Datenübertragung auf neues Smartphon

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Motorola Moto G67
    Threema-Version
    6.5.1 Versions-Code 1210
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Grüß Gott Zusammen,

ich benötige dringend Eure Unterstützung:

Als Senior bin ich mit der Technik leicht überfordert.

Ich habe ein neues Smartphon erworben und möchte die Daten von Threema komplett in das neue Smartphon übertragen. Ich habe ein Backup erstellt (das war schon ein Abenteuer, denn ich konnte auf dem alten Smartphon den Speicherort nicht auswählen). Schließlich wurde ich fündig und habe die Datei nach google-Drive kopiert. Bei der Wiederherstellung im neuen Smartphon habe ich mich genau an die Anleitung gehalten: ich habe das neue Smartphon mit dem PC verbunden und im neuen Smartphon die Wiederherstellung der Datei aus Drive gestartet. Die Übertragung funktioniert allerdings nicht.

Mache ich was falsch? Oder warum funktioniert das nicht. Bin etwas verzweifelt, da die daten für mich wertvoll sind.

Ich danke ganz herzlich für Eure Unterstützung.

• Moin Ulmer Spatz
    und herzlich Willkommen in diesem Threema User-helfen-User Forum. :)

Vorab ganz WICHTIG:
    "Threema auf dem alten Handy erst deinstallieren, wenn die Übertragung auf das neue Gerät funktioniert hat und Threema dort reibungslos mit allen Chats und den alten Daten (Bilder, Videos, etc.) läuft!"
    (Nach geglückter Übertragung auf das neue Gerät, besser zunächst das alte Gerät nur ausschalten oder den Flugmodus nutzen – und auf dem neuen Gerät Threema testen und sicher sein, dass alles vorhanden ist!)

Zur Übertragung des Threema-Backups vom alten Handy auf den PC und dann wieder zum neuen Handy ist ein Kabel wohl am besten geeignet, da es bei Übertragungen via Cloud immer wieder zu Problemen kommt.

Das Threema-Backup kannst du mit "7-Zip" am Windows-PC oder "rar" am Android-Handy überprüfen - nennt sich z.B. bei "7-zip" "Archiv überprüfen".

Wenn hierbei keinerlei Fehler auftreten, ist schon mal gut und wenn nicht sehen wir hier weiter.

Sonnige Grüße 'gen Süden :)
    Skipper

• OK

Sobald du dein Smartphone mit dem PC verbindest, müsste im Datei-"Explorer" unter "Dieser PC" ein Smartphone-Symbol mit dem Namen deines Smartphones auftauchen.

Wenn nicht, dann ist am Smartphone vermutlich eine Meldung erschienen, wo du noch von "nur laden" auf "Datei übertragen" oder so ähnlich wechseln musst! - Danach müsste das Smartphone im Explorer erscheinen.

Jetzt kannst du die Datei "threema-backup_0123456789.zip" von deinem Smartphone in einen beliebigen Ordner auf deinem PC kopieren, z.B. nach "C:/Temp/"
    (Falls der Ordner nicht existiert, öffnest du im Explorer Laufwerk C und erstellst dort einen Ordner mit beliebigen Namen - ohne nennst in Temp, wie vorgeschlagen ;) )

Frage 1: Wie groß ist dein Backup?
    Frage 2: Hast 7-zip oder WinRar auf deinem PC installiert?

Falls weder noch, kannst du bitte erstmal von der Originalseite von 7-zip.org
    die aktuelle stabile Version "7-Zip 26.02 (2026-06-25) for Windows x64 (64bit)" - ganz oben - herunter laden und installieren.
    (INFO: Mit 7-zip kann man wunderbar alle möglichen Packformate öffnen, packen und wieder entpacken und zudem Threema Archive auf Fehler überprüfen und ggf. neu packen)

Bis später 🙂

• OK, super! :thumbup:

zu 1) Knapp 5,6 GB ist schon mal nicht wenig. Da könnte es gut sein, dass Threema während der Backup-Erstellung von Android abgewürgt wurde (Stichwort: Energie sparen) und dann die Fehler entstehen, wofür Threema nix kann.

zu 2) Im Explorer ein 'Klick der rechten Maustaste' auf die Threema-backup...zip
    - 'rechte Maustaste' -> '7-zip' -> 'Archiv überprüfen' wählen
    - Passwort vom Archiv eingeben
    ( wahrscheinliche Fehlermeldung bitte kurz notieren/Screenshot )

zu 3) Beim Herunter- bzw. Hochladen vom oder zum Drive wird oft ein Fehler produziert, da das Zip-File irgendwie verändert wird - habe ich irgendwo aufgeschnappt.

==> Daher, wenn möglich, die Übertragung einer solch großen Datei besser per USB-Kabel.

Wenn kein Kabel vorhanden ist gibt es mit "Localsend" noch eine einfache 'Open Source' Lösung mit der man Dateien zwischen (fast) allen Betriebssystem im eigenen WLAN übertragen kann.

LocalSend: Dateien an Geräte in der Nähe senden

Bin gespannt auf das Ergebnis der Überprüfung des Archivs. :)

• D.h., ich stöpsle das neue Smartphon an den PC an und drücke in Threema auf wiederherstellen?

Fast ...
    Wenn die Überprüfung mit 7-Zip keine Fehler ergeben hat,
    'stöpselst' du das neue Smartphone an den PC und kopierst mit dem Explorer am PC das überprüfte Threema-Backup auf das Smartphone.
    Der Einfachheit halber in den Ordner "Download".

Wenn dies geklappt hat, startest du auf dem neuen Gerät Threema und wählst aus, dass du Threema mit einem "Daten-Backup" wieder herstellen möchtest.

Der Rest müsste sich eigentlich dann von selbst erklären.

Bei Frage oder Problemen melde dich gerne an dieser Stelle. :)

PS: Das Backup auf dem PC gut sichern, falls dein neues Smartphone mal abraucht oder so.
    Im besten Fall zusätzlich "Threema-Safe" einrichten und regelmäßig (einmal im Monat oder so) ein "Backup mit allen Daten", wie du es jetzt wieder einspielen möchtest, "per Kabel" auf dem PC sichern. ;)

• Freut mich! :):thumbup:

Kann ich nicht sagen, da mein Threema nicht so viele Daten beherbergt. ;)

Die Hauptsache ist, dass das Backup auf dem PC gut verwahrt ist und du ab und zu ein aktuelles Komplett-Backup auf dem PC sicherst!
    Des Weiteren empfehle ich für alle Fälle immer wieder gerne "Threema-Safe", so dass bei Totalverlust von PC & Smartphone, zumindest alle Kontakte und einiges mehr gesichert ist.
    (Zur Wiederherstellung benötigt man dann die Threema-ID und das selbst vergebene Passwort zu Threema-Safe.)

Welche Daten sind in Threema Safe-Backups enthalten?
    Threema Safe sichert regelmässig Ihre grundlegenden Daten in verschlüsselter Form:Ihre Threema-ID (inkl. dem öffentlichen und privaten Schlüssel)Ihren...
    threema.com

Viel Spaß mit dem neuen Smartphone & Threema :)