Beiträge von Melun

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Seit Mittwoch bin ich WhatsApp frei. Das App kommt mir nicht mehr auf meine Geräte. Ich habe die Aktion genutzt, alle Freunde angeschrieben und wer wechseln wollte ist, wer nicht dann nicht. Per SMS bin ich immer noch erreichbar. ;)

    Hab immer wieder damit gerechnet das Facebook seine Klauen ausstreckt nach den Daten. Ich hoffe solangsam wachen die Leute auf. Bezeifel es aber. :(

    Mit Chats archivieren meine ich: Sie werden ausgeblendet durch eine Optionsauswahl, wenn man zum Beispiel nach oben wischt war es bei WhatsApp so : Das die archivierten Chats wieder hergeholt werden können. Das macht das Nachrichten Fenster übersichtlicher und wirkt aufgeräumter und man verliert nicht gleich die Chats.
    Jetzt werden alle Chats gelöscht, wenn man die Übersicht aufräumen möchte.

    Was die anderen Sachen anbelangt, wäre auf jeden Fall eine Gleichstellung von Android und iOS App wünschenswert. Der Funktionsumfang ist unter iOS doch etwas eingeschränkt.

    Ich wollte mal wieder meine Wünsche und Hoffnungen, was Threema vielleicht noch integrieren sollte posten. Was ich noch immer nicht verstehen kann, warum sich Android und iOS Version so gravierend unterscheiden. Die Funktion einer Broadcast Liste, unter Threema Verteilerliste genannt, fehlt leider noch immer. Ich hoffe das diese Funktion möglichst bald kommt. Auch das Archivieren von Gruppen und Chats fand ich unter WhatsApp gut gelöst und sollte in Threema integriert werden. Funktionen die es bereits gibt, aber unter iOS fehlen:

    • Verteilerliste für iOS und private Chatfunktion wie unter Android.
    • Kontakt: Threema ID teilen, wie unter Android
    • Gruppenchat kopieren, wie unter Android
    • Andere Nachrichten Töne unter iOS (unter Android möglich)


    Sonstiges

    • Bots eventuell und Integration in Homepage um News zu abbonieren eventuell.
    • Selbstzerstörung von Nachrichten
    • Mehrere Adminstratoren, falls ein User aussteigt aus der Gruppe
    • Eine Schnittstelle in andere Messanger, um nur noch Threema benutzen zu müssen. (Ich weiss das ist sehr unwahrscheinlich)
    • Eine Archive Option aller Gruppen- und Einzelchats. Es wirkt aufgeräumter und der Chatverlauf ist nicht endgültig gelöscht.
    • Verschenkoption im App integriert, egal für welche Plattform
    • Sehen, wenn neue Kontakte Threema installiert haben (Benachrichtigung)
    • Verschlüsselt telefonieren
    • PC Version: MAC/LINUX/Windows (Web-Version)
    • Nachrichten markieren und zitieren
    • Like und Dislike auch unter Gruppenchats möglich sein.
    • Vorschau eines Link Beitrags einblenden.

    • Vereinfachtes Backup, welches auch in jeder Plattform eingespielt werden kann ( Am besten gleich nach der Installation den User darüber informieren, um den Verlust der Threema-ID zu verhindern)
    • Verbesserung der Umfrageoptionen

    Ich wurde angeschrieben die Doku allgemein zugängig zumachen, das jeder Änderungen eintragen kann. Alle eure Vorschläge werde ich noch berücksichtigen, dann kann jeder hier die Doku verbessern. Ich hab mir noch überlegt noch Argumente zu sammeln, wie kann man unwillige zum Wechseln überreden.

    Kenne mich mit Blackberry nicht aus. Kannst ja dazu die Info nachreichen.

    Danke an alle für eure Tipps und ich werde es überarbeiten. Fehlendes werde ich korrigieren. Ideen zum Cover? Über Anregungen zur Verbesserung bin ich immer dankbar. Hab die Anleitung für Threema Einsteiger geschrieben und sie verteilt an meine Freunde. Jemand Erfahrung zu Threema Work?

    Ja in iOS geht das Full-Service Backup nur über das GeräteBackup. Unter Android ist das besser gelöst. Das OpenMitsdu Projekt finde ich super, allerdings zum Laufen hab ich es noch nicht gebracht.

    Es gibt mal wieder ein Update der Anleitung. ;)
    Hier könnt Ihr sie downloaden und ansehen. Viel Spaß dabei.

    Update: 20.01.2021 Anleitung erweitert und vollständig neu aufgebaut.

    Update: 25.11.2018 Anleitung erweitert.

    Update: 07.09.2019 Anleitung erweitert.

    Update: 25.12.2019 Anleitung erweitert.

    Update: 16.01.2020 Anleitung erweitert: Jetzt auch mit Verlinkung in der PDF, Video Links die ich in YouTube finden konnte und neuen Tipps.

    Update: 25.05.2020 Anleitung erweitert: Eltern Leitfaden, *.apk Installation usw.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht zu Threema Tipps und Tricks zusammenzustellen. Wo und was Threema alles kann. Die Anleitung ist für iOS und Android Smartphones.