Beiträge von Forumsgast

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Ich weiß. Und das ist mir auch schon vor Jahren klar gewesen und nicht erst seit den letzten Berichten hierzu. ..aber wenns danach geht dürfte man gar kein Smartphone nutzen. Ich kann ja auch schlecht alle meine Kontakte verklagen...alles ärgerlich.

    Ganz ehrlich: mit geht es völlig am Arm... vorbei, ob die Leute auf ihre Daten aufpassen oder nicht. Ich bin doch kein Prediger für all diejenigen, die WA unbedingt mit ihren privaten Daten füttern wollen.
    Was mich wirklich nervt ist die Tatsache, dass genau diese Leute aber alle jetzt wieder - wie ja schon einige hier feststellen mussten - Threema deinstallieren und WA plötzlich wieder ganz klasse finden.
    Dann gucke ich nämlich in die Röhre weil ich irgendwann keine Leute mehr bei Threema habe und dann doch gezwungen bin, WA zu installieren.
    Ich denke, dass demnächst immer mehr IDs inaktiv werden. Spätestens nach dem nächsten Handywechsel...

    Da steht tatsächlich: "Das Datenschutzrecht gilt nun für alle Unternehmen, die auf dem europäischen Markt tätig sind, egal ob sie hier ihren Sitz haben oder nicht. Es ist ebenso egal, wo die Datenverarbeitung stattfindet, da jede Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Nutzer*innen aus der EU unter den Anwendungsbereich der Grundverordnung fällt..."


    Also all meine Daten unter EU-Datenschutzrichtlinien? Wäre zu schön um wahr zu sein...
    Ich hoffen doch, dass das mit "Grundverordnung" gemeint ist.


    Viele meiner Bekannten haben diese Woche Threema deinstalliert.

    Sorry - aber sowas verstehe ich überhaupt nicht!
    Das habe ich auch schon mehrfach erlebt - mit der Deinstallation von Threema sind alle ganz schnell dabei. Wieso behalten sie es nicht einfach als zweiten Messenger? Frißt kein Brot und ist eh bezahlt. Alles über einen einzigen Messenger zu machen finde ich sowieso sehr grenzwertig. Womöglich dient WA den meisten demnächst tatsächlich noch als E-Mail Ersatz. Das soll ja jetzt in Angriff genommen werden... unfassbar!

    Hallo Hightower!

    Mir geht es ähnlich wie dir - ich befürchte, ich werde über kurz oder lang auch wieder WA installieren müssen...
    Gründe dafür:

    • ein starkes Pro-Argument für Threema weniger (Ende-zu-Ende Verschlüsselung)
    • viele sind schlichtweg zu dämlich (sorry dafür) Threema zu installieren bzw. zu benutzen
    • jetzt wo WA verschlüsselt ist (haha), sehen viele überhaupt nicht mehr ein, warum sie mir den Gefallen tun sollen "extra für mich Threema zu installieren"


    Was soll man dazu noch sagen? Eben - da kann man nur noch versuchen folgendermaßen zu argumentieren:

    • Der Serverstandort Amerika
    • Das Auslesen des Telefonbuches und anderer Daten auf meinem Handy
    • Mir passt es einfach nicht, dass irgendwo Leute auf der Welt sich von irgendwoher meine Telefonnummer besorgen und mein Profil und Status stalken könnten ohne das ich davon etwas mitbekomme
    • Ich muss mein Telefonbuch aufblasen, weil ich nicht einfach nur eine ID abscannen kann sondern jedesmal die Nummer des Chatpartners behalten muss
    • WA hat keine Abstimmungsmöglichkeit
    • WA bietet keine Möglichkeit völlig anonym zu kommunizieren, ohne Bezug zu Telefonnummer oder E-Mail
    • Woher wollen die Leute wissen, dass ich nichts zu verbergen hab? Könnte doch sein...^^
    • Wer mit mir kommunizieren will braucht halt Threema - wenn nicht dann eben nicht. Gibt ja noch SMS
    • Das bekannte Metadaten Problem...


