🤪

    Beim Wechsel des Betriebssystems (hier Android zu iOS) muss man aber beachten, dass man die Chats nicht übertragen kann!


    Hat man Threema Safe aktiviert, kann man aber zumindest die ID, Kontakte o.Ä. Zwischen den Systemen übertragen.

    Die Datenbanken mit den Chats sind nicht kompatibel. Auch die Bezahlung von Threema kann durch die unterschiedlichen Systeme nicht übernommen werden

    Snoopy : Stimmt. Privat sende ich kaum noch Emails. Dienstlich schon... Dann aber auch größtenteils mit "Datei... senden an... Emailempfänger... +Kommentar", was in Threema "Büroklammer... Bild... +Kommentar" entspricht.


    Warten wir doch mal ab, ob und was die angesprochenen Threema-Mitarbeiter schreiben (wenn sie etwas schreiben).

    Andererseits ist das Anlagen-Symbol "Büroklammer" dann nicht sinnvoll verwendet - man sendet ja nicht eine Anlage zu Nachricht sondern stattdessen eine andere Nachricht.

    Ja, das stimmt IMHO.


    --> Neben dem Textfeld sind ja standardmäßig die Sybole für Kamera und Büroklammer angefügt, weil man das sehr oft benötigt. Das ist gut so!

    --> Schreibt man etwas ins Textfeld, dann verschwindet das Kamerasymbol - aber das Klammersymbol ist weiterhin sichtbar.


    Julia oder Jarem Forster oder andere Threema-Supportler:

    Das ist IMHO etwas verwirrend. Vielleicht könntet Ihr mal seitens Threema klären, ob Ihr das wirklich so gemeint habt, wie ich im #10 philisophiert habe. Und vielleicht (falls Ihr keine andere logische Erklärung habt) sollte auch praktisch das Klammersymbol verschwinden, sobald man etwas im Textfeld eingegeben hat...

    Wenn Ihr das anders geplant und gemeint habt, wäre eine logische Erklärung hier im Thema sehr hilfreich.

    Ähm... Auf so eine Idee wäre ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gekommen. :D

    Danke für die Erklärung.


    treviris : Das sind einfach ganz unterschiedliche Sachen, die Du machen willst:

    Aufgabe 1. Du willst eine Nachricht schreiben.

    Aufgabe 2. Du willst ein Bild senden und willst es beschriften.


    Ich verstehe das so:

    - Du schreibst eine Nachricht zu 1 "ABC" - und dann zwischendurch fällt Dir ein, Du könntest ein Bild senden und es beschriften mit "DEF".

    - Die Aufgabe 2 wird also priorisiert und ausgeführt. Während dieser Zeit wird Aufgabe 1 pausiert.

    - Der Text "ABC" zur Aufgabe 1 steht aber noch im Textfeld, denn Du könntest ja ggf. noch mehr hinzufügen wollen (zum Glück steht "ABC" noch im Eingabefeld! Eigentlich könnte der Text IMHO auch weg sein...)


    Wie geschrieben - so stelle ich mir das vor als plausible Erklärung. Ob das Threema auch so gedacht hat, weiß ich nicht.


    Und nochmal: Auf ein solches Szenario wäre ich nie gekommen. Ich hatte das auch noch nie gebraucht - und werde das nie brauchen.

    Sorry treviris , ich kann Dir momentan nicht folgen - und ich kann es leider momentan auch nicht mit der Windows-Version testen.


    Nicht folgen: Was meinst Du mit Bildunterschrift oder Nachrichtentext? Von welchem Unterschied Du sprichst, ist mir unklar.

    Ich meine den Text, der zusammen mit dem Bild verschickt wird, also unmittelbar unter dem Bild im Chat angezeigt wird.


    Nicht testen: Ich habe die Windows-Version leider weder auf dem dienstlichen Laptop (darf hier keine Programme installieren - auch nicht solche ohne Administratorrechte), noch hier auf dem alten privaten Laptop (es gibt keine 32bit-Version).

    Zu Hause am PC könnte ich das testen, falls ich heute Abend daran denke...


    Ich würde Dir raten: Teste es mal mit Threma-Web Beta im Firefox. Da klappt es bestimmt, und wir wissen, wovon wir reden...

    Am besten während des Backups ans Ladegerät anschließen und ggf. zusätzlich durch ständiges Tippen auf den Bildschirm wach halten.

    Im dem Handyeinstellungen... Entwickleroptionen gibt es einen Punkt "Bildschirm aktiv lasses".

    Bei Aktivierung wird der Bildschirm niemals ausgeschaltet, solange das Handy geladen wird (es sei denn man schaltet den Bildschirm selbst aus)


    Bei einem längeren Threema-Backup ist das sehr hilfreich!

    Ja jnL - ich habe das absichtlich so geschrieben, weil ich es ja auch damit getestet habe. ^^

    Jeder kann diese Version nehmen.


    Die "normale" Version habe ich nicht - und die habe ich auch nicht getestet...


    EDIT: Diese Beta-Version ist ja genauso offiziell von Threema. Nicht "offiziell" wäre ja z.B. die Langhard-Version, die ich aus evtl. bekannten Gründen an meinem dienstlichen Laptop auch noch am Laufen habe, und die bzgl. Dateianhängen etwas problematisch ist...

    treviris : Welche Version nutzt Du denn?

    Ich habe gerade nochmal die offizielle Threema-Web im Firefox getestet.

    Threema Web

    "Version 2.319 Säntis"


    Es funktioniert einwandfrei - sowohl mit Bildern, als auch mit PDF.

    Edit: Also Büroklammer... Datei auswählen... Kommentar hinzufügen...

    Die Datei wird mit Kommentar gesendet.