Beiträge von Sikuriti

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <


    Du könntest dir folgenden Thread mal durchlesen, hier gibt es eine Möglichkeit ohne Google Push zu nutzen: https://threema-forum.de/thread-2029.html

    Hi,


    das klingt gut.
    Klingt aber auch ziemlich kompliziert - naja, relativ.
    Jedenfalls - nachdem ich die anderen Antworten gelesen hab und das Polling wohl nicht so viel an Strom extra braucht wie ich gedacht hab - zumal mir das Maximum von 30min völlig reicht - ist mir das in Anbetracht der Tatsache, dass ich außer meiner Frau und meinem sohn niemanden überzeugen konnte, Whatsapp aufzugeben und zur sichereren Alternative Threema zu wechseln, den Aufwand nicht wert.
    Trotzdem Danke für den Tip!
    Gruß,

    Sikuriti

    Hallo,

    ich bin nicht ganz sicher, ob ich diese Frage schon mal gestellt habe, ich glaube eigentlich schon, aber ich finde den Beitrag nicht mehr:
    Ich habe kein Google-Konto installiert und will nicht die ganze Zeit die Polling-Funktion nutzen, um nach neuen Nachrichten zu fahnden. Das verbraucht mir zu viel Energie die ganze Zeit.
    Aber die Google_cloud_services habe ich auch nicht auf meinem Gerät. Wie auch immer, sie sind nicht da.
    Wo kann ich denn die ohne Google installieren?
    Vielen Dank!
    Gruß,

    Sikuriti

    Hallo,

    Danke für die vielen Antworten!
    Ich werd mal den Link von Mysterion probieren - als Alternative zum PlayStore, da ich kein Google-Konto hab - und die GC-Services bei mir anscheinend nicht drauf sind, denn als ich mal Polling ausgeschaltet hab, kam der entspr. Hinweis.

    @ Ingenuus
    Ich muss die Passphrase auch nur einmal nach dem (Neu-)Start eingeben, das passt schon. Aber - siehe meine urspr. Frage - die Passphrase hat ja wohl zuerst den Sinn, dass das BS nicht ungehinderten kompletten Zugriff auf Threema hat, das Thema Diebstahl dürfte zweitrangig sein dabei ... wird dieses nicht unterwandert, wenn man die Passphrase nach dem Start eingibt und die ganze Zeit offen lässt?

    Kann ich die App denn ohne Neustart wieder sperren, wenn ich sie nicht brauche?

    Danke vielmals!
    Gruß,

    Sikuriti

    Hallo,

    jetzt kann ich den ganzen Post umschreiben - irgendwie ist das hier etwas komisch, die Posts, die mir angezeigt werden, sind immer zuerst nicht alle und die neuen kommen erst später ...
    Ich habe leider keine Google_Services. Zumindest habe ich kein Google_Konto. Vieleicht liegt es daran - ich habe stattdessen die Polling-Funktion in Threema aktiviert.
    Wie überprüfe ich denn, ob ich diese Google_Services drauf habe und aktualisiere sie ggf.?
    Danke vielmals!
    Gruß,
    Sikuriti

    Hmm ... ich find's jetzt grad nicht mehr. Irgendwo wird diese Passphrase empfohlen, um den generellen Umgang von android mit dem Thema Sicherheit auszugleichen.

    Anundfürsich funktioniert das wunderbar - nur wie gesagt unterbindet das offenbach die Benachrichtigung, dass eine neue Nachricht vorliegt, die ansonsten über die GCM oder über das optionale Polling kommen würde.
    => D.h. es wird mir nicht angezeigt, dass eine neue Nachricht vorliegt, wenn ich nicht die App bereits entsperrt habe.
    => Deshalb hab ich mich gewundert und wollte dazu mal Euch erfahrene User befragen, ob das nicht eigtl. die ganze App-Verschlüsselung ad absurdum führt, wenn ich die Passphrase morgens eingeben und die App damit den ganzen Tag offen lassen muss, um neue Nachrichten überhaupt mitzukriegen.

