Beiträge von KL7000F

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Moin,
    ich denke solche Aktionen bringen es nicht. Ich persönlich würde so etwas auch ignorieren. Ein Kamerad hat das probiert und sitzt jetzt immer noch bei Whatsapp ;) Der Großteil meiner Kameraden ist durch virales Marketing zu Threema gekommen. Man merkt aber, wer dies aus Überzeugung gemacht hat bzw wer einem Gruppenzwang gefolgt ist.
    Weiterhin sind alle noch bei beiden Systemen aktiv, sprich WA und Threema.

    Gruß
    Andy

    An sich eine nette Idee. Geht / Ginge mal bei SMS... Hatte ich gerne zu Geburtstagen genutzt, dass sie pünktlich in der Nacht ankommen :tränenlachen:
    Müsste doch theoretisch auch mittels Push realisierbar sein. Text wird geschrieben und Versandtzeitpunkt geplant. Die Nachricht wird lokal am Gerät gespeichert. An den Threemaserver wird nur der Auftrag gesendet und dort verwaltet. Zum Sendezeitpunkt bekommt man selbst eine Push mit dem Hinweis für die APP um die Nachricht zu versenden.
    Wie du schon sagtest, zum Sendezeitpunkt wird Netz/WiFi benötigt. Aber nur so wird der Datenschutz eingehalten bzw. Nachrichten nicht irgendwo zwischengespeichert (falls das ein Problem darstellt)? So muss die APP nicht im Hintergrund aktiv bleiben.


    Legt sich die ankommende Nachricht direkt so über die geöffnete "andere App"?

    Das würde mich extrem stören, wenn sich immer wieder ein PopUp in den Vordegrund drängelt.

    Wie bereits ja schon erklärt, legt sich das PopUp, nach einem Klick auf "Reply", über die geöffnete App. Siehe Screenshots, mit Browser im Hintergrund.

    Das ist ja das "geniale" an der aktuellen Fassung. Es kommt eine ganz normale Benachrichtigung in der Statusleiste. Dort sehe ich, ähnlich wie bei Threema die Daumenbutton, einen "Reply"-Button. Erst wenn ich diesen klicke, öffnet sich das PopUp. Sprich, wenn ich gerade im Browser etwas lese und doch antworten möchte, dann brauche ich nicht extra den Messenger öffnen.

    Etwas Offtopic:
    Threema darf jetzt mal bezüglich der Features etwas nachholen bzw. muss mithalten. Alleine die End-To-End-Verschlüsselung wird das nicht schaffen...

    Wenn es nur einem Gruppenadmin gestattet ist neue Mitglieder hinzuzufügen, dann wird auch solch eine Funktion nur ein Admin machen können. Dieser hat aber keinen Zugriff mehr, da ja die ID flöten ist :P Würde jedes Mitglied eine Gruppe "klonen" dürfen, dann könnte auch jedes Mitglied neue Nutzer hinzufügen bzw. Editieren dürfen. Sprich, Thema erledigt ;)

    Eine Gruppe neu zu erstellen ist natürlich (auch für die Programmierer von Threema) vorerst die einfachste Lösung, wenn auch eine sehr schlampige! Ich persönlich bin jedesmal genervt wenn es einer nicht auf die Reihe bekommt ein Backup zu erstellen und anschließend mit neuer ID nervt (Gruppen neu erstellen, Codes scannen, etc...). In dem Zug auch der Wunsch nach automatischen Backups (Klick).

    Muss es denn die App erkennen? GCM an sich funktioniert. Es wäre somit für diejenigen, die Probleme haben. Aktiviert wird es, wie gewohnt, per Hand. Wenn es läuft, sollte alle x Minuten von der App aktiv auf neue Nachrichten kontrolliert werden. Merkt Threema in diesem Zug, dass eine Nachricht vorhanden ist und somit nicht per Push angekündigt wurde, dann wird der Token neu gesetzt.

    Sprich, Push bleibt immer aktiv bzw lässt sich bewusst deaktivieren wenn kein Google Service genutzt wird.

    Klar, aktuell 24. Einige sind aber wieder abgesprungen. Mehr als 30 waren es aber nicht. Das ist noch übersichtlich ;)

    In der App finde ich die Sortierung nach ABC...-Gruppen auch sehr übersichtlich, von dem her kann ich es für Änderungswürdig einstufen. :daumen:

    Auf die "Schnelle" klingt das eigentlich vernünftig. Als Beispiel könnte dieser, ähnlich wie der Fingerabdruck beim Anlegen einer ID, mit Wischen erstellt und anschließend als QR-Code (in PDF) exportiert werden. So könnte sich der Admin (oder nach Weitergabe ein anderes Gruppenmitglied) wieder in die Gruppe einbinden und den Status des Admin übernehmen. Sprich, es müssten entsprechend Infos / IDs der Gruppe mit hinterlegt sein.

    Julia und Threema-Team: Gute Idee? :heilig:

    Gruß
    Andy

    Moin,
    ich krame jetzt mal dieses Thema aus, da es m. E. doch ein wichtiger Bestandteil des Backupverfahren ist und vor allem das etwas nervige "ID-Vergessen" entgegen wirkt.

    Für mich wichtig wäre, entsprechend dem persönlichem Möglichkeiten, eine automatische Speicherung / Synchronisation auf beliebiges Medium wichtig. Sei es eine Cloud, der eigene PC / NAS, ein FTP, etc.

