Threema ohne Smartphone

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo!

In dem Artikel "Threema ohne Smartphone" von "Sascha" am 12. August 2021 wurde Folgendes gefragt: Wie kann man Threema ohne Smartphone nutzen. Dazu wurde zuletzt geantwortet:

Zitat

Oder du wartest, bis Multi Device eingeführt wird und es separate, offizielle PC-Apps für Threema gibt. Soll in diesem Jahr erscheinen, wann ist noch offen.

Gibt es dafür inzwischen Lösungen, denn ich habe dasselbe Problem!?!

Viele Grüße Nina

• schlingo 9. August 2026 um 22:17

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Threema lässt sich ganz wunderbar ohne Smartphone nutzen, aber halt leider immer noch nicht mit derselben ID.

Kann ich Threema auf Geräten ohne SIM-Karte verwenden?
    Ja. Ihre Identität bei Threema ist im Gegensatz zu anderen Instant Messengern nicht an eine Rufnummer gebunden (vgl. Was ist eine Threema-ID?). Somit...
    threema.com
  • Threema lässt sich ganz wunderbar ohne Smartphone nutzen

Hallo :)

das gilt aber nur auf einem Gerät (z.B. Tablet) mit Android oder iOS. Die reine Nutzung auf Desktop-Geräten unter Windows/MacOS/Linux ist nicht möglich.

Um Threema auf dem Desktop zu verwenden, haben Sie die Wahl zwischen der Desktop-App und dem Web-Client («Threema Web»).

In beiden Fällen ist die Mobil-App (für Android oder iOS) auf einem Smartphone, das mit dem Internet verbunden ist, erforderlich.

Wie verwende ich Threema auf einem Desktop-Computer?
    Um Threema auf dem Desktop zu verwenden, haben Sie die Wahl zwischen der Desktop-App und dem Web-Client («Threema Web»).In beiden Fällen ist die Mobil...
    threema.com

Gruß Ingo

• Hatte es irgendwo anders schon mal geschrieben: Man kann sich behelfen, indem man Threema auf einem Schubladensmartphone oder in einem Android Emulator vorhält und das mit Desktop 2.0 verlinkt. Anschliessend läuft Desktop 2.0 problemlos eigenständig.

Aber: Es kann vorkommen, dass man auf Grund einer Änderung neu linken muss. Das ist in letzter Zeit nicht allzu häufig vorgekommen, wird aber auf jeden Fall nochmal passieren, bevor es aus der Multi-Device Beta geht. Daher das Schubladensmartphone / Android Emulator auf jeden Fall behalten und mindestens ein ID Backup machen (Safe Backups werden nach einiger Zeit Inaktivität gelöscht).

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.