Threema-Account anlegen, 1-malig installieren, nutzen, deinstallieren und bei Bedarf erneut installieren?

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    unbekannt
    Threema-Version
    noch nicht installiert
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hi,

da "der Bekannte" Threema gar nicht will, zudem Sorgen hat, dass sich dies negativ auf Ressourcen wie zB bzgl. Akkuleistung auswirken könnte (die Sorgen kann ich ihm nicht nehmen...), so die Idee:

1. Threema Account anlegen und installieren via Play-Store
    2. eine Zeit lang nutzen
    3. dann wieder komplett deinstallieren
    4. bei nächstem Bedarf erneut installieren und mit vorhandenem Account nutzen

Sollte doch gehen, oder? Auch wenn dann vermutlich die vorherigen Chats (mit nur 1 Person = mit mir) verloren gehen könnten (es reicht bzw. mir reichts, wenn ich die Unterhaltungen bei mir behalte). Ist tatsächlich nur "Anlass-bezogen" gedacht, insb. für kurze & kurzfristige und schnelle Absprachen. Denn auf Dauer weiterhin ganz old-school per Mail ;) Doch da kam es in Vergangenheit immer wieder mal zu Verzögerungen bei der Zustellung. Entsprechend würde sich ein Messenger anbieten – nur will ich nicht Whatsäpp installieren ...

Vielleicht kann ich dies ihm via Schritte 1-4 schmackhaft machen ... Und wer weiß, vielleicht entfallen dann doch die Schritte 1-3 ;)

Dankeschöns!

threeti

• Hi Threeti,

gerade hatte ich in einem anderen Thread erwähnt, dass ich auch schon mal mehrere Threema-IDs (aus Ostergewinnspiel) zum Testen auf meinen Smartphones genutzt und dann deren Daten vor Deinstallation der App im Passwortmanager gesichert hatte.

Sind einem die Chats nicht unwichtig, kann man diese ebenfalls sichern.
    –Wenn mann das schön ordentlich in einem entsprechenden Ordner sichert, hat man bei erneutem Installationsbedarf („Wiederbelebung”) den alten Zustand rasch wieder hergestellt.

Aber in Deinem Szenario ist eines noch einfacher, falls ihr beide bei einem vorbildlichen gleichen Mailprovider Kunde seid:
    Einfach E-Mail nutzen – solange beide Kommunikationspartner bei einem vertrauenswürdigen Anbieter wie Posteo oder Tuta Kunde sind und deren Verschlüsselung des Mailspeichers nutzt („Kryptospeicher” bei Posteo, Tuta hat eh E2E-Vollverschlüsselung), reicht das völlig aus und ist super bequem.

Also: falls einer von euch beiden noch nicht bei einem solchen Mailprovider ist, sollte derjenige vielleicht einfach zum gleichen vorbildlichen Mailpostfachanbieter wechseln und das mühselige ständige Installieren und Deinstallieren von Threema entfällt.

Da fällt mir noch eine Alternative ein, lässt sich auch mit der E-Mailvariante kombinieren:
    Threema installieren und wenn es auf absehbare Zeit pausiert werden soll, nur deaktivieren anstatt deinstallieren.
    So verbraucht es auch gar keine Energie. Dann muss man aber daran denken, dass und wie man es wieder sichtbar macht, weil es dann zwar auf dem Gerät ist, aber wahrscheinlich nur über einen Weg wieder gefunden und aktiviert werden kann:
    Einstellungen/Apps/Alle Apps anzeigen (kann je nach Hersteller und Betriebssystem etwas anders heißen)

Gutes Gelingen und einen schönen nicht zu heißen Sonntag!

Ciao
    IT-Hase

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o