Threema-Statistiken Tool

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Hallo!

Da ich gerade Python lerne und meine Übungsversuche gleich halb-sinnvoll nutzen will, habe ich geplant, ein Python-Programm zu schreiben, das das Threema-Backup des Nutzers dazu nutzt, Informationen über die Nachrichten auszulesen und zu analysieren. So soll am Ende eine html-Seite erstellt werden (das wird vermutlich in der Anfangsphase nicht passieren, eher eine Liste an Daten), die dem Nutzer aufbereitete Statistiken über sein Threema-Verhalten anzeigt.
    Sobald ich einen Fortschritt habe, werde ich auf das Repository verlinken.

Gedacht habe ich an folgende Daten:
    * Gesamt-Count, gesendet/empfangen
    * Reihung meiste Nachrichten pro Kontakt/Gruppe
    * Zeit: Um welche Zeit bin ich / einzelne Kontakte am meisten aktiv? Evtl Wochentage
    * Gruppenanalyse: Wer schreibt wie viele Nachrichten in der Gruppe X?

Advanced (das kommt wohl etwas später dazu):
    * Konversationen begonnen pro Kontakt: Wer beginnt eine Konversation, wie viele Nachrichten hat so eine im Durchschnitt? (Hier muss eine Grenze festgelegt werden, ab welcher Zeit zwischen Nachrichten eine Konversation beendet ist)
    * Durchschnittliche Antwortdauer während einer Konversation

Nun frage ich euch: Welche Informationen würdet IHR dort gerne finden?

• Käme mit diesem Tool ans Licht, daß Nachrichten von iPhone Absender länger unterwegs sind als Androider? Android zu Android ist im selben Augenblick da. Apfel zu Apfel trödelt ja etwas unterwegs...

Wäre das auch damit beweisbar?

Ei-Phone

Threema seit 2014

• Käme mit diesem Tool ans Licht, daß Nachrichten von iPhone Absender länger unterwegs sind als Androider?

Durchaus, denn im Backup sind zwei Zeiten vermerkt: Die Zeit des Absendens und die Zeit des Empfangs der Nachricht.
    Nur ist nicht vermerkt, ob ein Kontakt iOS User ist, das musst du halt selbst wissen. Aber durchschnittliche Zeit am Transportweg für jeden Kontakt zu ermitteln sollte möglich sein.

EDIT: Nur auch hier müsste ich ausreißer ausfiltern, sonst erhöhen längere Offlineperioden (zB Ausland, Netzausfall) den Durchschnitt so sehr, dass er nicht mehr wirklich vergleichbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von simmac (14. September 2015 um 16:27)