Beiträge von DrWho

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <


    Allein die Tatsache dass das überhaupt etwas kostet ist schon das KO-Kriterium schlechthin. Die Höhe des Kaufbetrages ist da eher nebensächlich. Erst kürzlich wurde mir sowas in der Art in einem persönlichen Gespräch bestätigt.

    Kann ich zu 100% bestätigen.
    Manchmal verliert man den Glauben an den "intelligenten" Menschen.
    Herdentrieb ist für die meisten immer noch die einzige Überlebensstrategie.
    Vllt. habt Ihr auch schon mal erlebt, dass man als Threema Nutzer - ohne Whatsapp - schon mal als Aussenseiter belächelt wurde. Mittlerweile ist das zum Glück nicht mehr so.

    Die Goldgrube bei WhatsApp sind die Meta-Daten, sowie die übertragenen Kontaktbücher.

    Und genau diese Weitergabe der Kontakte ist nach dem BDSG bzw.der DSGVO nicht zulässig!
    Zumindest nicht ohne schriftliche Einverständniserklärung der Betroffenen.
    Irgendwo im Forum gibt es auch einen Hinweis auf aktuelle Gerichtsurteile.

    Wer sich mit dem Patriot Act auseinandersetzt der weiß doch, dass personenbezogene Daten in den USA einsehbar sein müssen.
    Das sagt doch schon alles. Die Verschlüsselung kann nicht so gut sein, wie man es den Whatsapp Usern verkauft!
    Da liest mit Sicherheit jemand mit.


    jeder einzelne hat hier bestimmt auch fast ganz alleine mit Threema angefangen ;)

    So schaut's aus. Und mit ein bisschen Werbung wurden es auf einmal schnell knapp 40 User ;)
    Datenschutz lebt vom Mitgestalten und das kann tatsächlich manchmal anstrengend sein.

    Ich habe z.B. im Bekanntenkreis Lizenzen verschenkt.... denn Threema ist ja soooooooo teuer ;)

    Die armen Leute. "Geiz ist geil!"
    Oh Sarkasmus macht sich breit ;)


    Hallo,
    schön wäre es, wenn man per Fingerdruck auf den einzelnen Namen mehrere Adressaten anklicken könnte um Nachrichten und Video´s zu versenden.
    Dann braucht man nicht immer neue Gruppen anlegen:

    So eine Funktion würde ich auch begrüßen ;)
    Verteilerlisten sind etwas umständlich. Gerade wenn man mal schnell etwas an ausgesuchte Personen weiterleiten möchte.


    [ironie]Wenn du dich mit jemandem real unterhältst, musst du doch auch deine Worte wählen, was du wem wie sagst! Warum soll das bei einem Messenger oder Chat nicht auch gehen?!

    Nur da wird hoffentlich nichts protokolliert. Was man von einem Chatverlauf nicht sagen kann.
    [hr]

    Das ist doch aber auch kein gutes Verhalten und verwirrt den Nutzer nur.

    OK ok. Vllt. konzentrieren wir uns doch lieber wieder auf die ursprüngliche Idee. Ich bin immer noch recht begeistert davon wie das SIMSME umgesetzt hat. Vllt. schaut Ihr euch mal diesen Messenger an und das eigentliche Anliegen wird dann evtl. etwas klarer.
    [hr]


    Moin,

    also irgendetwas stimmt hier mit den Links zu den Umfragen nicht (mehr). Die Uraltumfrage ist geschlossen, die neue finde ich jetzt nicht mehr, bzw. öffnet der Link die Erstellung einer Umfrage...

    Ja das ist etwas seltsam. Benutze bitte den Link in meiner Signatur.
    [hr]

    Immerhin ist das mein Chatverlauf auf meinem Endgerät - damit sind es also meine Daten mit denen ich machen kann was ich will.

    *Kopfschüttel* Das denken sich vermutlich auch alle Whatsapp Benutzer und geben deshalb wissentlich Daten weiter! *Kopfschüttel*
    Ich bekomme gleich Kopfweh. Bei diesem Thema geht es um gelebten Datenschutz - da darf es kaum Kompromisse geben!


    Ich sehe das so ähnlich wie andyg, man kann es doch auch dynamisch gestalten (Optionen).

    Das ist so ein Thema wie die Profilbilder, WebClient oder Telefoniefeature etc. Damals wurden die Themen auch bis zum Er.... ausdiskutiert und trotzdem hat die Threema eingeführt (noch nicht alle :) ).

    Als Produzent muss man schon den Markt nicht außer Acht lassen!

    Genau so war das auch von mir gemeint. Ich möchte kein generelles Verfallsdatum für Nachrichten.
    Ich hätte da gerne auch die Wahl zwischen einer globalen Option für alle Nachrichten oder eben auch als Option pro Nachricht/Bild.
    Wie schon geschrieben: Andere Messenger wie z.B. SIMSME haben das schon lange als Option drin und die Funktion wird dort auch sehr gern verwendet :rock:


    Warum sollte alles, was ich schreibe, bei allen meinen Chatpartnern für immer und ewig archiviert werden?? Das is m.M.n. nur was für Überwachungsfreaks, die meinen, irgendwelche Infos auch nach Jahren nochmal hervorziehen können zu müssen um sie dann jemandem vorhalten zu können...

    So sehe ich das auch :daumen:
    [hr]


    Wer hier glaubt das man das man mit selbst zerstörenden Bildern auf der sicheren Seite ist, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Alles was ich auf das Handy bekomme kann ich archivieren. Und geht nicht nur davon aus das alle Leute ihre Handys so belassen wie sie sie aus der Verpackung nehmen, also ist das nur eine Scheinsicherheit wie auch schon das verhindern von Screenshots. Wobei mir der Sinn dieser Funktion in Threema nicht wirklich klar ist.

    100%-ige Sicherheit gibt es nirgendwo. Wir müssen auch manchmal vom schwarz/weiß Denken abrücken.
    Bei der "Anti Screenshot" Funktion im Threema bin ich mittlerweile der Meinung, dass die durchaus Sinn macht und auch funktioniert.
    [hr]

    Hallo Community,

    ich hätte einen Voschlag für einen Feature Request:
    Viele Threema User haben ja immer wieder das Problem, dass man jemanden ja gerne eine verschlüsselte Nachricht zukommen lassen würde - oder vielleicht mal schnell ein Bild versenden würde, aber der Empfänger nur einen anderen Messenger einsetzt. Jetzt wäre es doch super, wenn man eine verschlüsselte Nachricht/Bild auf einem Threema Server ablegen und den Link dazu per SMS/E-Mail versendet werden könnte. Dass Passwort zum entschlüsseln teilt man dann z.B. telefonisch mit. Und schon kann man auch mit nicht Threema Nutzern diese Informationen sicher austauschen. Gleichzeitig würde das sicherlich auch zu einer höheren Verbreitung von Threema führen, indem auf der Downloadseite der Nachricht auf Threema hingewiesen wird um somit in Zukunft die sichere Kommunikation zu vereinfachen.

    MfG
    DrWho


    Und irgendwie gibt es ganz oben im Thread noch eine zweite Umfrage mit der gleichen Frage, aber mehr Stimmen… (evt. ist die älter)

    Ist definitiv älter ;)
    [hr]


    Die Umfrage ist geschlossen, zumindest wird es mir mit der mobiler Version angezeigt.

    Die Umfragefunktion dieses Forums ist irgendwie komisch. Oder ich bin zu blöd dazu.
    [hr]
    [hr]
    Wer möchte kann auch nochmal hier abstimmen: http://itxyoi.findmind.ch

    Vllt. funktioniert das besser.
    [hr]

    Hallo zusammen,

    ich würde das Thema gerne wieder etwas aufleben lassen.
    Vllt. bekommen wir doch noch genügend Interessenten zusammen um das Thema Verfallsdatum für die Entwickler schmackhaft zu machen.
    Ich bin immer noch überzeugt davon, dass das eine sehr nützlich Funktion ist, denn wir kennen das alle: Man schreibt und schreibt und niemand löscht den Chatverlauf. Geht das Smartphone verloren oder jemand verschafft sich unrechtmässig Zugang dazu, dann hält er eine lange Liste (vermutlich über Jahre) gesammelter Informationen in der Hand.

    Und ja - es gibt eine Möglichkeit über Passwort und PIN die Daten zu schützen! Aber die Realität sieht leider anders aus.

    Ich finde, dass ein Messenger, der sich der sicherste Messenger nennen will, auch so eine Funktion beinhalten muss! Schön wäre es, wenn es ein globales und ein Nachrichten bezogenes Verfallsdatum geben würde.

    Meine Umfrage ergab ja eigentlich auch schon ein relativ klares "JA" zu diesem Thema (auch wenn es nicht viele Beteiligte gab :weinen: ).
    Vielleicht versuchen wir es einfach nochmal ;) .

    Was meint Ihr?

    DrWho

    Das wird noch alles viel besser. Im Moment ist es noch Google, bald Microsoft, Apple sowieso. Liebe PC und Smartphone Benutzer freut euch schon auf die Entmündigung und eine noch nie dagewesene weitreichende Überwachung und Datensammlung. :rolleyes: Oder dient das dann vllt. doch alles dem Schutz der Nutzer.? ;)

    Und nicht vergessen: Immer schön die Daten in der Cloud sichern, damit nix wegkommt ;)

    Hallo Gemeinde,

    ich habe heute mal ein bisschen mit der Netguard Firewall gespielt und ich muss sagen - nicht übel.
    Ich hätte nicht gedacht, dass der Trick über die vorgegaukelte VPN Verbindung funktioniert.
    Damit wird es nun auch Usern, die Ihr Smartphone nicht rooten können/wollen möglich, den Zugriff der Apps auf das Internet zu regulieren.
    Man kann mir Netguard übrigens auch vielen SystemApps den Internet Hahn abdrehen.

    Wollte ich mal loswerden ;) .

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Netguard gesammelt?

    In der heutigen Mainstream getriebenen Welt, in der viele ja immer noch glauben man müsse mindestens 100 Freunde haben, wird es keinen massenhaften Wechsel zu Threema geben. Ausser die Medien, welche geschmiert wurden, verbreiten eine neue "Wahrheit".

    Ich halte das nach wie vor so:
    Wer mit mir unbedingt elektronisch Informationen austauschen will/muss, der muss sich Threema installieren. Dem verschenke ich dann auch gerne mal eine Lizenz. Ganz einfach. Ansonsten bleibt es halt wie gehabt bei SMS und E-Mail (idealerweise verschlüsselt). Fertig! Ich werde mich nicht auf den Weg der Masse begeben, nur weil mir der Mainstream vermitteln will, dass das der Weg ist den "jeder" geht. Wenn alles nicht funktioniert, dann geht's halt nur per Voice - der guten alten und echten Kommunikationsform, die immer funktioniert. ;)
    Ich schüttel nur noch den Kopf über so viel Herdentrieb. Diese Menschen werden ja schon nervös, wenn die sehen, dass der Empfänger die Nachricht gelesen, aber nicht innerhalb von 10 Sekunden antwortet. Da geht es subjektiv nur um massive Datensammlung und Mitteilungsbedürfnis.

    Ein Arzt wäre versucht zu sagen: "Diagnose ADS".