Threema erkennt das erfolgreich wiederhergestellt Datenbackup nicht an.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung S25
    Threema-Version
    ? nicht mein Smartphone
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Gestern habe ich meinem 90-jährigen Freund geholfen von seinem Samsung S20 auf ein Samsung S25 zu wechseln. Alle Daten erfolgreich übertragen. Ein Daten-Backup von Threema erfolgreich erstellt. Dieses per E-Mail auf sein neues Smartphone gesendet. Threema dort vom Play Store frisch installiert und das Daten-Backup mit der Meldung "Backup erfolgreich wiederhergestellt" abgeschlossen.

Nun das Problem: Auch nach einem Neustart von Threema startet es wieder mit der Frage "Neuen Account erstellen oder Backup wiederherstellen?" Wieso wird das erfolgreich wiederherhergestellte Backup nicht von Threema anerkannt?

Ein ID-Backup liegt nicht vor und die alte ID auf dem bisherigen Smartphone ebenso gelöscht wie die Threema App deinstalliert, da davon ausgegangen wurde, dass dort der Fehler liegen könnte, "Keine doppelte Installation."

Was kann ich nun tun? Könnt ihr mir helfen? Das Daten-Backup liegt nun auf beiden Smartphones. :huh::?:

• Nein leider nicht. Mit dem Thema Safe Backup habe ich mich vorher nie beschäftigt. Ich kannte nur ID-Backup und Daten-Backup. Gestern habe ich nun schnell das Safe Backup auf meinem eigenen Smartphone aktiviert. Auf dem S20 meines Freundes war das Safe Backup noch nicht aktiviert.

Ich habe einzig und allein ein Daten-Backup! Kein ID-Backup und kein Safe Backup.

Das Daten-Backup sollte ja auch die ID enthalten. Wie gesagt wird das Daten-Backup ja auch erfolgreich wiederhergestellt. Nur merkt man davon innerhalb der Threema App nichts.

• Oh, da bin ich jetzt tatsächlich auch am Ende meines Lateins.

Am besten ma direkt an Threema schreiben. Das geht, indem du in Threema den Threema Support als Kontakt hinzufügst (ID: *SUPPORT) und die direkt in einem Chat anschreibst.

I think, therefore I‘m a genius!

• Trotzdem vielen Dank!

Ich habe den Threema Support über die Website bereits angeschrieben. Nun werde ich es nochmals direkt über Threema versuchen. Backup Probleme scheinen ja bei Threema ein jahrelanges, ungelöstes Dauerthema zu sein. Bisher war ich voll von Threema überzeugt, aber so langsam kommen mir arge Zweifel, wenn mit der Sicherheit der Daten intern so fahrlässig umgegangen wird.

• Ohne ID-Backup ist es leider schwierig.

Die ID ist im Daten-Backup enthalten. Also keine Panik!

Meldung "Backup erfolgreich wiederhergestellt"

Das hört sich schon einmal gut an. Demnach sollte das erstellte Daten-Backup vollständig sein und nicht korrupt. Bewahrt es gut auf.

Auch nach einem Neustart von Threema startet es wieder mit der Frage "Neuen Account erstellen oder Backup wiederherstellen?" Wieso wird das erfolgreich wiederherhergestellte Backup nicht von Threema anerkannt?

Die Frage kann ich nicht beantworten, möchte aber eine Gegenfrage stellen: was passiert denn, wenn ihr das Daten-Backup erneut auswählt und wiederherstellen lasst?

Wurde wirklich auch nur eine Threema-App-Version auf dem neuen, betroffenen Gerät installiert oder eventuell zwei verschiedene Versionen (Threema, Threema Libre oder ein App-Klon)?
    Schaut dazu mal in den Systemeinstellungen unter der vollständigen App-Liste, ob dort mehrere mit "Threema" beginnende Einträge vorhanden sind.

Ich habe den Threema Support über die Website bereits angeschrieben. Nun werde ich es nochmals direkt über Threema versuchen.

Sende ihnen auch gerne den Link zu diesem Thread hier und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Ich bin positiv gestimmt, dass ihr mit dem Daten-Backup eine Wiederherstellung erreicht, mit der "weitergemacht" werden kann.
    Danach dann für Notfälle Threema Safe einrichten. Hier sind weitere Informationen zum Safe:

Was ist Threema Safe und wie aktiviere ich es?
    Es stehen PDF-Dokumente für die verschiedenen Plattformen zur Verfügung, worin alle Backup-Möglichkeiten im Detail erläutert sind: Übersicht der Backu...
    threema.com
    Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel)Ihren...
    threema.com
  • Danke für deine Tipps. Wir haben die Datenübertragungen und auch das Threema Daten-Backup gestern in einem Café durchgeführt. Im Moment habe ich keinen Zugriff auf die Geräte bzw. Backups. Ich habe ihm heute geschrieben, dass er mir das Daten-Backup, das sich zur Zeit auf beiden Geräten befindet, per Mail zusenden soll.

