Reaktion auf Bugmeldungen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo!

    Vor gerade mal zehn Tagen hab ich mir Threema gekauft und gleich nach 5 Minuten einen dicken Bug entdeckt, der verhinderte, dass bei meinem Gerät die gefundenen IDs aus meinem Telefonbuch tatsächlich auch mit den Kontakten dort verknüpft wurden. Ich hatte also drei gefundene IDs in der Threema-Liste, aber Threema wollte mir nicht sagen, zu welchen Leuten diese gehören.
    Nach intensiver Bugsuche hab ich dann rausgefunden, was Sache war (ausgefallene Konfiguration bei mir, aber eben auch Ausnahmefehler bei Threema, sah man gut im Log). Ich habe die komplette Buganalyse an Threema gesendet, aber leider keine Antwort bisher erhalten.

    Wie schaut das denn aus, werden detaillierte Bugmeldungen (von mir sogar mit exakter Erklärung und Root-Cause-Analyse) überhaupt gelesen und bearbeitet? Die Android-App kommt mir an einigen Stellen schlampig programmiert vor, dabei ist die doch schon ein Jahr draußen.
    Insgesamt wäre es schön, wenn Threema einen Bugtracker anbieten würde, wie es auch andere kommerzielle Entwickler tun. Das würde für noch mehr Transparenz sorgen. Man könnte den ja moderieren oder z.B. neue Bugmeldungen erst freischalten müssen. Dann würde ich nicht den Support damit belästigen, sondern könnte echte Meldungen eintragen und auch sehen, ob/dass diese mal bearbeitet werden.

    Wie seht ihr das?

  • Wahrscheinlich haben deine Kontakte im Threema keine Emailadresse oder Handynummer angegeben. Daher kann Threema sie nicht mit deiner Kontaktliste abgleichen.

    Vor der Sache mit dem WhatsApp hatte ich auch schon einen Bug gefunden und habe immer innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort erhalten. Wahrscheinlich werden sie nach wie vor mit den Anfragen überrannt?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. -Albert Einstein


  • Hallo!

    Vor gerade mal zehn Tagen hab ich mir Threema gekauft und gleich nach 5 Minuten einen dicken Bug entdeckt, der verhinderte, dass bei meinem Gerät die gefundenen IDs aus meinem Telefonbuch tatsächlich auch mit den Kontakten dort verknüpft wurden. Ich hatte also drei gefundene IDs in der Threema-Liste, aber Threema wollte mir nicht sagen, zu welchen Leuten diese gehören.
    Nach intensiver Bugsuche hab ich dann rausgefunden, was Sache war (ausgefallene Konfiguration bei mir, aber eben auch Ausnahmefehler bei Threema, sah man gut im Log). Ich habe die komplette Buganalyse an Threema gesendet, aber leider keine Antwort bisher erhalten.

    Wie seht ihr das?

    Nach 5 Minuten von einem "Bug" zu schreiben ist ja wirklich mal 'ne Hausnummer. :( :P
    Hast dich überhaupt mal' n bisserl mit der Threema - Technik UND vor allem mit der FAQ beschäftigt?
    Sieht für mich nicht danach aus!!
    Wieviele Gründe für die Anzeige nur der ID und keiner Synchronisation soll ich dir aufzeigen?
    Zwei? Drei?
    Oder möchtest selbst erst noch ein wenig lesen?
    Gruß
    Schotti B-)

  • Naja, Fakt ist Threema hat immer noch Adressbuch Bugs. Die sind reproduzierbar.
    Und wenn sie die Hilfe der User nicht annehmen dann wird das nie was.

    cu

  • Naja, ohne Rückfragen oder Testversionen für den Bugmelder basteln die da blind vor sich hin.
    Und nen öffentlicher Bugtracker wäre sinnvoll damit sich nicht 20 Leute die Mühe machen einen Bugreport für den selben Bug zu erstellen (würde ihnen vermutlich auch viele identische Mails ersparen).


    Oder kurz, würden Sie irgendwie mit den Nutzern kommunizieren dann hätten sie es auch einfacher.

    Und zumindest gehört es sich auf einen Bugreport zu antworten. Auch wenn in der Antwort nur steht das die Meldung zur Kenntnis genommen wurde.

    cu

  • Ich hatte einen Bug bei dem Verteiler entdeckt, wenn man eine Nachricht verschickt und dann durch herunterziehen aktualisiert standen die Nachrichten auf einmal mehrfach da.

    Bug gemeldet und nach sehr kurzer Zeit eine Dankesantwort erhalten wo mir dann mitgeteilt wurde das der Bug bei der nächsten Version behoben sein wird.


  • Wahrscheinlich haben deine Kontakte im Threema keine Emailadresse oder Handynummer angegeben. Daher kann Threema sie nicht mit deiner Kontaktliste abgleichen.


