Installation auf (Fremd)handy unter Android: welche Version

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

vielleicht wird die Hoffnung war, dass ein Bekannter Threema auf seinem (neuen) Android-Handy ebenfalls nutzen wird statt nur W.äpp. Weiß nicht, welches Handy und welches OS er hat.

Ich selbst nutze auf einem entgoogelten Handy entsprechend die F-Droid-Version Threema Libre.

Bei dem "Fremdhandy" mit Google-Diensten sollte die Google-Play-Version installiert werden? Oder könnte man auch die Libre-Version installieren?

Dankeschöns!

mtemp

• Bei dem "Fremdhandy" mit Google-Diensten sollte die Google-Play-Version installiert werden? Oder könnte man auch die Libre-Version installieren?

Hallo :)

ich nutze zwar iOS und kenne mich deshalb mit Android nur rudimentär aus. Meinem Verständnis nach sollte in diesem Fall standardmäßig die "normale" Version (Playstore oder Shop) installiert werden. Aber IMO sollte technisch beides möglich sein.

Was ist Threema Libre?
    Threema Libre ist eine Threema-Version für Android, die frei von jeglichen proprietären Abhängigkeiten – also 100% quelloffen – und exklusiv über den...
    threema.com

Gruß Ingo

• Bei dem "Fremdhandy" mit Google-Diensten sollte die Google-Play-Version installiert werden? Oder könnte man auch die Libre-Version installieren?

Moin Threeti,

ich habe auch ein "normales" Android-Smartphone mit Google-Diensten (die aber dank NetGuard keinen Netzzugang haben)
    und habe Threema-Libre installiert. Funktioniert tadellos!

Meine Empfehlung:
    "Für schneller Threema-Updates lässt sich Threema-Libre auch aus der 'Threema eigenen Paketquelle' installieren."

Siehe Punkt 3 auf folgender Seite des Threema-Support:

Wie installiere ich Threema Libre?
    Threema Libre ist exklusiv über F-Droid verfügbar. Eine Threema Shop-Lizenz ist erforderlich, und die F-Droid-App muss auf Ihrem Android-Gerät install...
    threema.com

Da stehen die Updates innerhalb von Minuten zur Verfügung nachdem sie auf Github veröffentlicht wurden. ;)

Viele Erfolg :)

• Na, anstatt auf ihrem Handy auch noch F-Droid zu installieren und installiert zu lassen für die Updates, dann vielleicht doch lieber die Ottonormalusermethode ; )

Befürchte jedoch, dass auch er nur für mich keine Ausnahme machen will – die Ausnahme von Whatsäpp...

... auch wenn ich die 6,xx Euro sponsern würde.

• Befürchte jedoch, dass auch er nur für mich keine Ausnahme machen will – die Ausnahme von Whatsäpp...

... auch wenn ich die 6,xx Euro sponsern würde.

Wenn er ein echter Kumpel/Freund ist, installiert er auch nur für Dich Threema.
    Du darfst es ihm nur nicht zu kompliziert erklären, denn da er kein Nerd ist, würde er sonst sofort ablehnen.

Also. zuerst selbst testen, wie anfängerfreundlich (idiotensicher) Deine Idee ist und erst wenn Du eine sehr bedienungsfreundliche
    Lösung ausgearbeitet hast, sprichst Du mit ihm darüber (persönlich) und zeigst ihm, wie es geht.
    Sonst sehe ich gar keine Chance.

Bei mir hatte das auch nur mit einem guten Freund geklappt, weil er ein iPhone hat und einfach nur im App Store die App bezahlen und herunterladen/installieren lassen musste. Der hatte gern nur für mich die rund 6 EUR ausgegeben und das war vor Jahren.
    Ich bin weiterhin sein einziger Threema-Kontakt. Er nutzt Threema aber trotzdem gern, um mit mir in lockerem Kontakt zu bleiben
    (wohnt sehr weit von mir entfernt, wir haben uns seit den 90ern nicht mehr persönlich getroffen).

Ciao
    IT-Hase

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o