Theema Libre und Akkunutzung bei GraphenOS-Android

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    6.5.0L

moin,
    habe zuvor die Forensuche bemueht und mit den Stichworten 'Threema Libre Akku' nichts gefunden:

Habe unter GraphenOS das Prob, dass wenn laut Threema 'Hintergrundaktivitaet' und 'Akkuverbrauch nicht optimieren' aktiviert sind, 30% meiner Akku-Nutzung durch Threema verursacht werden. Neben Threema habe ich noch Molly (Signal) laufen, dass sich gleichzeitig im einstelligen Prozentbereich bewegt.
    Bei Threema bin ich Mitglied in einigen Gruppen mit anderen Benutzern, was bei Molly nicht der Fall ist - in diesen Gruppen findet aber kaum irgendwelche Interaktion statt (keine Chats durch andere Gruppenmitglieder).

'Gefuehlt' erreichen mich die Molly-Nachrichten ebenfalls 'sofort' - bei einem wesentlich niedrigeren Akkuverbrauch.

Warum ist das so?

[Edit]
    33% bei Threema vs. 4% Molly

Einmal editiert, zuletzt von fred (8. August 2026 um 06:45) aus folgendem Grund: typo

• 33% ohne öffnen? Über einen 12h bis 24h Zeitraum ab 100% Ladung? 33% Anteil im Verhältnis zu anderen Apps? Oder letztlich wirklich 33% der gesamten Kapazität? Die Zahlen des Verbrauchs oder Bildschirmzeit werden oft falsch verstanden oder interpretiert.

• 33% ohne öffnen? Über einen 12h bis 24h Zeitraum ab 100% Ladung? 33% Anteil im Verhältnis zu anderen Apps? Oder letztlich wirklich 33% der gesamten Kapazität? Die Zahlen des Verbrauchs oder Bildschirmzeit werden oft falsch verstanden oder interpretiert.

Ich verstehe das Anliegen/die Frage von fred sehr gut, denn bei mir ist das bei „normaler” (gewöhnlicher) Nutzung eines Pixel-Phones mit GrapheneOS genauso.

Also: wenn ich das Pixel-Smartphone mit Mobilfunk nutze, verbraucht dessen Modem generell viel mehr Energie als Smartphones mit effizientem Modem (Snapdragon oder Apple C2X). Leider ist es Fakt, dass die Modems in Pixel-Telefonen nur mit WLAN energiesparend arbeiten können.

Auch bekannt ist, dass der Akkumonitor in Android (egal ob Pixel OS, irgendwelche Android-Bastelbuden, AOSP oder GrapheneOS) nicht sehr präzise ist und es schon mal so aussehen kann, als wenn eine App satte 33 % von „irgendwas” verbraucht und die anderen viel weniger.

Das ist aber gar nicht so schlimm, dass er nicht super präzise ist – die Verhältnismäßigkeit ist trotzdem gegeben, man kann sehen, dass Threema im Vergleich zu fast allen anderen gängigen sicheren Messengern deutlich mehr Energie verbraucht.
    Nur SimpleX ist noch weniger effizient, da es ebenfalls kein Unified Push nutzt und ebenfalls keinerlei Akkusparmodus eingeschaltet sein darf, wenn man neue Nachrichten sofort erhalten möchte und Anrufe durchkommen sollen.

Was auch immer korrekt dargestellt wird, ist die Reihenfolge der Apps: wer Threema installiert hat und auch ein ganz klein wenig nutzt, sieht diese App oft auf Platz 1, also Stromfresser Nummer 1 (außer, man nutzt dieses Pixel Phone fast ausschließlich im Flugmodus mit WLAN.

Quellenangabe (Energiefresser Samsung-Modem in Pixel-Phones bis Serie 10)

Pixel 11 - Samsung Modem raus, Wechsel zu MediaTek | Android User
    Google wird mit dem Pixel 11 in diesem Jahr auf ein MediaTek M90 Modem zurückgreifen und damit das Samsung Exynos Modem ersetzen.
    www.android-user.de

Ciao
    IT-Hase

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Ich habe drei unterschiedliche Threema's, alle mit Threema Push unter GOS und der Energiebedarf ist so gering, dass es sich irgendwo zwischen allen anderen Apps einordnet, die hin und wieder mal im Hintergrund "hallo" sagen.

Kann natürlich immer sein, dass es ein neuer Bug ist. Daher im Zweifel mal das Debug Log einschalten und selber reinschauen oder an den Support senden.

Software Engineer bei Threema, hier als Individuum.

das telefon liegt nur rum und wird eigentlich gar nicht benutzt. 33% mit '3x oeffnen' von threema am tag.

Ich verstehe das Anliegen/die Frage von fred sehr gut, denn bei mir ist das bei „normaler” (gewöhnlicher) Nutzung eines Pixel-Phones mit GrapheneOS genauso.

Also: wenn ich das Pixel-Smartphone mit Mobilfunk nutze, verbraucht dessen Modem generell viel mehr Energie als Smartphones mit effizientem Modem (Snapdragon oder Apple C2X). Leider ist es Fakt, dass die Modems in Pixel-Telefonen nur mit WLAN energiesparend arbeiten können.

habe eigentlich nie mobilfunk an - immer nur wlan.

• Ich habe das gleiche Problem.

Hand verliert Nachts größtenteils durch Threema Libre Akku.

Beispielsweise 75% des Akkuverbrauchs zwischen 4 und 6 Uhr gehen an Threema.

Andere Messenger wie Whatsapp oder Signal liegen bei < 1 Prozent.

All das obwohl der Energiesparmodus an ist und die Akkunutzung von Threema aktiv ist.

Habe ein pixel 10 pro mit GrapheneOS