    Hallo,

    ich habe seit einiger Zeit Threema und weil es empfohlen wird und mir auch in einem anderen Thread hier empfohlen wurde, um gewisse Eigenheiten des android-Systems auszuspielen, habe ich eine Passphrase zur Verschlüsselung der ganzen App eingestellt.
    Nun hab ich vorgestern aber anhand einer Nachricht meiner Frau festgestellt, dass - obwohl ich das Polling eingestellt hab, das ja alle 15min oder so nach neuen Nachrichten gucken sollte - mir das Vorhandensein dieser Nachricht nicht angezeigt wurde, bis ich die Passphrase eingegeben hatte. Dann erschien sie gleich im Klartext in der Benachrichtigungsleiste.

    Da ich mich mit den Details dieser App nicht auskenne, wollte ich mal nachfragen: Ist es normal, dass das Verschlüsseln dann das Benachrichtigen beim Vorliegen einer Nachricht aushebelt? Dann kann ich ja eigtl. das Polling wieder ausschalten, oder? Unterläuft das nicht irgendwie das gewünschte Mehr an Sicherheit, auf das die ganze Verschlüsselung abzielt, wenn ich in der Früh schon die Passphrase eingeben und den Chat dann den ganzen Tag offen lassen muss, damit ich mitkriege, wenn mir jemand schreibt?

    Danke vielmals!
    Gruß,

    Sikuriti

    Inwiefern ist das off-topic?
    Es geht doch um eine interne Threema-Funktion - die Anzeige des Vorhandenseins einer Nachricht in der Benachrichtigungsleiste - und die Verschlüsselung der App mit einer Passphrase, die ja für mehr Sicherheit sorgen soll. Letzteres unterbindet scheinbar ersteres - bis ich die App eben entschlüsselt hab.
    Ist das normal, dass das dann nicht mehr funktioniert? Unterläuft ja irgendwie das gewünschte Mehr an Sicherheit, auf das das Verschlüsseln der ganzen App abzielt, wenn ich schon in der Früh das ganze entschlüsseln und den ganzen Tag entschlüsselt lassen muss, oder?

    Hallo,

    jetzt hab ich noch eine Nachfolgefrage:
    Ich hab jetzt mein Threema mit einer Passphrase geschützt. Google-Konto hab ich ja nicht. Aber obwohl ich das Polling eingeschaltet hab, weil wohl mit den Google_Services was nicht geht - vieleicht hab ich die auch generell nicht, wenn ich kein Konto hab - krieg ich in der Benachrichtigungs-Leiste (bevor ich die Passphrase eingegeben hab) kein Signal zum Vorliegen einer neuen Nachricht. Hab ich vorgestern mal gemerkt. Da hat mir meine Frau was geschrieben, das hab ich aber erst gesehen, als ich die Passphrase eingegeben hab.
    Ich bin nicht sicher, ist das normal so?
    Dann muss ich den ja quasi schon in der Früh entschlüsseln, damit ich tagsüber überhaupt Nachrichten empfangen kann, ist das richtig?
    Danke vielmals!
    Gruß,

    Sikuriti

    Hallo zusammen,

    jetzt hab ich eine Frage, eigtl. eine Nachfolgefrage:
    ich bin nicht ganz sicher, vieleicht ist das, wovon ich meine, dass es nicht richtig funzt, ja gewünschtes Verhalten:

    Ich habe mein Threema jetzt mit einer Passphrase gesichert. Google-Konto hab ich ja nicht. Die Google_Services weiß ich nicht, damit hab ich eigtl. nichts gemacht. Aber Polling ist aktiviert - damit sollte er ja alle 15min oder so nach neuen Nachrichten suchen und mir das Vorhandensein von Nachrichten in der Benachrichtigungsleiste anzeigen, auch wenn mein Threema nicht entsperrt ist - oder?
    Sollte er das? Tut er nämlich nicht - gestern bspw. hat mir meine Frau eine Nachricht geschrieben, die wurde mir aber erst angezeigt, nachdem ich die Passphrase eingegeben hatte - dann stand sie gleich im Klartext in der Benachrichtigungsleiste.
    Ist das normal?
    Danke vielmals!
    Gruß,

