"Falscher Parameter"

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    windows Desktop
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Threema auf meinem PC hat funktioniert. Neuerdings bekomme ich aber nur die Meldung:

c:\Program files\WindowsApps\Threema-Desktop.Consumer_2.0.65.0_x6...\ThreemaDesktopLauncher.exe Falscher Parameter.

Ich weiß, das ich irgendwann irgendwelches Windowszeug gelöscht habe, so dass nun vermutlich etwas fehlt.
    Wie kann ich rauskriegen, was das sein könnte ?

Danke für Tips!

• schlingo 26. August 2026 um 22:05

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiß, das ich irgendwann irgendwelches Windowszeug gelöscht habe, so dass nun vermutlich etwas fehlt.
    Wie kann ich rauskriegen, was das sein könnte ?

Hallo :)

versuche, die App zu reparieren oder neu zu installieren. Ansonsten benutze die Systemdateiprüfung. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Reparaturinstallation. In jedem Fall unterlasse künftig solche unsäglichen von selbst ernannten "Experten" empfohlenen Reinigungsaktionen, einschließlich "Tuning-" Tools wie CCleaner und Konsorten.

Tuning-Tools, die Plage des 21. Jahrhunderts?
    Da sind sie wieder, die allseits beim Anwender beliebten Tunings-Tools. Machen Windows 7 schlanker, hauen Fehler raus und geben der CPU die Sporen, so dass…
    borncity.com

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

vielen Dank für den Rat.

Neu installieren hilft nichts; Systemdateiprüfung sagt: "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung."

Für die Reparaturinstallation muss ich noch Mut sammeln...

Und den Tuningartikel werde ich morgen auch lesen...

• Neu installieren hilft nichts

Hallo Wilhelm :)

dann hast Du wohl irgendwelche Systemdateien erwischt.

Systemdateiprüfung sagt: "Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung."

Das ist ein schlechtes Zeichen. Dann ist auf dem System mehr im Argen. Wie viel freier Speicher ist denn auf dem Systemlaufwerk (in der Regel C:) verfügbar? Manchmal sind solche Meldungen auch irreführend und weisen nur auf irgendeinen Fehler hin. Nutzt Du irgendwelche sogenannte "Tuning-" Tools? Das wäre eine ganz schlechte Idee. Damit wird das System nicht selten kaputt optimiert und es kommt zu solchen Effekten. Funktioniert die Systemdateiprüfung nach einem sauberen Systemstart?

Für die Reparaturinstallation muss ich noch Mut sammeln...

Ich fürchte, die wird dann auch nichts bringen. Trotzdem viel Erfolg.

Und den Tuningartikel werde ich morgen auch lesen...

Der Artikel ist zwar schon etwas[tm] älter, hat aber im Grundsatz nichts an Aktualität verloren. Fazit: Finger weg von solchen Systembremsen wie CCleaner oder Tune-Up.

Gruß Ingo

• Ja, C:\ war ganz schön voll (darum hab ich neulich wohl auch so (und zu) viel gelöscht). Nach einigem Umkrempeln lief die Systemdateiprüfung (die bei Ihrem Abbruch auch jede Menge Müll hinterlassen hat). Sie sagte alles sei gut. Und nun kann ich Threema auch erfolgreich installieren.

Dankeschön !

• C:\ war ganz schön voll

Hallo Wilhelm :)

Du könntest die temporären Ordner auf ein anderes Laufwerk verlegen.

Temporäre Verzeichnisse TEMP & TMP bei Windows ändern
    Windows 10 und auch alle anderen Windows Versionen speichern temporäre Dateien u.a. auch immer wieder in den sogenannten TEMP oder TMP Ordnern. Diese…
    www.windows-faq.de

Diese Ordner solltest Du auch im Auge behalten und regelmäßig aufräumen (siehe unten). Falls Du (wie ich) sie nutzt und Deine Dokumente dort ablegst, könntest Du auch Deine Benutzerordner verlegen.

Windows 11/10: Benutzerordner verschieben - So geht´s
    Ihr könnt Benutzerordner unter Windows 11 und 10 leicht auf ein anderes Laufwerk umlagern und dadurch wertvollen Platz auf eurer Systemfestplatte freimachen.
    www.netzwelt.de

Bitte nur diese Ordner und genau wie beschrieben vorgehen. Versuche nicht, andere Systemordner (wie z.B. %AppData% oder %ProgramFiles%) oder das gesamte Benutzerprofil zu verschieben. Das führt nur ins Chaos. Bei manchen Anwendungen (z.B. den Mozilla-Produkten wie Firefox oder Thunderbird) kannst Du auch die Datenordner bestimmen.

hab ich neulich wohl auch so (und zu) viel gelöscht

Tipp: nutze dafür in Zukunft bevorzugt die Datenträgerbereinigung. Leider ist die deutsche (KI-) Übersetzung völlig unverständlich. Deshalb hier noch ein externer Link:

Tipps von Microsoft: Windows aufräumen ohne Zusatzprogramme
    Windows-Nutzer benötigen für das Aufräumen ihres PCs keine zusätzliche Software. Das Betriebssystem bringt laut einem Tipp von Microsoft Bordmittel mit, die…
    winfuture.de

nun kann ich Threema auch erfolgreich installieren

Prima, das freut mich. Danke für die Rückmeldung.

Gruß Ingo