Kamera innerhalb der App spielt einen lautlosen Sound ab, wenn man ein Foto aufnimmt

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Threema-Version
    6.5.0l Build 1208 Libre

Hallo zusammen,

um den Fehler zu erklären, muss ich ein wenig ausholen. Ich trage ein Hörgerät, welches per Bluetooth mit meinem Handy verbunden ist. Ich kann darüber alle Töne abspielen, die das Handy ausgibt. Im Musikmodus verhält sich das Hörgerät anders als im normalen Modus. Man merkt sofort, dass sich die Geräuschwahrnehmung ändert, wenn man zum Beispiel ein Hörbuch abspielt.

In den Threema Einstellungen sind "In-App-Töne" deaktiviert.

Schritte, um den Fehler zu reproduzieren:

1. Verbinde das Handy über Bluetooth mit dem Hörgerät.
    2. Spiele keinen Sound ab (das ist nicht nötig).
    3. Öffne einen Threema-Chat und wähle das Kamera-Symbol.
    4. Schieße ein Foto innerhalb der Threema-App.

Was passiert?

• Ich bemerke, dass das Hörgerät für circa eine Sekunden den Modus wechselt als wenn ein Ton abgespielt würde.

Was erwarte ich was passiert?

• Das Hörgerät wechselt nicht den Modus und die Kamera verhält sich stumm.

Warum glaube ich, dass der Bug in Threema liegt und nicht in der Kamera, am Handy oder am Hörgerät?

• Dieses Verhalten tritt nur bei Threema auf. Wenn ich mit der Kamera-App des Handy ein Foto schieße, geschieht dies nicht. Auch nicht, wenn ich aus Signal heraus ein Foto schieße. Es geschieht nur in Threema.

Ich nutze Threema Libre auf einem Fairphone 5 mit e/OS/ 4.0.

Der Fehler ist mir schon vor sehr langer Zeit aufgefallen, ich hatte bislang keine Muße ihn zu melden.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Fehler auch mit ANC-fähigen Kopfhörer nachstellen lässt. Bei Bedarf kann ich gern versuchen das zu testen.

• Bei Apple ist vieles kinderleicht – solange man genau das tun möchte, was Apple vorgesehen hat.

• Verstehe ich dich richtig: Es wird zwar kein Ton abgespielt, aber der Audiofokus ist kurz weg?

Threema verwendet prinzipiell den gleichen Mechanismus, um den Kameraton abzuspielen wie das Betriebssystem (MediaActionSound) mit zwei kleineren Unterschieden.

Einer davon ist, dass bei den AudioAttributes das Flag FLAG_AUDIBILITY_ENFORCED nicht gesetzt wird. Ich könnte mir vorstellen, dass dies die Verhaltensänderung verursacht. Müsste man mal ausprobieren.

Die Dokumentation dazu sagt:

«Flag defining a behavior where the audibility of the sound will be ensured by the system. To ensure sound audibility, the system only uses built-in speakers or wired headphones and specifically excludes wireless audio devices.
    Note this flag should only be used for sounds subject to regulatory behaviors in some countries, such as for camera shutter sound, and not for routing behaviors.»

Vielleicht möchtest du die Infos noch zum Support-Ticket ergänzen.