Beiträge von delcour

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Hallo,
    ich hatte das vermutlich gleiche Problem auch:

    Wenn ich (Android) an meinen Chatpartner (Android) eine Nachricht verschickt hatte, wurde bei mir stets ein geschlossener Briefumschlag angezeigt.

    Mein Chatparter erhielt keine Benachrichtigung über meine Nachricht, während er bei Nachrichten von anderen (angeblich) eine Benachrichtigung von Threema erhielt.

    Ich kam auch dann nicht durch, wenn Threema geöffnet aber im Hintergrund war.

    Erst, wenn nein Chatpartner Threema in den Vordergrund holte, benachrichtigte Threema über meine Nachrichten.

    Das Problem bestand wochenlang.

    Abhilfe:

    Ich habe auf seinem Smartphone den Threema-Cache gelöscht und dann die ganzen Testnachrichten aus unserem Chat auf seinem Smartphone gelöscht. Das hat offenbar einen verbogenen Zeiger/Marker neu justiert. Jetzt arbeitet Threema auf seinem Smartphone wieder korrekt.

    Gruß

    Delcour
    [hr]
    Zu früh gefreut. Das Problem besteht weiterhin.

    Ich habe auch mal eunen anderen Account benutzt. Der kommt auch nicht durch.

    Dann habe ich eine Nachricht in einem Gruppenchat abgesetzt, in dem der Chatparter ist. Das funktioniert! Mein Chatparter wird benachrichtigt.

    Alle drei Nachrichten habe ich verschickt, während sein Smartphone mit abgeschaltetem Bildschirm und virhandener WLAN an der Ladestation liegt.

    Die Bereinigungsfunktion erfordert möglicherweise einen Neustart.

    Jedenfalls war bei einem neuen Versuch das Backup unter 400 MB und hat dem Anschein nach geklappt. Dem ging natürlich leider ein zähneknirschend hingenommener Datenverlust durch die Bereinigung voraus.

    Danach habe ich mein Telefon gerootet (bedeutete bei diesem Telefon das Überschreiben des Bootloaders mit Datenverlust), Threema wieder installiert und Threema-Backup-Zip erfolgreich importiert.

    Da ein Threema-Backup in meinem Fall nur nach vorheriger Löschung von Mediendateien möglich ist, will ich nicht noch einmal in die Falle laufen und habe eben versucht, die noch vorhandenen Mediendateien zu sichern.

    1) Im Chat auf eine Mediendatei tippen, gedrückt halten und dann auf den eingeblendeten Speicherbutton drücken funktioniert.

    Aber das ist nur für aktuelle Mediendateien praktikabel. In meinem Gruppenchat ist z.B. ein Video vom 05.03.2015, welches ich unter anderem speichern will. Da müsste ich erst mal den ganzen Chat zurück hinscrollen. Nach dem zehnten Nachladen war ich gerade mal im September. So geht das nicht.

    2) Ich habe den Chat nit der Threema-Funktion exportiert. Die ZIP-Datei sie hat ca. 30 Min gedauert, ist nur 15 MB groß geworden. Es hätten ungefähr 130 MB sein müssen. So groß war der Export für diesen Chat vor der Löschung und Wiederherstellung über die Backupfunktion.

    Entpackt mit 7zip 2.0,. Die meisten entpackten Dateien haben die Größe null. Andere Apps wie Total Commander, ES File Explorer, Ghost Commander und andere konnten nur Dateinamen im ZIP anzeigen, es aber nicht entpacken.

    Die Datei (eine von 790), die ich exemplarisch abspeichern will, ist eine Videodatei vom 05.03.2015. In der Medienübersicht des Gruppenchats in Threema wird sie angezeigt und ist von dort auch aufrufbar und von dort über z.B. Piktures, Total Commander, Google Foto auch abspielbar. Nur bekomme ich sie mit keiner dieser Apps, die sie abspielt, auch über die Teilenfunktion gespeichert.

    Threema selbst bietet ab dieser Stelle kein Speichern. Nur Aufruf über ein anderes Programm oder Löschen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Mediendateien abspeichern kann?

    Gruß

    Delcour

    Hallo,

    Daten-Backups funktionieren, wenn ich die Mediendateien nicht mit sichere. Ich will sie aber mit sichern.

    Wenn ich mit Medien sichere:

    In der Benachrichtigung wird mir dauerhaft angezeigt, das Backup sei noch am Laufen.

    Das stimmt aber nicht. Das kann ich unter anderem daran sehen, dass wenn ich darauf tippe, mir der Backupsatz in Threema _ohne_ Fortschrittsbalken angezeigt wird.

    Die Daten umfassten ungefähr 578 MB.

    Neustart/Reboot und Cache löschen habe ich schon erfolglos probiert.

    Bei https://threema-forum.de/thread-826.html hat es immerhin geholfen.

    Dann habe ich die Bereinigungsfunktion aufgerufen und alle Medien älter als 1 Jahr entfernt *seufz*.

    Jetzt sind es noch um die 430 MB Daten.

    Immer noch kein Erfolg.

    Bei meinem letzten Handywechsel hat die Datenübernahme noch einwandfrei geklappt. Da war die ZIP-Datei auch schon über 400 MB groß.

    Es handelt sich aktuell um ein Oneplus Two mit 4 GB RAM und rund 40 GB freien Speicherplatz.

    Ich habe das Loggen eingeschaltet.

    Hier mal ein paar Meldungen:


    Code
    dpe: input file does not exist
    
    
    java.io.IOException: Bad encrypted file (invalid IV)
    
    
    dpe: inputstream is null, cannot add file to zip


    Hat das schonmal jemand gehabt und gelöst?

    Gruß

    Delcour