Threema auf neues Handy funktioniert nicht

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    iOS / Apple
    Handy-Modell
    iPhone Pro 17
    Threema-Version
    die neueste
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

obwohl ich meine Threema-ID vom alten aufs neue Handy exportiert habe (was auch soweit geklappt hat), erscheint keiner meiner Chats oder Gruppen. Ich bin genau nach Anleitung von Threema vorgegangen! Mit dem ID-Export sollen ja, im Unterschied zu Threema-Safe) alle Chats usw. übertragen werden (was mir wichtig ist), aber es ist nichts zu sehen, nur eine weiße Seite mit dem Titel „Chats“. Ich habe daraufhin Threema auf dem neuen Handy gelöscht und wieder aus dem App-Store geladen und alles mit Variationen insgesamt mindestens fünfmal wiederholt, aber ohne Erfolg. Was ist da los? Kann mir jemand helfen? Der Threema-Support antwortet nicht und ich bin verzweifelt.

Viele Grüße, Petra

• schlingo 14. August 2026 um 17:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mit dem ID-Export sollen ja, im Unterschied zu Threema-Safe) alle Chats usw. übertragen werden

Hallo Petra :)

nein, wo steht das? Bei einem ID-Export wird, wie der Name schon sagt, nur die ID übertragen.

ID-Exporte enthalten nur die ID; sie enthalten weder Chats, Gruppenzusammensetzungen, Medien noch die grünen Vertrauensstufen Ihrer Kontakte. (Um Ihre Daten zu übertragen, müssen Sie ein Threema Safe-Backup oder ein Daten-Backup erstellen.)

Wie im Artikel schon angedeutet, benötigst Du ein Daten-Backup, um auch die Chats zu übertragen.

Threema-Daten aufs neue Handy übertragen (Backup)
    So übertragen Sie Ihre Threema-ID, Chats, Gruppen und Kontakte per Daten-Backup auf ein neues Android- oder iOS-Gerät. Hier weiterlesen.
    threema.com

Bitte die Artikel genau lesen und verstehen. Und ja, leider ist Backup bei Threema nicht ganz trivial. Ach übrigens...

Threema-Version

die neueste

Solch eine Version gibt es nicht. Bitte immer die exakte, konkrete Version angeben. Aktuell ist das 7.3.

Threema iOS Änderungsprotokoll | Neue Funktionen & Fehlerbehebungen
    Entdecke alle aktuellen Änderungen und Updates der Threema iOS-App – von neuen Funktionen bis zu behobenen Fehlern.
    threema.com

Gruß Ingo