Was mich auch sehr verwundert ist, dass hier von Backup-Größen im Gigabyte-Bereich, Ladebalken und stundenlangen Übertragungszeiten die Rede ist. ich habe heute ein Daten-Backup meiner eigenen Threema App erstellt und die Größe liegt bei unter 5 MB, obwohl bereits die Medien nur eines Kontaktes über 170 Bilddateien enthält. Das Backup war in wenigen Sekunden erstellt. Einschließen von sehr großen Dateien war nicht angeklickt.

Ich wäre schon froh, wenn er nur seinen Account wieder aktiviert bekommen würde.

Den Link zu diesem Forum Thema werde ich Threema zusenden. Danke für den Tipp!

• Nur mal so als kurze Übersicht, es gibt folgende Backupmöglichkeiten (zumindest bei Android):

Bei allen Methoden muss ein Passwort gesetzt werden. Wird das Passwort vergessen ist das Backup wertlos!

1) Threema Safe
    wie: automatisch (sofern Threema Safe durch den User aktiviert wurde!) bei Änderungen, sonst alle paar Tage.
    was: eigene ID, Gruppen, Kontakte, die meisten Einstellungen. (Keine Chats!)
    wo: auf Server der Firma Threema (wird nach 180 Tagen ohne neues Backup gelöscht!). Wahlweise eigenes Ziel.

2) ID Backup
    wie: nur manuell
    was: nur die eigene ID, sonst nichts!
    wo: als Code und QR Code, z.B. zum Ausdrucken (Achtung zum Einlesen wird trotzdem das Passwort benötigt!)

3a) Daten Backup ohne Medien
    was: eigene ID, Gruppen, Kontakte, die meisten Einstellungen, sowie Chats (nur Text).
    wo: auf das Filesystem des Telefons

3b) Daten Backup mit Medien (Checkbox beim Datenbackup aktivieren!)
    was: eigene ID, Gruppen, Kontakte, die meisten Einstellungen, sowie Chats komplett mit Medien
    wo: auf das Filesystem des Telefons

• Alle diese Backups habe ich nun für meinen eigenen Account. Kopie auf der NAS.

Das Daten-Backup vom alten Smartphone (Samsung S20) meines Freundes wurde per E-Mail auf sein neues Smartphone (Samsung S25) kopiert. Threema ID und App auf dem bisherigen Smartphone gelöscht. Auf dem neuen Smartphone Threema frisch vom PlayStore heruntergeladen und Backup wiederherstellen gewählt. "Backup erfolgreich wiederhergestellt" kam als Rückmeldung. In Threema wurde noch immer die Auswahl "Neu installieren" oder "Daten-Backup wiederherstellen" angezeigt. Keine Änderung. Threema Neustart und erneut dieselbe Auswahl. Kein Einfluß durch die Wiederherstellung! Woran kann es liegen?

Einmal editiert, zuletzt von Manglo (3. September 2026 um 19:28)

• Laut verschiedenen Angaben im Internet - auch von der Google AI - ist die Threema ID nicht im Daten-Backup enthalte. Außerdem sollte man in der frisch installierten Threema App zuerst seine ID eingeben, bevor man das Backup wiederherstellt.

Aber sofort beim ersten Öffnen kommt die Abfrage "Neuinstallation" oder "Daten-Backup wiederherstellen". Keine Möglichkeit eine ID einzugeben, wenn man die zweite Möglichkeit wählt. Das erfolgreich wiederhergestellte Daten-Backup fragt zwar nach dem Passwort, aber nicht nach der ID, was wiederum dafür spricht, dass die ID doch im Backup enthalten ist.

Wäre es einen Versuch wert, die vollständige ID aus dem Daten-Backup auszulesen und Threema damit zu installieren, um erst danach die Daten-Backup Wiederherstellun aus der installierten App heraus zu starten? Aber wo genau ist die vollständige ID in der Zip-Datei gespeichert?

Kennt jemand die Antwort über die Vorgehensweise?

