Die Perfect Forward Secrecy-Sitzung mit diesem Kontakt wurde zurückgesetzt.

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    Nokia 8.3 5G
    Threema-Version
    6.5.1
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Hallo,

da Threema noch seine Zeit für eine Multi-Device-Unterstützung benötigt, habe ich mich jetzt doch entschlossen auf einem meiner Geräte die Threema ID zu löschen.
    Danach habe ich eine neue ID erstellt und mit einer anderen Telefonnummer überprüfen lassen.

Seltsamerweise kann ich trotzdem keine Nachrichten an das Gerät mit der alten ID schicken, obwohl ich den QR-Code gescannt habe. Da kommt immer diese blöde Meldung: Die Perfect Forward Secrecy-Sitzung mit diesem Kontakt wurde zurückgesetzt. Dies kann geschehen, wenn der Chat-Partner ein neues Gerät verwendet oder die App neu installiert.und die Nachricht bleibt unversendet.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Nachrichten, die vom anderen Gerät geschickt werden, kann ich problemlos empfangen.

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.5.1

• Scheinbar ist es genau das, was dieser Hinweis beschreibt. Threema läuft ja über Server und diese registrieren mutmaßlich, auffällige Zugriffe oder Aktivitäten. Dass Threema über lange Zeit dadurch blockiert wird, war mir nicht bekannt.
    Das hat mich gestern über eine Stunde Zeit gekostet und eine für immer verlorene Threema-ID. Ich hatte zwar sicherheitshalber gleich ein Standard-Backup erstellt. Aber dieses existierte angeblich nicht mehr auf dem Threema-Server. D.h. ich konnte diese Threema-ID nicht wieder herstellen. Nachdem ich Threema nochmals gelöscht hatte.

Jedenfalls hat sich das Problem nach Stunden selbst gelöst. Ein Hinweis, dass diese Funktion Threema über Stunden einschränkt und sich nach einer gewissen Zeit löst, könnte man einem ja auch mitteilen. Trotzdem wäre es mal interessant zu hören, was da genau passiert und wie es dazu kommt.

[Beta-Tester] Nokia Lumia 920 - Windows 10 - Threema 3.0.0.4 | Nokia 7 Plus - Android 9 - Threema 4.83 | Nokia 8.3 5G - Android 12 - Threema 6.5.1

• ( ... )
    habe ich mich jetzt doch entschlossen auf einem meiner Geräte die Threema ID zu löschen.
    Danach habe ich eine neue ID erstellt und mit einer anderen Telefonnummer überprüfen lassen.
    ( ... )

( Fett Formatierung von mir )

Moin Hightower,

das ist schon komisch. Aber so ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen.

Zunächst einmal:
    1) Welche Threema-Version hattest du, auf welchem Gerät, installiert?
    Die von dir angegeben Version 6.5.1 wurde erst heute um 9:36 Uhr veröffentlicht und nicht gestern oder nutzt du eine Beta-Version?

Commits · threema-ch/threema-android
    Threema App for Android. Contribute to threema-ch/threema-android development by creating an account on GitHub.
    github.com

2) Dann hast du eine neue Threema-ID erstellt und mit "einer anderen Telefonnummer" überprüfen lassen? Wozu und Wie? Threema benötigt keine Telefonnummer!

Ich hatte zwar sicherheitshalber gleich ein Standard-Backup erstellt. Aber dieses existierte angeblich nicht mehr auf dem Threema-Server

3) Mit "Standard-Backup" meinst du vermutlich ein 'Threema-Safe Backup'. Für eine erfolgreiche Wiederherstellung benötigt man die "Threema-ID", welche man wiederherstellen möchte, und das zu diesem Threema-Safe Backup zugehörige Passwort.

Ich habe seit Jahren eine Test-ID, die ich immer mal wieder nutze, um neue Funktionen oder Veränderungen am Backup auszuprobieren. Diese Test-ID habe ich jedes mal mit Threema-Safe wiederhergestellt und hatte nie Probleme.

Mit etwas mehr Kontext, welche Threema-Versionen auf welchen Geräten, könnte man das Problem sicher besser eingrenzen.

Schönen Abend :)
    Skipper

• Hallo Skipper

Zu 1) Ich hatte mich bei Threema für die Beta registriert und habe die aktuelle Version wohl deshalb schon früher bekommen.

Zu 2) Du hast schon recht mit der Telefonnummer. Die habe ich genommen, damit ich sofort alle Kontakte bekomme.

