38 Kontakte mit demselben - aber falschen - Namen und Nummer

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Fairphone 6
    Threema-Version
    6.5.1
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

hallo

ich bin ratlos. Habe schon alle (?) Threads zu diesem Thema gelesen und die Tipps befolgt: Verknüpfung löschen, Cache leeren, Sync deaktivieren, Kontakte aktualisieren, rebooten, ... nichts funzt.

Seit heute haben 38 Kontakte denselben Namen und dieselbe Nummer aus den allg Kontakten. Wenn ich diesen da lösche, nimmt's einfach einen anderen. Allerdings immer einen selten genutzten (weshalb ich den ohne schlechtes Gewissen löschen kann 😉).

Betroffen sind querbeet Threema-Kontakte: mit 3 grünen, 2 orangen, 1 roten Punkt, mit ~ oder mit Klarnamen, tägl genutzte oder nie gebrauchte.

Ansonsten hat "nur" whatsapp Zugriff auf meine Kontakte.

Ich habe kein insta oder tiktok.

Wäre seeeeehr froh um Hilfe.

• Simon G. 17. August 2026 um 19:27

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin kabiusch,

aufgrund der Häufigkeit ähnlich lautender Fehlermeldungen und weil hier im Forum noch keine abschließende Lösung bekannt ist, würde ich mich direkt an den Threema-Support wenden.

Support - über die Homepage:

Support
    Get fast and reliable support for Threema. Get help and solutions to common issues, and receive step-by-step guides to enhance your messaging experience.
    threema.com

Support - direkt aus der Threema App:
    Threema ID *SUPPORT

Wenn der Support Lösungsvorschläge oder Neuigkeiten zu dem Thema bereit hält, lass es uns bitte hier auch wissen - vielen Dank. :thumbup:

Viel Erfolg :)
    Skipper

• Code
    Es handelt sich hierbei um einen bekannten Fehler, an dessen Behebung wir für eine
    kommende Version aktiv arbeiten. Bis dahin empfehlen wir Ihnen, die Kontaktsynchronisation
    in Threema zu deaktivieren (Einstellungen > Privatsphäre > Kontakte synchronisieren) und
    die betroffenen Kontakte manuell zu bearbeiten.

Falls Microsoft Teams auf Ihrem Gerät installiert ist, kann es zudem helfen, die
    Synchronisation ausschliesslich für Teams-Kontakte zu deaktivieren.

Soweit mal die Reaktion des Supports - nach notabene 10 Tagen...