53 Threema-Kontakte haben seit gestern den selben Namen

Stelle deine Frage öffentlich an die Threema-Forum-Community - über 4.800 Mitglieder helfen dir weiter. > Frage stellen <
  • Betriebssystem
    Android
    Handy-Modell
    A015 Nothing CMF1
    Threema-Version
    6.5.0s B 1208
    Öffentlicher Beitrag
    Mir ist bewusst, dass dieser Beitrag öffentlich ist.

Liebes Forum,

Seit gestern haben überraschend 53 meiner Threema-Kontakte denselben Namen. Es sind nicht alle Kontakte betroffen. Die Android-Kontakte aus dem Adressbuch sind nicht betroffen, ebenso wenig wie die Kontakte anderer Messenger.

Nach dem erneuten Synchronisieren des Adressbuches bekomme ich die Meldung, dass vier neue Kontakte jetzt Threema benutzen - allerdings viermal derselbe Name.

Kennt einer das Phänomen und weiß Rat?

Liebe Grüße und Danke

Silvan

• schlingo 17. Juli 2026 um 10:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kennt einer das Phänomen und weiß Rat?

Hallo Silvan :)

V43UFEKP
    29. November 2020 um 11:16

Hilft das?

Gruß Ingo

• Seit gestern haben überraschend 53 meiner Threema-Kontakte denselben Namen. Es sind nicht alle Kontakte betroffen.

Irgendwie fehlt mir Phantasie für dieses Szenarion. Welcher Name wurde denn für diese 53 Kontakte vergeben?

Kannst du das Problem irgendwie einkreisen, welche Kontakte betroffen sind und welche nicht? Falls bei dir Kontakteabgleich mit dem Handy-Adressbuch erfolgt:

• Sind diejenigen Kontakte betroffen, die du mit Rufnummer im Adressbuch hast, betroffen (oder genau nicht betroffen)?
    • Sind die Kontrakte mit drei roten Punkten betroffen (oder nicht betroffen)?
    • Sind Nur-Gruppenkontakte (mit denen du keine persönlichen Nachrichten austauschst) allesamt betroffen oder nicht betroffen?
    • Sind diejenigen Kontakte einen von dir vergebenen Namen (erkennbar daran, dass der Name nicht mit einer ~Tilde beginnt) allesamt betroffen oder nicht betroffen?
    • Sind diejenigen Kontakte, die mit einer ~Tilde beginnen, allesamt betroffen oder nicht betroffen?
  • Irgendwie fehlt mir Phantasie für dieses Szenarion. Welcher Name wurde denn für diese 53 Kontakte vergeben?

Hallo :)

ich hatte das Problem auch noch nicht, es wurde hier aber schon mehrfach berichtet, z.B. auch

RoyPe
    6. Juli 2026 um 16:44

IIRC war das alles Android.

Kannst du das Problem irgendwie einkreisen

Vielleicht sollte das mal einer der Betroffenen dem Support melden.

Gruß Ingo