Beiträge von dana

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Jein. Das Problem fängt doch schon da an, dass die Nutzer gar nicht erst bemerken, dass der Chat markiert ist. Wenn dies so wäre, würden Sie vermutlich die Fragen schon mal anders stellen bzw. eher selbst eine Lösung finden, als wenn Sie gar nicht verstehen, warum plötzlich die Sortierung augenscheinlich nicht mehr richtig funktioniert. Ich bleibe bei meiner subjektiven EInschätzung, dass es mir viel zu unscheinbar ist. Man merkt doch garnicht, dass der Chat markiert ist...
    [hr]
    Ich habe es gerade mal ausprobiert: Im Dark-Theme fällt meiner Meinung nach der "Anpinn-Balken" schon erkennbarer aus als im hellen Theme.

    Genau das denke ich auch. Habe ich auch bereits an anderere Stelle gesagt, dass die Markierung in meinen Augen zu unscheinbar daherkommt. Mir ist dieses Pinn-Nadel-Symbol nicht geläufig, aber das wäre auch eine Variante. Ich persönlich würde wohl direkt den ganzen Chat gelb markieren, das würde dann wirklich auffallen und nimmt keinen weiteren Platz weg. Aber die Ausführung ist sicher Geschmackssache.

    Zu #23 Chats markieren / anpinnen

    Ich finde es ja sehr schön, dass man Chats inzwischen markieren kann, auch wenn mir das persönlich doch deutlich zu unscheinbar daherkommt. Mir fällt das kaum auf, dass der Chat markiert ist. Untere anderem deswegen mache ich davon wenig Gebrauch.
    Nun habe ich die Tage eine Nachricht erhalten, die für mich sehr wichtig war, die Nachricht an sich, konnte ich nur leider nicht anpinnen/markieren, nur den ganzen Chat. Das halte ich für sehr unkonfortabel, nach ein paar Tagen, wußte ich schon gar nicht mehr, warum ich den Chat markiert hatte, da inzwischen mit der Person weitere Nachrichten ausgetauscht wurden.

    Ich wäre daher für eine Möglichkeit, dass Nachrichten markiert werden können (Analog z.B. in E-Mail Programmen mache ich das ja auch so).

    Zitat von "Allons!" pid='38652' dateline='1528449932'


    Zur Zeit führe ich 2x pro Woche einen Workshop für KMU Firmen in Sachen DSGVO durch. Whatsapp ist da jedesmal ein großes Thema, z.Zt. gibt es ein Aufmerksamkeitsfenster für firmeninterne Messenger Lösungen, das ich nicht bedienen kann weil die Vergabe von Geschenklizenzen bei Android totenumständlich ist. Sehr schade.

    Schau doch mal hier:
    https://threema.ch/de/blog/posts/…ur-threema-work

    Auch wenn der Link zur Anmeldung zum Reseller-Programm nicht mehr funktioniert, kann man sicher mal an den Support herantreten, wie man denn in den Genuß wird Reseller zu werden, ist ja sicher auch im Interesse von Threema

    Wenn das Vorschau-Bild ohne Einfluss(-möglichkeit) des Anwenders beim Absender generiert wird, sollte das, gerade bei einem closed-source Programm, die Möglichkeiten die Sache zu mißbrauchen extrem einschränken. Gute Pishing-Seiten sehen dem original auf einem Screenshot sowieso immer extrem ähnlich, so dass das eh kein gutes Argument für/dagegen ist. Leider wird man wohl heutzutage kaum um eine solche Vorschau-Funktion herumkommen, außer man will eine App haben die nur einem extrem eingeschränkten Kreis von sehr sicherheitsorientierten Anwendern entgegenkommt (und diese werden sich wohl auch eher nicht von einem Screenshot/einer Vorschau "überlisten" lassen).