    Nein. Wie ich schrieb, hat Threema drei Kontakte gefunden(!) anhand meiner Kontaktliste, weil diese ihre Handynummer/Mailadresse eingetragen hatten. Durch einen Bug (ich kann Dir gerne die exakte Rootcause-Analyse schicken, wenn Dich technische Details interessieren) wurde aber die ID nicht dem zugehörigen Adressbucheintrag zugeordnet. Die Exception im Programm (sprich: Fehler, Absturz der Routine) war im Log auch klar zu erkennen.

    Ein paar mehr Details zum Problem, wenn es schon so interessiert: ich konnte diesen Einträgen auch nicht manuell einen Eintrag in meiner Kontaktliste zuordnen, die Funktion in Threema stürzte jedesmal ab. Ich habe nach ca. drei bis vier Stunden Analyse rausgefunden, woran es lag, und es ist ein Fehler auf Threema-Seite. Zwar einer, der sich für 99,5% der User nie zeigen wird, aber wenn er auftritt, ist er essentiell.
    Die Ursache liegt in einer bestimmten Speicherung der Adressbucheinträge. Ich habe dann mein Adressbuch mehr oder weniger „konvertiert“ in eine Form, mit der Threema klarkommt. (Im Übrigen kommt die Kontakte-App prima damit klar, weswegen das Fehlverhalten für mich unerwartet war.) Jetzt wo ich den Fehlergrund kenne, kann ich drumherum arbeiten. Eine erneute Synchronisation bei Threema ergab dann das erwartete Verhalten: drei IDs gefunden, meinen Kontakten automatisch zugeordnet.

    Zitat

    Vor der Sache mit dem WhatsApp hatte ich auch schon einen Bug gefunden und habe immer innerhalb von wenigen Stunden eine Antwort erhalten. Wahrscheinlich werden sie nach wie vor mit den Anfragen überrannt?


    Ziemlich sicher, die einzige (automatisch generierte) Antwort-Mail hieß ja auch „Hier ist FAQ, hilft das? Wenn Sie uns nicht antworten, betrachten wir die Sache als erledigt.“ …


    Nach 5 Minuten von einem "Bug" zu schreiben ist ja wirklich mal 'ne Hausnummer. :( :P
    Hast dich überhaupt mal' n bisserl mit der Threema - Technik UND vor allem mit der FAQ beschäftigt?


    Intensiv, mehrere Stunden, bevor ich die App dann gekauft habe. Schließlich kaufe ich keine Katze im Sack. Wie ich auch gestern und gerade eben schrieb, war es von Beginn an als Fehlverhalten zu erkennen. Es war lediglich unklar, was der Grund war und ob nicht eventuell andere Apps die Ursache bildeten. Dies habe ich dann eben analysiert.

    Ich will hier nicht den Larry raushängen lassen, aber ich kann Dir versichern, dass ich mich eingehend mit der Funktionsweise von Threema beschäftigt habe und speziell an den Interna (gerade in Bezug auf Sicherheit) interessiert bin. Den beschriebenen Fehler habe ich dann, da ich vom überlaufenen Support keine zeitnahe Reaktion erwartete (und da ich ahnte, dass das ein mich speziell betreffendes Problem ist), eben selbst ermittelt und behoben, wozu wahrscheinlich auch nur ein kleiner Teil der Threema-Nutzer in der Lage ist. Die Tatsache, dass Du mich trotz detaillierterer technischer Beschreibungen direkt als inkompetent hinstellst, zeugt für mich eher von Ignoranz.

    Das spezielle Problem soll hier aber gar nicht Gegenstand der Diskussion sein. Wer das möchte, eröffne bitte einen eigenen Thread dazu, wo ich dann bereit bin, mehr Details zu nennen und zu erläutern.

    Ich war aufgrund der Erfahrungen, die ich nun gemacht habe, mehr daran interessiert, wie sich Threema allgemein zu Bugs verhält und wie man den Prozess besser und transparenter gestalten kann. Das fehlt mir so ein bisschen. Es wäre zumindest schön gewesen, nach meinen detaillierten und wahrscheinlich auch hilfreichen Meldungen von Threema eine Rückmeldung zu bekommen, so in der Art „Oh schön, Sie haben Ihren Fehler gefunden und eventuell einen Fehler in unserem Programm aufgedeckt. Danke für Ihre Mitarbeit, wir nehmen die Meldung zur Kenntnis.“ Oder so ähnlich … aber momentan halt nichts, und das finde ich sehr schade. Das kostet doch nicht wirklich Zeit, und ich hab mir ja auch schon selbst geholfen, also eigentlich dauert das nur ne Minute …


    Naja, Fakt ist Threema hat immer noch Adressbuch Bugs. Die sind reproduzierbar.
    Und wenn sie die Hilfe der User nicht annehmen dann wird das nie was.