    Wie in dem, von ok-mobil verlinkten Thema vorgeschlagen (ggf. Optional), eine reine Synchronisation der neuesten Daten. Spart Volumen und Speicherpatz, zudem geht es schneller.

    Das Thema wurde ebenfall von mit als Feedback an Threema geschickt.

    +1 für dieses Thema!

    Gruß
    Andy

    Hallo,

    ich kann es nachvollziehen was du meinst. Persönlich nutze ich dort aber stets nur die Liste mit den letzten Kontakten, somit fällt es bei mir nicht so ins Gewicht.
    Ob man das jetzt als Fehler einstufen kann, oder bewusst auf eine kompakte / einfache Liste gesetzt wird?

    Gruß
    Andy


    Das heißt unter "Konten" kann ich das Synchronisieren automatisieren?

    Und verstehe ich das dann richtig: Google kann nicht die Threema ID auslesen und Threema nicht die Google Mail Adresse bspw?

    Sagen wir eher, "zentral verwalten". Im Regelfall lässt sich das auch in jeder App selbst steuern, so wie es bei Threema der Fall ist.
    Du kannst es ja mal testen. Wenn du in der App die Synchronisation der Kontakte deaktivierst, so verschwindet Threema in den Konten :oh:

    Je nachdem wie du deine Sicherheitseinstellungen von Threema gewählt hast, wird es u.U. auch möglich sein z.B. die ID auszulesen (über eine Drittapp)... Hier sollte man sich Gedanken machen, welche Apps man auf seinem System installiert. Threema bringt aber auch alles mit um dem lokalen Datenklau entgegenzuwirken (sprich lokale Verschlüsselung, PIN, Screenshots verhindern, Miniaturen im App-Switcher verstecken, etc.). Alles eine Frage von Bequemlichkeit und Sicherheitsgefühl ;)


    (Unerwünschtes Zitat entfernt)

    Die Google-E-Mail wird bewusst so hinterlegt, dass ein Zugriff von Drittapps möglich ist. Z.B. kannst du bei Google (oder z.B. auch Facebook) die Daten für Login bei anderen Diensten nutzen. Sprich über Google/Facebook in einem Spiel von Hersteller XY registrieren. Hier werden dann die Daten von Google etc. verwendet, falls man es so wünscht.

    Moin,

    die Berechtigung hast du bereits bei der Installation der App vergeben. Da du CM13 verwendest, kannst du das aber jederzeit in den Systemeinstellungen für Datenschutz ändern.
    Synchronisation heißt, dass die App regelmäßig im Hintergrund deine Threema-Kontaktliste mit deinem Telefonbuch abgleicht. Hat sich einer deiner Telefonbuchkontakte für Threema entschieden und seine ID mit seiner Telefonnummer / E-Mail verbunden, so wird er dir in deiner Threema-Kontaktliste angezeigt.

    Wenn du die Synchronisation deaktiviert hast, passiert das nicht mehr automatisch. Dennoch hat Threema Zugriff auf deine Kontakte. In Threema kannst du aber Kontaktverbindungen manuell überprüfen (Privatsphäre). Wie gesagt, neue Kontakte erscheinen dann erst wenn du aktiv wirst.

    Rein über das hinterlegte Konto ist es anderen Apps nicht möglich etwas aus Threema auszulesen.

    Gruß
    Andy

    Alles klar, falls den Thread/Post einer findet, wäre ich dankbar um einen kurzen Hinweis.

    Zwecks Nickname bekomme ich, bei Backupassistenten, ein leeres Feld. Ob es nach erfolgreicher Wiederherstellung dann doch gefüllt ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte es dann einfach ausgefüllt. Kein großes Ding, wollte es nur mit ansprechen.

    Gruß
    Andy

    Moin zusammen,

    folgendes ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Ob es ein Bug oder ein Feature ist, konnte ich nicht herausfinden ;)

    Unter "Meine Threema-ID" -> "Verbindungen" hatte ich eine E-Mail, Handynummer und einen Öffentlichen Nicknamen hinterlegt. Anschließend ein komplettes Datenbackup erstellt und nach Neuinstallation wieder eingespielt. Klappt alles wie vorgesehen....

    ...ausgenommen die E-Mail und der Nickname. Die eMail wurde anschließend in der Form "***@*** (Überprüft)", bzw. der Nickname komplett leer, hinterlegt.

    Eine Custom-Rom ist installiert, hat aber m.E. nichts damit zu tun. Dieser "Bug" ist bei allen Installationen mit anschließendem Backup-Rückspiel, auch unter Stock, aufgefallen.

    Gruß
    Andy

    Es gibt bereits zig verschiedene Ausführungen / Erweiterungen von "Markdown" etc. Von einem "Standard" kann hier wohl nicht die Rede sein. Zudem fehlt die Möglichkeit einen Text zu unterstreichen.
    Für mich als Nutzer sollte es einfach zu merken und möglichst "naheliegend" sein.
    Welches Zeichen was bewirkt, ist m.E. gleichgültig. Eher sollten sich die verschiedenen Messenger nicht großartig unterscheiden. Das würde zudem die appübergreifende Weiterleitung vereinfachen, falls die Formatierung übertragen wird.