Vergleich Threema - WhatsApp (Sicher gegen Bequem)

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Finde es nicht ausreichend immer NUR über die technische Seite zu diskutieren - genau so wichtig ist der Rechtsrahmen und das Finanzierungsmodell, aus denen sich auch viel über die zu erwartenden Praktiken ableiten lässt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Typ macht einen Vergleich zwischen Whatsapp und Threema... jeder von uns kennt diese Argumentation... oder?

    In den Kommentaren geht es dann weiter -.-

  • @"Anton" da gehe ich mit dir konform.

    Rechtsrahmen:

    Im nächsten Jahr ab dem 01.09.2017 tritt das neue Gesetz in Kraft, welches die Befugnisse für den Schweizer Geheimdienst erheblich erweitert. In Bezug auf Threema hat dies in soweit eine Relevanz, da diese Gesetzesänderung eine verlängerte Vorratsdatenspeicherung beinhaltet. Jetzt kann man argumentieren, wo keine Daten oder Metadaten anfallen, können keine gespeichert und somit nicht weitergegeben werden.

    Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit Threema rechtlich dazu gezwungen werden kann, von den Schweizer Behörden, damit zu beginnen relevante Daten zu erheben, zu speichern und dann weiter zu geben.


    Monetäre Seite:

    Die Frage der Finanzierung von Threema kam in meinem Bekanntenkreis, im Zuge meiner Sensibilisierungsarbeit bezüglich der eigenen Daten im Internet, bereits auf. Tatsache ist, man zahlt einen Einmalbetrag beim kauf der App und darüber finanziert sich Threema im Moment, soweit mein Kenntnisstand. In DE gibt es laut Twittermeldung von Threema 3 Millionnen Nutzer und somit Käufer. gehen wir von einem runden Betrag von 3 € pro verkaufter App aus und das ist noch positiv dargestellt, da eine unbestimmte Zahl an Käufern, eine Lizenz über die Homepage gekauft haben und bis vor kurzem bezahlte man da umgerechnet 1.91 €.

    Jetzt rechnen wir der einfachheithalber mit den 3 € pro App weiter, das macht 9 Millionen €. Klingt erst einmal viel, ist es aber im Bezug auf die Fixkosten und den Zeitraum, in dem diese 9 Millionen € erwirtschaftet wurden, nicht.

    Es gab mit Sicherheit Startkapital, in welcher Höhe kann man nur spekulieren und Spekulationen bringen keinen weiter.

    Ich weiß nicht wie lange es Threema als App schon gibt und ob es weitere Einnahmequellen gibt. Nur fällt mir keine Einnahmequelle, die sich mit den beworbenen Schutz der persönlichen Daten eines jeden Nutzers nicht überschneidet. Desweiteren weiß ich nicht, ob in den angegebenen 3 Millionen nutzern in DE, bereits die Threema Work Nutzer mit einbezogen sind.

    Ich habe gerade versucht Informationen über die entstehenden Kosten für Nutzer von Threema Work zu eruieren. ich bin auf Arbeit und erreiche problemlos die HP Threema. Um Informationen über Threema Work zu erhalten, sollte ich auf eine extra HP für Threema Work weiter geleitet werden. Nur funktioniert dies nicht. Im Browser bekomme ich die Meldung, "Diese Webseite kann keine sichere Verbindung bereitstellen". Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig baff... Das ist erst einmal egal. ich wollte lediglich aufzeigen, woran ich alles gedacht habe.

    Bezüglich der Fragestellung aus meinem Bekanntenkreis, habe ich versucht zu eruieren, ob es dazu eine Aussage seitens Threema gibt. Ich fand ein Interview, da wurde von Threema ausgesagt. das man sich dazu schon Gedanken gemacht hat und ein Abonnement in Erwägung zieht, von denen alle Nutzer befreit sind, welche vorher Threema käuflich erworben.

    Bezüglich der monetären Seite fliegen mir noch einige Fragestellungen durch den Kopf. ich habe aber den Eindruck, dass ich erst einmal genug geschrieben habe und froh sein kann, wenn man sich meinen Post bis zum Ende durchliest.


    In diese Sinne verbleibe ich

    mit freundlichen Grüßen

    PatienTT aka Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von PatienTT (5. Oktober 2016 um 14:16)

  • Also du hast ja selbst schon gesagt, das du weder Infos über die Nutzung von Threema Work hast noch vom Threema Gateway. Da diese Zahlen aber nötig sind um ein vernünftiges Fazit zu ziehen, ist deine Rechnung zwar nett gemeint, hilft aber niemandem.
    Zudem stützt du dich hier auf alte Zahlen - die drei Mio. Nutzer wurden vor der letzten Welle bekannt gegeben.

    Auch über die laufenden Kosten kann man nicht viel sagen - das Büro befindet sich in einem Einfamilienhaus, bei dem man nicht weiß ob dies schon im Besitz von Threema ist, oder ob sie Mite zahlen.
    Auch wie viele Mitarbeiter Threema hat, also wie hoch die Lohnkosten sind wissen wir nicht.
    Klar wünsche ich mir da auch mehr Transparenz, aber du hast zu wenig Informationen um so eine Rechnung auf zu stellen.

    Threema hat Eigenkapital (auch durch Kasper Systems) und drei kostenpflichtige Angebote, die kontinuirlich Geld einbringen.
    Die Entwicklungsgeschwindigkeit lässt zu dem vermuten, das das Team klein gehalten ist und man nicht mit Geld arbeitet welches man nicht besitzt. (Ja das ist nur eine Vermutung sie könnten Ihr Geld auch für teure Autos und große Feiern ausgeben)

    Und über einen Link zu dem Artikel der von einem Abo-Modell spricht, wäre ich dankbar. :)

  • Da gebe ich dir vollkommen recht und ich gehe darauf ein, dass mir einfach zu viele Informationen fehlen. Von Threema Gateway wusste ich bis dato nichts. um was für einen Dienst handelt es sich? Danke ;)

    Und nichts liegt mir ferner als Threema schlecht zu reden oder in irgend einer Weise anzugreifen. Ich empfinde die Fragestellung der Monetarisierung respektive Finanzierung als weiterführende logische Konsequenz, wenn man sich mit dem Thema "Schutz seiner persönlichen Daten" auseinandersetzt und daraus resultierende Nutzungsentscheidungen trifft.

    Hier noch die Quelle bezüglich meiner Aussage zu einem Abomodell.

  • Gateway ist ein Angebot, welches in Unternehmen das SMS Gateway ablösen kann. Solche Gateways werden z.B. für MobileTan, Blaulicht Alamierungen, News-Channel oder ähnliches benutzt.
    Bietet ein Unternehmen diesen Dienst an, zahl dieses nicht nur für die Implementierung, sondern auch für den Versand der Nachricht. Diese Kosten wären auch beim SMS Gateway der Fall. Doch bietet das Gateway günstigere Konditionen.
    Das Gateway findet bspw. bei Amber Alert ( ID: AALERTD) und bei Threema (ID: Threema) anwendung.

    Ich finde es vollkommen ok Unternehmen kritisch zu betrachten, aber negative Aussagen ohne Fakten finde ich fehl am platz - nicht nur hier sondern allgemein. Sollte man begründete und belegbare zweifel an der Vorgehensweise eines Unternehmens - also auch bei Threema - haben, sollte man dies immer ansprechen.

    Das man stehts das gesammte Unternehmen betrachten muss um es einschätzen zu können, ist richtig.
    Dazu habe ich auch etwas in vorbereitung und werde es wohl gegen Wochenende mit euch teilen.