    Sikuriti

    Okay,

    ich habe leider auch nicht die Zeit, mich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen - das ist ja das Problem. Ich würde auch gern mein Handy rooten und damit professionell arbeiten, aber mit drei Kindern sind die 24Std Tag immer zu kurz, gerade wenn man dazuhin auch noch arbeiten gehen muss ;)

    Aber die Erklärung von Buddabread fasst es ja eigtl. sehr prägnant zusammen und ich vertraue mal darauf. Also, es gibt die kurze ID und quasi eine längere und, das ist ja das Ausschlaggebende, sicherererere Version der ID, die aber kein Mensch abtippen würde. Die krieg ich, wenn ich den QR-Code scanne.
    Dann mach ich das mal.
    Vieleicht können wir das mal gleichzeitig machen heut abend - so eine Passphrase für den hauptschlüssel und ein ID-Backup müssen meine Frau und mein sohn auch noch machen.
    Schade, dass ansonsten noch keiner aus meinem Dunstkreis und meiner Kontaktliste diesen Chat benutzt - die sind natürlich alle bei Whatsapp und kaum einer ist bereit, der erste zu sein, der wechselt ;) Netzwerkeffekte sind doch was schönes ...
    Den Thread hier können wir dann wohl mal zumachen, die Frage ist ja beantwortet.
    Wenn das ganze in meinem Bekannten- und Dunstkreis mal mehr als eine Randerscheinung ist, dann schau ich sicher öfter hier vorbei.

    Danke vielmals!
    Gruß,

    Sikuriti

    Okay,
    Danke erst mal für die Antworten!
    Aber ich verstehe immer noch nicht ganz den Sinn - oder vielmehr, ich verstehe nicht den Mehrwert ggü. dem Abtippen (bis darauf, dass es bequemer ist) - am sichersten ist es in jedem Fall, wenn ich der Person gegenüberstehe, dann kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass diese ID dieser Person gehört. Das ist aber bei beiden Varianten so. Insofern wäre das Abscannen eigtl. nur für die Farbe dieser Punkte relevant ...
    Nichtsdestotrotz, ich probier es einfach mal aus. Einen Scanner hab ich. Wenn Ihr als erfahrene User mir sagt, das bringt was zusätzlich, dann glaub ich Euch das einfach, weil ich es selber nicht weiß.

    Danke!
    Gruß,

    Sikuriti

    Hi,

    ich habe Threema seit einiger Zeit, meine Frau und mein Sohn auch - leider sonst fast keiner, den ich kenne. Vieleicht kann ich ja den einen oder anderen überreden, wobei mir aufgegangen ist, dass es sehr schwierig ist, jemanden, auch wenn er datenschutztechnische Bedenken hat, von einer so weitverbreiteten Sache wie Whatsapp wegzubringen ...

    Jedenfalls hab ich mir jetzt zum ersten oder zweiten Mal die FAQs durchgelesen und bin über die Sache mit dem QR-Code gestolpert - was ist eigtl genau die Funktion des Abscannens? Klar, wenn ich den abscanne, stehe ich offensichtlich grade der person gegenüber, der dieses Handy gehört, damit bin ich sicher, dass diese ID auch wirklich zu dieser Person gehört. Den gleichen Effekt hat das Abtippen, auch wenn das etwas umständlicher ist - nein, offenbar nicht, denn sonst müsste mein Sohnemann, dessen ID ich abgetippt hab, ja grün sein, er ist aber rot - das ist klar, weil sein Threema auch eins ist, das ich gekauft hab, er hat es also nicht mit seiner - hat er eh noch nicht - verknüpft. Aber was ist dann der Unterschied?
    Kann ich diesen QR-Code eigtl. ohne Zusatzsoftware abscannen?

    Das wär fürs Erste meine ganze Frage.

    Danke!

    Gruß,

    Sikuriti :daumen: