Beiträge von creder

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.600 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <

    Dieser Bug ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem ist folgendes:
    Man erstellt ein Backup mit Mediendateien und Threema meldet keinen Fehler. Dann versucht man das erstellte zip-Archiv am Computer mit z.B. 7-zip zu testen und trotz korrektem Passwort kann es zu CRC-Fehlermeldungen kommen, da Threema scheinbar beim backup Probleme mit manchen Medien hatte, dies aber nicht meldet. Nachdem ich nach stundenlanger manueller Suche die "fehlerhaften" Medien (die sich jedoch problemlos anzeigen ließen am Gerät und es sich um gewöhnliche Fotos handelte) gelöscht und das Backup wiederholt hatte, ging es auf einmal problemlos in 7-zip.

    Threema hat sich dazu leider nicht mehr gemeldet, daher weiß ich nicht, ob dieser Bug inzwischen behoben wurde.

    Noch eine Frage dazu: Gibt es irgendeine Möglichkeit, ALLE Medien zu speichern (sprich zu dekodieren und abzuspeichern) ohne dass man bei jedem einzelnen Foto/Video auf "auf dem Gerät abspeichern" klicken muss?

    Ich frage daher, weil es beim Backup mit Medien scheint, als ob die Dateien im Nachhinein nicht mehr fehlerfrei mit z.B. 7zip entpackt werden können trotz korrektem Passwort und das, obwohl Threema einen Erfolg gemeldet hat beim backuppen.

    Don't forget to hit the check mark in the top left corner after adding the new member in order to save the changes ;) If everything went well, you should see a message inside the group saying "member xyz has been added".

    Hm, das ist zwar nett gemeint, aber in dem Moment, wo der User das Bild sieht, ist er unmittelbar auch im Besitz davon...egal über welchen Umweg, aber du kannst das nicht unterbinden (bei Download verbieten / Screenshot-Funktion unterdrücken musste ich schmunzeln :smile: )

    Gebe auch WhepiPhi recht, und denke, dass Google den Push Dienst nachbessern müsste. Aber Pushnotification Fixer (auch no root) mit

    mobile heartbeat interval = 10min
    wi-fi heartbeat interval = 4min

    hat es für mich gefixed, seitdem eigentlich keine Beschwerden mehr, obwohl ich im permanent im Energie-Sparmodus bin. Wichtig für WLAN ist natürlich noch, dass man die sleep-Option abgeschaltet ist und auf "nie" abschalten gestellt hat (in den erweiterten Einstellungen von WLAN).

    Aber wer löscht denn überhaupt einzelne Messages? Ich sehe nur einen Sinn dahinter, falls die Message z.B. noch nicht abgesendet wurde und ich sie nicht mehr für relevant halte, jedoch sobald sie mal verschickt ist, kann ich die History beim Empfänger ja auch nicht mehr ändern...

    Naja, bei Email weiß ich jetzt nicht, ob Sende- oder Empfangszeit letztendlich gespeichert wird, dort ist es jedoch sowieso so, dass wenn dann die Empfangszeit im Server gespeichert wird und nicht wann ich es runterlade/abrufe. Daher könnte man genauso argumentieren, dass bei Threema die Empfangszeit bei den Threema-Servern gespeichert werden sollte und nicht, wann ich es am Handy abrufe.

    Es ist mir eben negativ aufgefallen, da ich z.B. ich von früher von Whatsapp (als ein Beispiel eines Messengers) gewohnt war, egal wann ich die Nachricht am Handy abrufe, immer die Sendezeit steht.

    Ein Negativbeispiel wäre zum Beispiel auch, angenommen ich habe das Internet am Handy eine Weile aus, erhalte in der Zwischenzeit z.b. 20 Nachrichten in einem Gruppenchat, wenn ich nun wieder Internet habe, empfange ich 20 Nachrichten, alle mit demselben Zeitstempel... super... na dann viel Spaß beim Nachverfolgen wann jetzt wer was geschrieben hat (für manche Nachrichteninhalte spielt die Zeit für den Sinn der Nachricht eben auch eine Rolle).

    Hallo,

    es gab zwar schon mal einen Thread im Bereich Threema Support und Hilfe, da ist es jedoch verebbt und ich wünsche mir dieses "Feature" immer noch.

    Es wäre schön, wenn entweder defaultmäßig bei empfangenen Nachrichten die Sendezeit stünde (und nicht wie derzeit die Empfangszeit) oder zumindest, dass man es so einstellen kann.

    Es ist meiner Meinung und derer des Threads nach total sinnlos die Empfangszeit zu lesen, wenn ich z.B. gerade mein Internet am Handy anschalte (wenn ich es z.B. aus Energiespargründen oder wegen schlechten Empfangs aus hatte) und dann eh nur die aktuelle Uhrzeit angezeigt bekomme und bei jeder Nachricht mühsam per Tab und Info die Sendezeit erfrage, zumal es die meisten User eh verwirrt und nicht jeder Standarduser das mit dem Tab und Info kennt. Teilweise wurde dann angenommen, dass die Nachricht in diesem Moment verschickt wurde und wenn z.B. ein "jetzt gleich" oder so in der Nachricht steht, wird das auf das jetzt bezogen.

    Und wegen der geäußerten Skepsis wegen Zeitstempel des Absenders, ja man könnte einfach die Zeit des Absenders nehmen oder meinetwegen ein aufwendigeres Verfahren, wo die Zeitzone beim Empfang abgeglichen wird und wenn sie vom Absender abweicht, dann noch die Änderung aufaddiert/abgezogen würde.

    Was meint ihr dazu? Könnte man sich dazu durchringen, das hinzubekommen?


    * Direktkauf im eigenen Threema shop: Empfohlen wird Google Play zum Erhalt der automatischen Updates mitzuverwenden.
    Kauf per Paypal bzw. Bitcoin
    Wie funktionieren erfahrungsgemäß die Updates ohne Google?

    Man wird in der App informiert und kann sich dann auf die Shop-Website weiterleiten lassen, um dort den Download zu starten, .apk-Datei anklicken und schon wird geupdated, eigentlich recht unkompliziert.


    Aber ich hätte noch eine andere Frage:
    Was hat es denn mit den Lizenzen auf sich? Kann man die wirklich nur einmal verwenden? Ich hatte zum Test mal auf einem zweiten Smartphone mit derselben Lizenz Threema mit einer neuen ID eingerichtet, und dann sogar zwischen neuem und altem Smartphone hin- und hergeschrieben ohne Probleme?

    Grrr... habe gestern im Radio, als es um die Meldung von Blitzern ging, gehört, "und jetzt auch Blitzer per WhatsApp melden...". Schade, würde sicher etwas bringen, sich bei manchen lokalen Radiosendern zu engagieren, dass da stattdessen "...per Threema melden..." käme ;)