Leere Vorschaubilder nach Backup wiederherstellen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 3.000 Mitglieder helfen dir weiter. Los gehts!
Unterstützung von offizieller Seite erhältst du direkt bei Threema: Zum offiziellen Threema-Support
  • Hallo Leute,
    ich hänge mich mal hier ran, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht.
    Habe heute ein Thremma Backup erstellt und dabei angegeben "Mediendateien" mitsichern. Außerdem habe ich den kompletten Thremma Ordner inkl. Inhalt gesichert.
    Danach ein Factory Reset durchgeführt. Den Tremma Ordner wiederhergestellt, das aktuelle Backup ins entsprechende Verzeichnis geschoben und Thremma aus dem Appstore runtergezogen.
    Nun ist die ID und die Chats auch wieder da, aber die Bilder nicht.
    Es werden nur leere Vorschaubilder angezeigt. Die fehlenden Bilder sind aber noch im Thremma Unterordner "Images" vorhanden.
    Wie kann ich die Bilder wieder in den Chats anzeigen lassen?

  • Hi Roger,


    nach fast 3 Tagen sollten die Bilder auf jeden Fall schon wieder da sein.


    Hast du dein Smartphone nach dem Einspielen des Backups mal neu gestartet? Bewirkt manchmal Wunder [Emoji6].


    Auch das leeren des Cache (Einstellungen -> Apps -> Auf Threema klicken -> Cache leeren [nicht Daten löschen!]; Dann auf Beenden Erzwingen). Anschließend Threema öffnen.


    Folgendes sollte lt. Support beachtet werden:

    • Vor dem Erstellen des Backups sollte der Display-Timeout (Einstellungen -> Display -> Ruhezustand) auf das Maximum gesetzt werden, damit das Smartphone beim Erstellen des Backups nicht in den (Tief-)Schlafmodus fällt.
    • Selbiges gilt auch für das Einspielen des Backups


    Sollte das alles nicht Helfen kannst du dich auch an den Support wenden, vielleicht gibt es ja noch einen Trick.


    Grüße
    Mysterion

  • Hallo Mysterion,
    Neustart ist bereits, mehrfach, erfolgt. Cache habe ich soeben ebenfalls gelöscht und anschließend Thremma gestartet, keine Veränderung.
    Danach hab ich Cache erneut gelöscht, Neustart des Geräts, aber auch das half nichts.
    Mich ärgert das ein wenig. Was bringt mir ein Full Backup, wenn es die Medien nicht beinhaltet?
    Werde mal den Support kontaktieren, aber erwarte da keine Hilfe.
    [hr]
    Gerade dem Support eine Mail zukommen lassen.
    Die daraufhin erscheinende Nachricht macht echt Mut:
    "Wir bemühen uns, sobald als möglich zu antworten. Aufgrund des hohen Aufkommens von Supportanfragen kann es jedoch eine Woche oder mehr dauern, bis Ihre Anfrage von einem Mitarbeiter beantwortet wird. Um die Antwortzeit zu verkürzen, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich an, damit wir Ihren Fall effizient und ohne Rückfragen bearbeiten können."
    :huh:

  • Das Problem hatte ich auch schon öfter. Meine Theorie ist, dass beim Einspielen des Backups direkt am Anfang Kontakt mit dem Server aufgenommen wird. Wenn dann Nachrichten reinkommen, wird der Wiederherstellungsprozess wieder abgebrochen. Ich habe das Backup im Flugmodus wieder eingespielt und dann ging es wieder mit den Bildern. Aber meine Stichprobe ist noch zu klein, um das sicher sagen zu können.

  • Anton: nein. Die Profilbilder nimmt sich Threema aus deinen Kontakten. Damit das klappt muss a) der Kontakt sich mittels seiner Rufnummer und/oder Email mit seiner Threema ID verknüpft haben
    b) du musst ein Bild für diesen Kontakt bei dir im Telefon/Google Konto/woauchimmerdeineKontakteliegen für den jeweiligen Kontakt hinterlegt haben.


    Wenn du deine Kontakte nur im Telefon also lokal gespeichert hast und nun ein neues Handy hast und die Kontakte nicht übernommen hast, dann werden keine Bilder angezeigt!

  • Meine Kontakte werden nie mit Threema synchronisiert, trotzdem sind nach dem Backup ja alle Threema Kontakte wieder da und als ich ein Backup mit Mediendateien gemacht habe, waren auch die Profilbilder wieder anwesend.
    Nun habe ich lediglich ein 'kleines' Backup gemacht, Threema Kontakte sind alle da, Profil Bilder leider nicht.


    Allerdings ist es mir die letzten beiden male auch passiert, dass das Backup stundenlang eingelesen wurde ohne fertig zu sein. Erst nachdem ich die App in den Hintergrund versetzt und meine geöffnet hatte war das Fenster verschwunden aber alle Chats da.

  • Da du die Synchronisation mit dem Adressbuch aus hast, wirst du die Bilder wohl manuell hinterlegt haben. Diese speichert Threema unabhängig von deinem Adressbuch und - so scheint es als Medium behandelt zu werden und nicht mit gespeichert.


    Füge doch nochmal eins zwei Bilder zu - schau ob du sie in den Threema Ordnern findnest.

  • Zu dem Thema hatte ich mehrfach mit dem Support Kontakt aufgenommen, außer das es scheinbar Probleme beim erzeugen/wiederherstellen des Backups gegeben hat, konnte mir keine weitere Hilfestellun gegegeben werden. Auf meien letzte Nachricht wurde garncith geantwortet.
    Das Verhalten habe ich allerdings nicht nur bei meinem Smartphone.
    Bei einem anderen Gerät aus dem Freundeskreis, war das Verhalten gleich. Nach wiederherstellen des Backups sind die Bilder in den Chats nicht mehr vorhanden und werden nicht angezeigt.


    Ein weiterer Bug, der wohl auch nie behoben wird.

  • Also das hatte ich noch nie. Welches Gerät hast du denn bzw. Dein Freund?
    Und das passierte trotz der Einbindung der Mediendateien in das Backup?
    Waren die Bilder denn in den Threema Ordnern gespeichert oder wo anders?


    Was sind den die anderen Bugs die nie behoben werden?

  • 1. Mein Post war als Frage an den Support formuliert, ob bei einem Backup ohne Mediendateien auch keine Profilbilder gespeichert werden.


    2. Dass beim Einbinden der Backups (sowohl beim Galaxy S4, als auch S2 mit CM12.1) der Prozess der Wiederherstellung nicht enden will - das scheint aus meiner Sicht ein Bug zu sein.

  • Also vorgekommen ist es bei unterschiedlichen IDs, an einem G3 Android 5.0, G4 Android 5.1.1, S4 Android 4.04.
    Ja, genau. Die Backupdateien waren auch, je nach User größer als 50, manche größer als 100MB.
    Die Chat-Nachrichten waren nach der Wiederherstellung auch verfügbar. Die Bilder wurden nur als Rahmen angezeigt. Bilder lagen im Thremma Ordner.