Beiträge von prx99

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Einige Samsungs wie das S5 neo haben die Eigenheit, zusammen mit dem Display IPv6 abzuschalten. Aber nur IPv6, nicht IPv4. Samsung nennt in deren Forum Stromspargründe dafür.

    Threema verwendet bekanntlich Google Cloud Messaging und das kommuniziert über IPv6, sofern möglich. Die Anwendung kriegt diese Abschaltung aber offenbar nicht mit, daher ist Schicht im Schacht. Das betrifft beispielsweise Anwender, die über WLAN im einem Heimnetz mit Dual Stack oder Dual Stack lite verbunden sind. In Deutschland ist das insbesondere im TV-Kabel-Netz üblich.

    Es ist naheliegend, die Einstellungen für WLAN-Hintergrundbetrieb durchzuprobieren. Hat bei mit aber nicht geholfen. Mein erster erfolgreicher Lösungsansatz war, per Tasker zusammen mit dem Display WLAN komplett abzuschalten. Als zweiten erfolgreichen Ansatz habe ich einen WLAN Router ohne IPv6 ins Netz gestellt, um IPv4 zu erzwingen.

    In der Variante mit WLAN Router ist auch der Push Fixer in Threema notwendig. Das dürfte technisch gesehen aber ein anderes Problem sein und ist auch nicht spezifisch für Samsung.

    Wenn es tröstet: Die Whatsapper sind erkennbar auch nicht besser dran, wie man allerlei Forengeraune entnehmen kann. Ist wohl ähnliche Kommunikationsweise.

    Technik: Fritzbox 6490 am Kabel und 7390 im Netz als WLAN Router.