    Finde nicht, dass das nur annähernd eine zufriedenstellende Lösung ist. Wenn man in einer Gruppe mit etlichen Personen ist, die man evtl. gar nicht kennt, möchte man diese unter Umständen gar nicht in die Kontaktliste hinzufügen, weil man z. B. auch gar nicht den Namen kennt. Da muss definitiv noch eine andere Lösung her! @"Juli


    Vielleicht hatte auch bereits jemand anders folgende Idee dazu:
    Keine Ahnung wie aufwändig dies wäre, aber ich denke dass Problem wäre ganz gut aufzufangen, wenn man pro Gruppe bestimmen könnte, ob die Kontakte in die Kontaktliste importiert werden sollen. Sollte man Mitglied einer neuen Gruppe werden, könnte dies abgefragt werden. Ein Standardwert könnte in den Einstellungen vorgenommen werden (immer importieren, nie importieren, Fragen). Wenn dazu noch pro Kontakt ein manueller Import des Kontaktes möglich wäre, sollten doch alle zufrieden sein.

    Achso, die Vorschau wird auf dem Handy des Absenders generiert und beim Empfänger kommt nur das Bild an? Aus Sicht des Empfängers ist das ganz gut umgesetzt. Ich kenne das bisher nur anders herum. In der Konstellation könnte ich mir theoretisch eine optionale Funktion vorstellen, da so der Absender es in der Hand hat, ob er den Link (zur Erstellung der Vorschau im Hintergrund) besuchen will. Auf Empfänger-Seite hätten ja die Threema-Entwickler es dann in der Hand, dass nur die URL (ohne weitere Infos) an den Browser übergeben wird. Mehr hat dann natürlich Threema nicht mehr in der Hand.

    Also ich selber brauche sowas nicht, aber wenn es den ein oder anderen dazu verleiten sollte zu wechseln, dann kann das gerne optional rein. Ich mag links weiterhin gerne in reinem text, dann weiß man wo man hingeleitet wird...

    Ah, okay. Ich war etwas über ".. falls Du eingeloggt bist..." verwundert. Dann ist es so, wie ich erwartet habe. Was die Sache natürlich nicht besser macht.

    Solche Vorschauen sind für den Anwender augenscheinlich erstmal ein tolle Sache, was aber dahinter steckt, da machen sich leider die wenigsten Gedanken darüber. Das Problem besteht ja auch schon in E-Mail Programmen und alle Admins/IT-Abteilungen würden das lieber heute als Morgen abstellen....

    Ein unseriöser zugeschickter Link und schon taucht man in den Log-Dateien des Servers auf, das kann mal ordentlich in die Hose gehen....

    Wenn man so interessehalber mal bei Threema Work schaut, sieht man bei den Referenzen auch den ADAC. Weiß jemand wie intensiv die das Nutzen? Nutzen die eventuell auch das Threema Gateway für Infos? Pannenmeldung über Threema, das wäre mal was...


    WhatsApp besucht um die Vorschau anzuzeigen auch noch einmal die Website. Der Webseitenbetreiber sieht somit, dass seine Webseite geteilt wurde (falls du eingeloggt bist, weiss er sogar von wem) und je nach dem wie oft die Webseite besucht wird, weiss er auch mit wem die Webseite geteilt wurde.

    Da ich kein WhatsApp habe, dazu mal eine Frage: Bei WhatsApp muss man sich neben der Registrierung der Tel-Nr. nochmal einloggen? Übermittelt WA tatsächlich naben den üblichen Browser Header-Dateien noch Informationen vom Benutzer? Das alleine wäre schon ein Grund das Ding nicht zu installieren....

    Die Version 3.4 ist jetzt auch bei mir angekommen. Mehrere kleine, aber sehr nützliche Änderungen. Schön!

    Was ich zuerst überlesen habe, ist, dass man nun endlich bei Weiterleitungen direkt an mehrere Empfänger weiterleiten kann! Das ist für mich die beste Neuerung in dieser Version. Ich hoffe, dass man dann im nächsten Schritt (sollte dann jetzt nicht mehr soviel Programmieraufwand sein) auch normale Nachrichten direkt an mehrere Empfänger schicken kann, ohne den Umweg über die Verteilerlisten.

