Emoji-«Pet Peeves»: Lieblingsärgernisse beim Chatten
Heute ist World Emoji Day. Einen Tag lang stimmt das aktuelle Datum mit demjenigen des Kalender-Emoji (📅) überein. Die Mini-Piktogramme sind allseits beliebt…
threema.com
Aus der Nachricht im Threema-Newskanal:
ZitatWas stimmt mit dem 👌-Emoji nicht?
Ich habe etwas vollkommen anderes erwartet als die (meiner Meinung nach belanglosen) Spitzfindigkeiten, die dann von Threema ausgebreitet wurden.
Ja, was hatte ich denn erwartet? Ich zitiere mal aus dem Deutsche-Welle-Beitrag "Andere Länder - andere Gesten" von Suzanne Cords:
ZitatÄhnlich missverständlich: der zu einem Ring geformte Daumen und Zeigefinger. [...] In Deutschland bedeutet es, dass man etwas ausgezeichnet findet. Mit dieser Geste könnte man im Restaurant zum Beispiel ein schmackhaftes Essen loben.
Einen belgischen oder tunesischen Koch würde man mit dieser Geste allerdings beleidigen - damit wird er als "Null" und "wertlos" beschimpft. In arabischen Ländern fühlt man sich davon sogar bedroht, denn sie signalisiert dem Gegenüber: "Pass auf, sonst schlage ich dich!" Und während die Japaner das Zeichen schlicht als Symbol für Geld deuten, gilt es im Süden Europas, in Brasilien oder in Russland als beleidigend.
Und dann wäre da auch noch diese Problematik
White Power – Wikipedia
Und dann wäre da auch noch diese Problematik
White Power – Wikipedia
Sorry, aber wer soll denn das alles auf dem Schirm haben. Unter Tauchern ist das ein alles ist okay.
Bevor hier Unmut aufkommt, ich hasse Nazis.
Und deswegen wird das aus dieser Richtung vereinnahmt, denn dann können diejenigen die erwischt werden einfach behaupten, dass es doch nur als harmloses okay gemeint war, das geht bei andern eindeutigen Symbolen nicht.
Und deswegen wird das aus dieser Richtung vereinnahmt, denn dann können diejenigen die erwischt werden einfach behaupten, dass es doch nur als harmloses okay gemeint war, das geht bei andern eindeutigen Symbolen nicht.
So ein Schmarrn. Hast Du den von Dir verlinkten Artikel selber überhaupt gelesen? Das ganze geht auf einen Hoax zurück..
Sollen Taucher jetzt ein anderes Handsignal verwenden weil wir sonst Nazis unterstützen ?
Warum sollte das bei anderen Symbolen nicht gehen und was bitte ist ein 'eindeutiges' Symbol? Wäre 🍆 etwa an sich nicht 'eindeutig'? Trotzdem wird es für etwas anderes verwendet...
Wie ists übrigens mit einem Frosch, der Glubbschaugen hat? Seit Pepe kann das als Erkennungszeichen Rechtsextremer gelten. Und der Name Robby.Ist das etwa eine Homage an Robert Rundo.
P.S. Wie dipsy und alle anderen normalen Menschen verabscheue ich Nazis.
Ich habe etwas vollkommen anderes erwartet als die (meiner Meinung nach belanglosen) Spitzfindigkeiten, die dann von Threema ausgebreitet wurden.
Also Ich fand diese so genanten 'belanglosen Spitzfindigkeiten' köstlich aber über Ironie lässt sich bekanntlich ja nicht streiten..
Was allerdings klar ist: Anlass des Artikels war der World Emoji Day und: das Emoji heisst offiziell 'OK Hand'! Wenn du da etwas im Stil von 'andere Länder, andere Sitten' erwartest ist das m.M.n. ein You-Problem. Es geht ja bei Threema um Chatkommunikation
So ein Schmarrn. Hast Du den von Dir verlinkten Artikel selber überhaupt gelesen? Das ganze geht auf einen Hoax zurück..
Scheinbar hast du selber nach dem Wort Hoax in diesem Artikel (der nur eine Beispielquelle war) nicht mehr weitergelesen, nur weil von fast 10 Jahren als Hoax begonnen hat, heißt es nicht das es noch ein Hoax ist.
Sollen Taucher jetzt ein anderes Handsignal verwenden weil wir sonst Nazis unterstützen ?
Natürlich nicht, aber wenn es nicht im Taucherkontext, sondern einem anderen Kontext verwenden wird, sollte man sich zumindest bewusst sein, dass etwas ganz anderes gemeint sein könnte.
Warum sollte das bei anderen Symbolen nicht gehen und was bitte ist ein 'eindeutiges' Symbol? Wäre 🍆 etwa an sich nicht 'eindeutig'? Trotzdem wird es für etwas anderes verwendet...
Total vorbei, es ging mir dabei nicht um Emojis.
Wie ists übrigens mit einem Frosch, der Glubbschaugen hat? Seit Pepe kann das als Erkennungszeichen Rechtsextremer gelten. Und der Name Robby.Ist das etwa eine Homage an Robert Rundo.
Ist das der krude Versuch einer persönlichen Beleidigung? Sehr guter Einstand.
Aber ich denke ich habe dich jetzt genug gefüttert.
><(((º> ><(((º> ><(((º>