    So - ich glaub das wars erst mal.

    Im Moment weigere ich mich jedenfalls noch. Ich habe die letzten zwei Jahre soviel gegen WA gepostet, da verliere ich mein Gesicht, wenn ich jetzt sofort wieder dabei bin. Außerdem ist durch die Inhaltsverschlüsselung das eigentliche Problem für mich auch nicht gelöst worden.

    Viel Erfolg für dich!
    Gruss

    P.S.: Du bist nicht paranoid sondern völlig normal misstrauisch

    Hallo zusammen,

    ich habe diese interessante Diskussion jetzt schon länger verfolgt und möchte mich auch einmal dazu äußern:
    Ich habe vor 2 Jahren nach der FB-Übernahme ebenfalls WA den Rücken gekehrt und mich für Threema entschieden. Das habe ich auch nicht bereut! Ich finde diese App genial und werde sie - solange ich auch nur noch einen Kontakt habe - weiternutzen. Gleichwohl denke ich, dass von uns allen ständig Metadaten gesammelt werden, sobald wir uns irgendwie im Internet bewegen. Das läßt sich m.E. nicht 100% vermeiden und man sollte sich dessen bewußt sein. Deshalb aber in Panik zu verfallen finde ich übertrieben. Man muss halt genau überlegen, was man wann wohin schickt^^ Ich denke es ist auch nicht verkehrt, seine Konversationen auf mehrere Messenger zu verteilen. Ich habe zweischendurch auch SIMSme genutzt, bin aber durch diese nervigen Kanäle irgendwann wieder da weggegangen. Hier wurde mir zuviel Fokus auf Übermittlung teilweise chwachsinniger Kanal-Nachrichten gelegt und meine Nachrichten standen hintenan. Schade, weil ein deutscher Messenger mir natürlich am liebsten wäre, aber was soll man machen... Post halt...
    Leider sind die meisten Leute allerdings nicht bereit, mehrere Messenger zu installieren. Keine Ahnung warum - ist es nich völlig egal, ob ich eine Nachricht von einem grünen, einem schwarzen oder einem gelben Logo bekomme? Draufklicken, antworten - fertig. Und was ist gegen anderer Messenger=anderer Personenkreis denn einzuwenden? Alles in allem doch sehr praktisch finde ich...


    Ich hoffe nur, dass monatlich noch genug Neukunden dazukommen, damit Threema nicht pleite geht..



    Tja das wäre wirklich schade, aber dazu kann ich nur sagen: das liegt nicht in meiner Hand. Hier ist in der Tat jetzt Threema mit einer guten Weiterentwicklung dran. Als erstes sollte das Registrierungs Prozedere deutlich vereinfacht werden. Ich fürchte bei der nächsten "Ich-kauf-mir-ein-neues-Handy-und-hab-keine-Ahnung-wie-ich-die-Threema-ID-da-rein-krieg-Aktion" ist ein großer Teil Nutzer einfach weg... Die Leute sind einfach zu bequem. Es ist momentan - zumindest für mich - absolut schwierig, weitere Leute zu Threema zu überreden. Nachdem ich sowieso "gemobbt" wurde, als ich von WA wegging, kommen jetzt eben diese Kontakte mit " super - dann kannste ja jetzt zu WA zurückkommen, ne?" Ehrlich gesagt: Nein. Da sind mir einfach zu viele...eigentlich alle....furchtbar!!

    Da bleib ich lieber mit meinen paar Leuten bei so einem gemütlichen, relativ sicheren, technisch gut umgesetzten Messenger wie Threema! Ich brauch auch kein Profilbild geschweige denn einen Status!! Das war eigentlich das Schlimmste. Mal abgesehen von Kettenbriefen (Ich hätte schon 100 Jahre Pech haben müssen). Fazit ist meinerseits jedenfalls: Ich bleibe bei Threema und werde weiterhin die Vorteile hierfür kundtun.

    Gruss