• Laut verschiedenen Angaben im Internet - auch von der Google AI - ist die Threema ID nicht im Daten-Backup enthalte.

Hallo :)

vergiss einfach, was eine KI phantasiert. Frage lieber direkt beim Hersteller.

Mithilfe eines Daten-Backups lassen sich Ihre Chats, Gruppen, Kontakte (inklusive Vertrauensstufe) und ID auf Ihr neues oder zurückgesetztes Gerät übertragen.

Hervorhebung durch mich.

Außerdem sollte man in der frisch installierten Threema App zuerst seine ID eingeben, bevor man das Backup wiederherstellt.

Auch das ist Blödsinn. Siehe die FAQ ab Punkt 7.

Kennt jemand die Antwort über die Vorgehensweise?

Ja, und zwar keine ahnungslose KI, sondern der Hersteller.

Threema-Daten aufs neue Handy übertragen (Backup)
    So übertragen Sie Ihre Threema-ID, Chats, Gruppen und Kontakte per Daten-Backup auf ein neues Android- oder iOS-Gerät. Hier weiterlesen.
    threema.com

Gruß Ingo

• Bisher lese ich keine Antworten zu diesen Fragen:

möchte aber eine Gegenfrage stellen: was passiert denn, wenn ihr das Daten-Backup erneut auswählt und wiederherstellen lasst?

Wurde wirklich auch nur eine Threema-App-Version auf dem neuen, betroffenen Gerät installiert oder eventuell zwei verschiedene Versionen (Threema, Threema Libre oder ein App-Klon)?

• Wir haben das Daten-Backup mehrfach wiederhergestellt und haben immer die Rückmeldung "Backup erfolgreich wiederhergestellt" erhalten

Im Moment kann ich das leider nicht überprüfen, da ich die beiden Smartphones und das Daten-Backup nicht in meinem Besitz habe. Dafür müsste ich zuerst ein erneutes Treffen mit meinem Freund vereinbaren. Aber, soweit ich mich erinnere, habe ich immer zuerst die Threema App gelöscht und dann neu vom Play Store heruntergeladen, bevor ich das Backup erneut wiederhergestellt habe.

• Dann bleibt leider immer noch die zentrale Frage, warum nach der, laut Rückmeldung, "erfolgreichen" Wiederherstellung des Daten-Backups die Threema App keine Notiz davon nimmt?

Hallo :)

richtig. Diese Frage beantwortet Dir aber keine dumme KI, sondern im Zweifel der Support des Herstellers.

Gruß Ingo

• Wenn du lange auf das App icon klickst, gelangst du in die Einstellungen. Wenn du sicherstellen kannst, dass du das Backup sicher aufbewahrt hast, würde ich dort mal den Cache und den Speicherplatz löschen. Dann nochmals probieren. Oder einfach die App neu installieren.

• soweit ich mich erinnere, habe ich immer zuerst die Threema App gelöscht und dann neu vom Play Store heruntergeladen, bevor ich das Backup erneut wiederhergestellt habe.

Moin Manglo,

du brauchst die App nicht bei jedem Wiederherstellungsversuch zu löschen und erneut vom Play Store herunterladen!

Es reicht völlig aus ins Profil zu gehen und dort ganz unten "ID löschen" auszuführen.
    Damit sind alle Threema-Benutzerdaten vom Gerät gelöscht.

9. (...) Navigieren Sie auf Ihrem alten Gerät zu << Mein Profil >>, und wählen Sie << ID löschen >>.

Übrigens:
    Die Threema-ID ist im Daten-Backup in der Datei "threema-backup_1234567890.zip" enthalten und trägt den passenden Namen "identity".
    Sie ist 99 Bytes groß, hat keine Datei-Endung und besteht aus "20 Blöcken", die aus einer Buchstaben-/Zahlenkombination zu je 4 Zeichen bestehen, die wiederum alle mit einem Bindestrich verbunden sind.

Hinweis:
    Wenn du bei der Wiederherstellung eines Backups nach der Threema-ID gefragt wirst, bist du versehentlich bei der Wiederherstellung mit Threema-Safe gelandet. ;)

Falls du noch einen Versuch bei deinem Freund wagst, könntest du den Vorgang ja mal mit ein paar Screenshots/Fotos dokumentieren, so dass wir hier besser helfen können.
    !!! Natürlich nur, wenn vorher alle persönlichen Daten (Threema-ID, Passwort, etc.) unkenntlich gemacht wurden!!!

Schönes Wochenende :)
    Skipper