    Also auch laut laut "Nachrichten-Log" den ich in Threema aufrufen kann, ist das beim Absender zum gleichen Zeitpunkt (exakte Uhrzeit) gesendet worden. Aktualisiert allerdings zu dem Zeitpunkt an dem ich die Nachricht (viele Stunden später) erhalten habe. Bei ihm ist natürlich die Reihenfolge der Nachrichten richtig, bei mir ist halt die Nachricht von dem Vortag nun die letzte.

    Hallo zusammen,

    im Kreis meiner Threema-Kontakte gibt es leider weiterhin einige, die sich über den (hier im Forum)bekannten verzögerten Nachrichtenempfang beschweren. Ich verweise diese immer an die passende Stelle der FAQ. Wie vermutlich einige hier, scheint auch das nicht immer zu helfen, obwohl die Leute die Punkte durchgegangen sind. (Natürlich kommt dann immer das Argument, WA tuts einfach..)

    Bisher dachte ich, als überzeugter langjährigem Threema-Nutzer, dass das an den Anwender liegt, aber nun ist mir folgendes passiert. Am vorigen Abend schrieb ich über längere Zeit mit einem Kontakt. Auf die letzte Frage erhielt ich erstmal keine Antwort, was mich nicht weiter beunruhigte. Ich schrieb in der Zwischenzeit mit anderen Konktakten (hatte also offensichtlich "Internet" und auch Kontakt zum Threema-Server). Am darauffolgenden Nachmittag schrieb ich den Kontakt vom Vorabend nochmal kurz an. Wenige Sekunden später erhielt ich eine Antwort, mit der Absenderzeit vom Vortag. Diese wurde auch (scheinbar in Eingangsreihenfolge, nach meiner letzen Nachricht einsortiert.

    Das bedeutet, dass ich also nur in dem Chat von einem Kontakt die Nachricht nicht erhalten habe, ansosnten lief Threema (scheinbar) problemlos, da ich ja mit anderen geschrieben habe und auch Nachrichten empfangen habe. Diese mehrere Stunden verspätete Nachricht, die erst eintraf nachdem ich den Kontakt angeschrieben habe, verunsichert mich jetzt doch etwas... Bin ich jetzt der erste mit dieser Beobachtung?

    Ich weiß von mindestens einer deutschen Großstadt, dass das ein Thema ist und wohl ebenfalls ein "offizieller" Messangerdienst gesucht wird. Ich vermute das Thema wird immer wichtiger, da doch gewisse Stellen immer sensibler mit dem Thema Datenschutz umgehen. Ich hoffe, dass Threema in der Richtung genügend Werbung/Angebote macht um auch für entsprechende Endscheider sichtbar zu sein.

    Bekommen die Anwender, die von der Firma aus Threema Work bekommen auch gleichzeitig eine Lizenz für das "normale" Threema? Bezahlt worden ist für die Person/Lizenz ja schon und so bekäme man auch eine größere Nutzerbasis, wenn Threema Work Nutzer auch direkt privat (ohne Zusatzkosten) Threema nutzen könn(t)en.

    In dem Fall gibt es aber keine Verbindung zu Threema-Web, oder? Ich konnte beim Überfliegen nichts dazu finden.

    Zur Info: Auch bei ausgeschaltetem Allways-On Display habe ich in der Benachrichtigungsleiste weitherin "Neue Nachrichten verfügbar".


    Das sollte nicht so sein. Bei mir werden die Notifications sofort gecancelled, sobald ich die Unterhaltung in Threema Web öffne. Mit welchem Gerät und auf welcher Android-Version taucht das Problem auf?

    Ich habe ein Samsung Galaxy S7 mit Android 7.0.

    Bei meinem Chatpartner (ich habe nachgefragt) werden die in Threema-Web gelesenen Nachrichten auch als gelesen (Augensymbol) angezeigt. im Allways-on Display habe ich weiterhin das Threema-Symbol, die Benachrichtigungsleiste zeigt mir weiterhin "Neue Nachrichten verfügbar" an.