    Danke, genau das ist momentan auch mein Eindruck. Aber ich kann auch verstehen, dass sie sich in den letzten vier Monaten überlaufen fühlen, so nach der WhatsApp-Übernahme. Aber naja, das ist vier Monate her, Zeit genug sich mehr Supportmitarbeiter und Entwickler ins Boot zu holen, immerhin war ja auf einmal deutlich mehr Geld in der Kasse. (Wobei ich nicht sehen kann, wie man zukünftig Einnahmen generieren will mit Einmalzahlungen, da der Markt irgendwann gesättigt ist – aber das ist ein anderes Thema.)

  • Zitat

    Die Tatsache, dass Du mich trotz detaillierterer technischer Beschreibungen direkt als inkompetent hinstellst, zeugt für mich eher von Ignoranz.


    Hab ich das geschrieben? So, so...:eusa_naughty:
    Wenn ich dich und deine "Abhandlungen" ignoriert hätte, hättest keine Antwort von mri gelesen!:icon_eek:
    Wenn es nun scheinbar eine Lösung gibt (deine wie auch immer geartete "besondere" Konfiguration korrigiert ist), zieht weiterhin meine Meinung:
    es ist hier wohl mehr als übertrieben, von einem Bug zu reden!!!
    Wenn du gewisse Standards umgehst und besondere Konstellationen in deinen Kontakten pflegst, ist es doch ein hausgemachtes (und nun erkanntes) Problem.

    Ich will hier jetzt nicht gemauso ausholen, wie du es zu pflegen scheinst!
    Aberrr: in anderen Foren würde man deine Art in mehreren Beiträgen über deinen Bug *höhö* zu jammern, als Crossposting ansehen und entsprechend reagieren.

    Zum Schluss noch: der Threema-Support reagiert in der Regel innerhalb weniger Stunden bis max. 2 Tage (plus ggf. Wochenende).
    Das ist im Gegensatz zu anderen Entwicklern durchaus ok.
    Und kann sich verlängern, wie nach der Übernahme oder nach aktuellen Updates.

    Hier wird, nicht nur von dir, auf sehr hohen Level gemeckert und tatsächlich ist bei hunderttausenden neuen Nutzern der Support durchaus bemüht. Punkt!

    Gruß & viel Freude mit Threema!
    Schotti


  • Hab ich das geschrieben? So, so...:eusa_naughty:


    Natürlich, du hast mir unterstellt, die FAQ nicht gelesen zu haben. Weiteres spare ich mir, denn wenn jemand es für notwendig ansieht, seine Behauptungen mit mehreren Ausrufezeichen zu untermauern, ist das keine gute Diskussionskultur.

    Zitat

    Wenn es nun scheinbar eine Lösung gibt (deine wie auch immer geartete "besondere" Konfiguration korrigiert ist), zieht weiterhin meine Meinung:
    es ist hier wohl mehr als übertrieben, von einem Bug zu reden!


    Es ist ein Bug, wenn es ein Fehlverhalten des Programms gibt bei Annahme von Daten. Im Fehlerlog steht klar NullPointerException, d.h. der Code ist bei der Ausführung abgestürzt. Selbst wenn die Daten nicht standardkonform wären, obliegt es dem Programmierer, dieses abzufangen und besser noch, den Nutzer darüber in Kenntnis zu setzen.

    Zitat

    Wenn du gewisse Standards umgehst und besondere Konstellationen in deinen Kontakten pflegst, ist es doch ein hausgemachtes (und nun erkanntes) Problem.


    Ja, es ist hausgemacht und von mir erkannt. Es ist kein „aktiver“ Bug mehr für mich. Eine Hilfe diesbezüglich habe ich auch nie gefordert. Aber ich umgehe keine „Standards“, sondern verwende das Android-Adressbuch wie es eben erlaubt ist. Die Android-Kontakte-App hat nämlich absolut keine Probleme damit, noch haben es andere Anwendungen, die auf das Adressbuch zugriffen.

    Mit dem Crossposting hast Du recht. Das war blöd von mir, ich entschuldige mich dafür. :|

    Zum Thema zurück:
    Nunja, ich habe geschrieben, was ich an Rückmeldung wenigstens (als guten Stil) erwartet hätte, und letztendlich kommt es doch eher darauf an, was Threema in Zukunft macht, falls noch mehr Bugs auftreten. Habe bis jetzt noch so zwei oder drei gefunden, die nicht kritisch und leider auch schlecht reproduzierbar sind. Sicherlich bekommt Threema darüber auch viele Rückmeldungen. Wie schon WhepiPhi schrieb, könnte ein Bugtracker doppelte solcher Meldungen verhindern oder gar bündeln und Fehler eher eingrenzen.
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass dieser dann missbraucht wird, im Chaos versinkt und Ähnliches … nur wenige Nutzer dürften Erfahrung im Programmierungen und der Nutzung solcher Systeme haben. Vielleicht könnte man eine Art Ticketservice einführen und dann einen Lesezugriff auf das erstellte Ticket. Bei Google Chrome / Chromium klappt es auch ganz ordentlich, aber da arbeiten auch deutlich mehr Leute dran, das macht schon einen Unterschied.