Zu 3) Genau mit "Standard-Backup" meine ich das "Threema-Safe-Backup". Dieses ließ sich nicht mehr herstellen. Irgendetwas muss da schiefgelaufen sein. Es kam nicht etwa eine Fehlermeldung, dass mein Passwort falsch sei, sondern, dass die Threema ID nicht existiert.

• Telefonnummer. Die habe ich genommen, damit ich sofort alle Kontakte bekomme.

Das ist ein Irrglaube.

Man muss selbst keine Nummer oder Mailadresse mit seiner Threema ID verknüpfen, um IDs der Kontakte zu erhalten, die etwas zu ihrer ID verknüpft haben.

Andersherum finden sie dich nicht, wenn du nichts verknüpfst oder etwas verknüpfst, was sie nicht kennen. Oder sie haben die Synchronisation ihrer Kontakte deaktiviert.

Einmal editiert, zuletzt von jnL (6. August 2026 um 10:16)

• da Threema noch seine Zeit für eine Multi-Device-Unterstützung benötigt, habe ich mich jetzt doch entschlossen auf einem meiner Geräte die Threema ID zu löschen.

Seltsamerweise kann ich trotzdem keine Nachrichten an das Gerät mit der alten ID schicken, obwohl ich den QR-Code gescannt habe.

Gerade weil es noch eine Weile dauern kann, verstehe ich nicht, warum Du dann schon Threema-IDs von Geräten löschst.

Und Du kannst sie dann natürlich nicht mehr nutzen, wenn Du sie gelöscht hast. – Merkst Du selbst, dass Du Dir widersprichst, oder?
    Falls Du aber mehrere verschiedene Geräte und IDs meinst, hast Du es leider nicht verständlich genug beschrieben.
    –Wir waren ja nicht dabei, daher sind wir auf präzise Beschreibung angewiesen, um Dich zu verstehen.

Ich habe auch schon mal mehrere Threema-IDs genutzt, also auf jedem Smartphone eine andere.
    Und weil die bis auf eine nur zum Testen gedacht waren, habe ich die aber nicht gleich gelöscht, sondern samt Passphrase im Passwortmanager gespeichert. Und natürlich jeweils ein vollständiges Datenbackup gemacht, nicht nur „Threema Safe” (missverständliche Produktbezeichnung!).

–So behält man auch bei einem Gerätewechsel den Überblick und den Zugriff auf jede Threema-ID.

Ciao
    IT-Hase

Threema-Nutzer seit 23.12.2020 (immer mit gleicher Threema-ID!) 8)
    Kein Backup? – Kein Mitleid! 8o

• Gerade weil es noch eine Weile dauern kann, verstehe ich nicht, warum Du dann schon Threema-IDs von Geräten löschst.

Und Du kannst sie dann natürlich nicht mehr nutzen, wenn Du sie gelöscht hast. – Merkst Du selbst, dass Du Dir widersprichst, oder?
    Falls Du aber mehrere verschiedene Geräte und IDs meinst, hast Du es leider nicht verständlich genug beschrieben.
    –Wir waren ja nicht dabei, daher sind wir auf präzise Beschreibung angewiesen, um Dich zu verstehen.

Du hast natürlich recht, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen. Beim Schreiben meines Posts hatte ich angenommen, dass der Bezug auf "Multi-Device-Unterstützung" und "auf einem meiner Geräte die Threema-ID zu löschen", deutlich macht, dass ich auf zwei Geräten dieselbe Threema-ID verwendet habe, was immer zu Konflikten geführt hat. Darum habe ich diese Threema-ID auf einem Gerät gelöscht und für dieses Gerät dann eine neue erstellt.

Ich habe auch schon mal mehrere Threema-IDs genutzt, also auf jedem Smartphone eine andere.
    Und weil die bis auf eine nur zum Testen gedacht waren, habe ich die aber nicht gleich gelöscht, sondern samt Passphrase im Passwortmanager gespeichert. Und natürlich jeweils ein vollständiges Datenbackup gemacht, nicht nur „Threema Safe” (missverständliche Produktbezeichnung!).

–So behält man auch bei einem Gerätewechsel den Überblick und den Zugriff auf jede Threema-ID.

Die Threema-IDs samt Passphrase in einem Passwortmanager zu speichern und die Datenbackups an einem Ort zu sichern, halte ich für sehr vernünftig. Meine alten Backups liegen leider überall verstreut und sind auch keinem Gerät zugeordnet.