    Zu dem Artikel.
    Der Artikel ist auf dem Jahr 2013 - damals hatte die Android Version nicht mal Emojis. Und WhatsApp gehörte noch nicht zu Facebook. Ich denke der Artikel ist überholt und Threema hat neue Finanzierungsmethoden gefunden. Auch wenn die Möglichkeit natürlich immer besteht.


    Achja als letzter Punkt der FInanzierung sei auch noch der Threema-FanShop genannt - auch wenn ich nicht denke das der die Kassen wirklich füllt. ;-P


  • Wer sagt uns, dass nicht im nächsten Update doch eine negative Veränderung vorgenommen wird.


    Niemand. Deswegen hatte Threema solch ein "Security Audit" ja früher auch abgelehnt. Im Endeffeckt musst du natürlich dem App-Hersteller schon ein gewisses Vertrauen schenken.



    sollte ich auf eine extra HP für Threema Work weiter geleitet werden. Nur funktioniert dies nicht. Im Browser bekomme ich die Meldung, "Diese Webseite kann keine sichere Verbindung bereitstellen".


    Ich kann auf https://work.threema.ch problemlos zugreifen. Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
    Es könnte eventuell ein SSL-Proxy der Firma, da (versuchen) die Verbindung "aufzubrechen".

  • Ich bin IT-Affin und deswegen habe ich es wortwörtlich in die Anführungszeichen gesetzt... [emoji6]

    Wie gesagt, die Threema HP funktioniert einwandfrei und bei der Threema Work HP kommt die genannte Fehlermeldung... Daraus resultiert für mich, es steht nicht mit unseren IT-Einstellungen in Verbindung.

    Getapatalked aus dem Keller

  • @"Pflichtfeld" gucke bei @"Miaz" hier sammelt er alle Wünsche https://threema-forum.de/thread-2116-po…0.html#pid20800

    -------
    ʕ•ᴥ•ʔ

    Note II / Android 4.*

    Note 8 / Android 9

    ===============================================================================
    „Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft,
    entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind.“

  • Hi,
    Der Wunsch ist schon in meiner Liste. [emoji1]
    Punkt 2.

    Edit: Bei Chiffry ist das sowas von Ideal gelöst... Ist die Referenz.

    Getapatalked mit Z1C.

    Einmal editiert, zuletzt von Miaz (6. Oktober 2016 um 21:05)


  • Ich bin IT-Affin und deswegen habe ich es wortwörtlich in die Anführungszeichen gesetzt...

    Ja schön, aber das ist nur der Titel der Fehlermeldung. Und der ist allgemein gehalten, damit es der Otto-Normal-Bürger auch versteht. Viel wichtiger wäre hier der Fehlercode ala etwas_stimmt_hier_nicht. Denn die Fehlermeldung kann viel bedeuten.

    Ich glaube die Fehlermeldung klingt nach Firefox, aber zur Sicherheit: Welchen Browser benutzt du?

  • Hauptsächlich nutze ich Chrome, einfach wegen der Geschwindigkeit...

    Ich habe jetzt alle 3 installierten Browser getestet und Screenshots erstellt...

    Ich habe gerade festgestellt, dass man hier lediglich gehostete Bilder verlinken kann/ darf. ich sende mir die Screenshots nach Hause und werde, soweit möglich, diesen Beitrag bearbeiten.

    Solltest du dich durch meine Ausdrucksweise angegriffen gefühlt haben, so kann ich dir versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Intention war. Um dies heraus zu stellen, nutzte ich zuzüglich den Zwinker Smiley.

    MfG

    Ronny

    Tante Edith sagt:

    Bin gerade nach Hause gekommen und habe leider vergessen mir die Bilder von der Arbeit nach Hause zu senden. Ich hatte heute Abend eine Leistungskurs Mathematik Klausur und darüber ist es wohl untergegangen... Ich denke morgen kann ich das nachholen...

    Einmal editiert, zuletzt von PatienTT (7. Oktober 2016 um 22:27)