Handywechsel führte zum Verlust aller Chats. Was habe ich falsch gemacht beim Wechsel von apple auf android?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Samsung
    Threema-Version
    651
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

ich versuche seit tagen alle Apps vom alten Iphone auf das neue Samsung zu laden. Threema hatte ich eigentlich schon durch. Nun war es weg und ich habe eine "neue" App gekauft. Nun habe ich zwar die Kontakte, aber nicht die alten Chatnachrichten. Was kann ich tun?

• Simon G. 24. August 2026 um 17:57

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Elisabeth

Dies ist leider bei Threema normal bei einem OS Wechsel. (iOS zu android oder umgekehrt)

Du kannst aber deine 8-stellige Threema ID über Threema Safe oder einem ID Export rüberziehen, falls du dies nicht schon getan hast.

Hier steht nochmals alles genauer beschrieben:

Threema-Daten aufs neue Handy übertragen (Backup)
    So übertragen Sie Ihre Threema-ID, Chats, Gruppen und Kontakte per Daten-Backup auf ein neues Android- oder iOS-Gerät. Hier weiterlesen.
    threema.com

Threema hat jedoch letztens angekündigt, dass sie an plattformübergreifende Backups arbeiten. Falls dir deine Chats also extrem am Herzen liegen, kannst du dein ios Handy behalten, warten bis die Funktion rauskommt und die Chats dann rüberziehen.

Wann die besagte Funktion erscheint, kann ich die jedoch leider nicht sagen. Genaueres findest du im Blog. https://threema.com/de/blog/roadmap-fuer-threema-work-2026

Wenn deine id jedoch gleich bleibt, denk daran, den Internetzugang auf dem ios zu kappen, da sonst neue Nachrichten teilweise an das alte Gerät zugestellt werden. Es gibt dann ein Chaos weil 2 Geräte die gleiche ID besitzen.

• Ich hatte beim Wechsel zwischen iOS und Android mit Threema auch schon erlebt, dass die Chats nicht einfach mitwandern. Die ID selbst zu übernehmen ist zum Glück deutlich unkomplizierter. Ich würde das alte Gerät aber wirklich erst zurücksetzen oder vom Netz nehmen, wenn auf dem neuen alles getestet ist, und mir für die Werkstatt-Arbeiten am Tisch vorher noch einen praktischen robusten Lederschutz für die Küche umbinden, damit der Kaffeefleck ausbleibt. Sonst sucht man später plötzlich Nachrichten, die noch auf dem alten Handy gelandet sind. Gerade bei Messengern merkt man solche Kleinigkeiten leider erst, wenn es zu spät ist.

Einmal editiert, zuletzt von KnutEhlers (31. August 2026 um 14:08)